58528

Gibt es eine Formel für Excel der mir ausgibt, wo ich mich innerhalb eines Blattes befinde?

Hallo Liebe Administrator Gemeinde,

ich suche derzeit verzweifelt nach einer Funktion in Excel 2013.

Ich möchte gerne ein Tabellenblatt mit mehreren Tagen erstellen.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe das Blatt geteilt, so dass die ersten 4 Zeilen immer sichtbar sind.

Nun möchte ich mehrere Tage in einem Blatt zusammen stellen. Als Beispiel:

Zeile 5 - 30 ist der 01.02.2015
Zeile 31 - 60 ist der 02.02.2015
usw.

Nun möchte ich gerne in der Zelle "G3" eine Formel reinstecken, die mir sagt, am welchen Tag ich mich gerade innerhalb des Blattes befinde.

Bedeutet, wenn Zeile 30 nicht mehr zu sehen ist, soll sich das Datum in Zelle "G3" ändern und mir den 02.02.2015 ausgeben.

Leider weiß ich nicht mal ob dies überhaupt möglich ist.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG Frank

Mitglied: 114757
114757 03.04.2015 aktualisiert um 20:34:43 Uhr
Moin,
das geht wenn dann nur mit einem Makro. Aber selbst da gibt es kein Event das auftritt wenn der User scrollt. Da müsste der User dann schon zumindest die Zelle mit der Maus wechseln.
Aber woran machst du die Anzahl der Zeilen fest die ein einzelner Tag bei dir hat ? In deinem Beispiel sind es einmal 25 Zeilen und beim nächsten Tag 29 ?
Steht das jeweilige Datum zumindest irgendwo in einer Zelle, wenn ja, in welcher ?

Gruß jodel32
Mitglied: 58528
58528 03.04.2015 um 20:45:17 Uhr
Das War jetzt nur ein Beispiel. Die Zeilen sind viel weiter aus einander. Das Datum würde ich jetzt nicht eintragen. Wenn es aber erforderlich ist,würde Ich es natürlich eintragen. Sagen wir mal in einen ausgeblendete Zeile.
Mitglied: 114757
114757 03.04.2015 aktualisiert um 20:50:15 Uhr
Die Zeilen sind viel weiter aus einander.
Ja gut aber gleichmäßig verteilt ? Also immer gleich viel Zeilen für einen Tag ?

Zeig doch mal ein Bild deines Sheets...
Mitglied: 58528
58528 03.04.2015 um 20:56:01 Uhr
Kann gerade kein Bild beitragen.sorry.
aber die Tage sind immer gleich lang. 240 Zeilen lang um genau zu sein. Am Dienstag kann ich ein Bild beitragen. Derzeit lösen wir das Problem, in dem ich für jeden Tag ein Blatt im Monat erstelle und pro Monat eine Mappe. Ich wollte es diesmal innerhalb einer Mappe realisieren. Habe jetzt auch schon Bücher organisiert. Weiß aber leider nicht genau, nach was ich suchen soll.
Mitglied: 114757
114757 03.04.2015 aktualisiert um 21:13:19 Uhr
Hier ein Demo-Sheet dazu:
http://we.tl/diHDJTBVJx

Hier noch der Code dazu (Im VBA-Editor Code der Tabelle1):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim rngOut As Range, rngStartDate As Range, intNumCellsPerDays As Integer
    'Anzahl der Zeilen pro Tag
    intNumCellsPerDay = 240
    'Zelle in der das Datum ausgegeben werden soll
    Set rngOut = Range("G3")
    'Startdatum festlegen, hier steht es jetzt bspw. in Zelle A5
    Set rngStartDate = Range("A5")
    'Scrolldatum berechnen
    scrollDate = DateAdd("d", (ActiveWindow.ScrollRow - 5) / intNumCellsPerDay, rngStartDate)
    'Datum in Zielzelle schreiben
    rngOut.Value = scrollDate
End Sub
Mitglied: 58528
58528 03.04.2015 um 21:06:11 Uhr
wow, ist super. Damit lässt sich doch arbeiten.
Vielen Dank!

Ich schaue mir das ganze mal an und setze es entsprechend um.

LG und Frohe Ostern

Frank
Mitglied: michi1983
michi1983 03.04.2015 um 21:08:10 Uhr
Auf den Button -> Download This File klicken, alles andere sind Fakelinks.

Ich möchte hier bestimmt keine Werbung machen aber du bist schon der ca. 4. bei dem mir so ein Kommentar aufgefallen ist face-smile

Hier kann man Files ganz nett und ohne Werbelinks teilen.

Schönes Osterwochenende
Mitglied: 114757
114757 03.04.2015 aktualisiert um 21:12:38 Uhr
Zitat von @michi1983:

Ich möchte hier bestimmt keine Werbung machen aber du bist schon der ca. 4. bei dem mir so ein Kommentar aufgefallen ist face-smile
Sorry ich weiß, habe den Link abgeändert, hatte nur gerade Eile ... Danke.

Ebenso frohes Osterfest
Gruß jodel32