Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gibt es einen Konsolenbefehl für Druckerrechte?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Cocktailz82

Cocktailz82 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 17:12 Uhr, 4799 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Ich muss auf ca. 100 Systemen User anlegen, und diesen dann volle
Rechte auf einen bereits vorhandenen und freigegebenen Drucker geben.

Die User anzulegen ist kein Problem. Dazu habe ich mir ein Script geschrieben das mit Hilfe der psexec und
einer *.csv Datei die User genau so anlegt wie ich mir das gedacht habe. Nun müssen diesen Usern nur noch
die Rechte auf den Drucker gegeben werden.

Bislang hatte es immer gereicht die Druckerrechte per "Eigenschaften" -> "Sicherheit" zu setzen. Diese Möglichkeit habe ich
in diesem Fall leider nicht (es sei denn ich wähle mich auf die 100 Systeme auf und mach das manuell).

Weiß daher jemand einen Konsolenbefehl um dies zu realisieren?

Zu den Systemen:

Alle sammt Arbeitsgruppenrechner mit Windows XP SP3

Wäre super wenn ihr da eine Lösung für mich wüsstet.

Gruß

Tailz
Mitglied: ricochico
25.01.2011 um 17:56 Uhr
Hallo,

subinacl.exe aus dem Resourckit sollte das können.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
26.01.2011 um 11:16 Uhr
Super.
Denke das ich damit klarkommen werde.

Muss mir die genaue Syntax noch anschauen aber dann denk ich gehts.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
26.01.2011 um 11:59 Uhr
Hallo,

bitte, bitte.

Melde doch zurück, ob du es hingebracht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Cocktailz82
26.01.2011 um 13:29 Uhr
Hi

Gerne doch!

Habs hinbekommen.
Die genaue Syntax (für alle die dieses Problem auch mal haben sollten):

subinacl.exe /printer \\Client-IP\Druckerfreigabe /grant=Username
Also eigentlich recht einfach, da ja keine Domäne vorhanden ist. Falls eine vorhanden wäre, könnte man bei dem "/grant=" auch noch die Domäne mit angeben.

Also alles bestens. Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Gibt es einen simplen HTML Baukasten? (7)

Frage von thomasreischer zum Thema HTML ...

Internet
gelöst Gibts bei Dell keine Treiber mehr? (4)

Frage von Phill93 zum Thema Internet ...

Firewall
Es ist soweit: Es gibt IPv6-Grundrauschen (1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Firewall ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Warum gibt es PVID bei VLANs? (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...