technox

Was gibt es für Inventory und Mobile Device Verwaltungen?

Guten Tag,

Es geht um zentralisiertes Inventory und Lizenzmanagement unseres Netzwerkes. Da dies bisher manuell gepflegt wurde.
Ich habe versucht mich durch zu kämpfen aber leider ist es recht undurchsichtig. Das Optimalste wäre eine Lösung ähnlich
Deskcenter. Nur ist Desk Center leider nicht so umfangreich und effektiv wie ich es gerne hätte.

Was ich suche wäre eine Zentrale Lösung zur:
-Verwaltung,
-Inventarisierung,
-Software Paket Verteilung
-Lizenzmanagement, zur schnellen Aufarbeitung eines Lizenz Bestandes der alle Aspekte einer MS Lizenzprüfung abdeckt.
(mit der Möglichkeit digitalisierte PDF Rechnungen gezielt zu zu weisen / ein zu binden)
-Benutzerverwaltung für den Überblick der Zugriffe (SQL, Exchange & Server User/Device Cal)
-Drucker Inventarisierung (mit Unterscheidung auf SMTP Tauglichkeit, Wlan etz.)
-Verwaltung von Mobilen Geräten, incl. grundlegender Sicherheitsaspekte zu deren Verwaltung.
(Ent/Sperren, Remote, Helpdesk, App Control, App Push, Secure Mail Services, etz.).
-Möglichkeiten zur Anbindung an Anti Virenschutz Verwaltung.
-Agent basierte automatische Inventarisierung, Manuelle Inventarisierung & Ldap Inventarisierung.

Ziel des ganzen soll sein, das ich bei der nächsten Microsoft Lizenzprüfung schnell und effektiv ein Werkzeug besitze,
das all diese Informationen zentralisiert im Zugriff besitzt. Und auch in der Lage ist vor einer möglichen und unnötigen
unter und fehl Lizenzierung auf die Schliche zu kommen. Weil man eine klare Zuweisung besitzt.
Insbesondere für SQL /User/Proc/Core Lizenzen sollten da auch Transparent werden.
Welcher Server hat SQL, welche Version, Wie viele User usw. Ich will am Schluss am besten eine One Klick Export Funktion
besitzen. Die Microsoft ohne murren frisst. Und das Thema nicht mehr als max. 3 Werktage in Anspruch nimmt.

Das Problem ist - außer Desk Center und Exitor und Baramundi habe ich nichts gefunden. Und da wir ungern Cloud Services
implementieren wollen (für die Mobile Device Geschichten) wird es schwer. Zumal die Hersteller sich mit Händen und
Füßen weigern effektive Preise und Leistungen klar auf den Homepages aufzulisten. Nun da ihr wisst was ich suche,
was ich bereits angesehen habe - frage ich mich ob es denn keine Software gibt die all die Funktionen auch für Mittelständische
Dimensionen (~300 Systeme) beherrscht. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt und gibt es überhaupt eine Software
die ALLES beherrscht oder ist dies eine Marktlücke die noch keiner bedienen konnte. Weil wenn wir schon etwas einführen
wollen dann etwas das Solide, erprobt ist und auf das man sich wirklich verlassen kann ohne Alljährliche Lizenzgräber zu
Produzieren - oder gar durch ein Software Upgrade wieder alles von Grund auf neu aufbauen muss weil MS wieder mal
einen Hirnfurz gehabt und alle Lizenzmodelle neu aufgebaut hat.

Sorry für den langen Text. Aber ich komm halt echt null weiter und erhoffe mir durch euch Einblicke die mir bei der
Wahl weiter helfen.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 02, 2015 at 12:34:07 (UTC)
Moin,
das hier deckt eine ganze Menge von Deinen Vorstellungen ab ... ich habe da mal eine 25'er Lizenz gewonnen, es dann aber doch nicht eingesetzt --> das erschlägt einen vom Funktionsumfang her. Macht aber einen schicken Eindruck ...

LG, Thomas
Member: TinaDeskCenter
TinaDeskCenter Apr 08, 2015 at 09:51:54 (UTC)
Hallo TechnoX,

alle Punkte, die Sie oben aufzählen deckt DeskCenter ab. Dürfen wir Ihnen die Suite noch einmal im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse im Detail vorstellen?
Falls ja, schreiben Sie uns bitte einfach eine E-Mail an info[at]deskcenter.com mit kurzem Hinweis "Kontakt mit Tina über administrator.de" und ich weihe Ihren Ansprechpartner ein, der sich dann bei Ihnen meldet.

Viele Grüße und noch eine gute Woche für Sie!
Tina