wired-life

Gibt es eine Möglichkeit MTP (WDP) zu deaktivieren? (Smartphones)

Immer wenn ich ein Smartphone an den PC anschließe wird es als MTP Device eingebunden, ich möchte jedoch alle als normale Mass Storage Device einbinden.
Gibt es eine Möglichkeit MTP zu deaktivieren und so ein Fallback auf MSD zu ermöglichen?
Vielen Dank!

Member: filippg
filippg May 27, 2013 updated at 20:52:58 (UTC)
Hallo,

das hängt vom Gerät ab (über welches du dich hier ausschweigst). Das entscheidet, wie es sich gegenüber dem PC identifiziert. Mit Windows hat das nichts zu tun.

Gruß

Filipp

Edit: Google hat auch mal erklärt, warum sie den Mass Storage-Modus aus ihren aktuellen Geräten entfernt haben: http://www.androidpolice.com/2011/11/18/impromptu-qa-session-with-andro ...
Member: Wired-Life
Wired-Life May 28, 2013 at 00:21:24 (UTC)
Es geht um alle neueren Smartphones. Es muss doch eine art Fallback auf Mass Storage geben wenn das OS kein MTP unterstützt weil wenn ich mein Smartphone an meinen Laptop mit nem älteren Ubuntu anschließe bindet er es auch als Mass Storage ein.
Darum meine Frage: Ist das auch unter Windows 7 möglich?
Member: filippg
filippg May 28, 2013 at 22:38:20 (UTC)
Hallo lieber Wired-Live und Grüße,

hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen? Aus dem lässt sich auch ablesen, dass und warum es eben kein Fallback auf Seiten des Hostcomputers gibt.
Der "Fallback" ist, MTP-Unterstützung nachzurüsten, was auch unter Ubuntu geht, siehe etwa http://cloudlog.de/android-unter-ubuntu-mit-go-mtpfs-mounten/ Ein "älteres" Ubuntu sollte es m.E. gar nicht geben, Linux-Systeme leben (Segen oder Fluch) von ständigen Updates.
Member: Wired-Life
Wired-Life May 28, 2013 at 22:42:59 (UTC)
Denn frage ich mal anders:
Ist es irgendwie möglich jedem Smartphone (auch welche die noch nicht am Hostcomputer angeschlossen waren) on-the-fly einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen?
Oder kann man das vergessen da MTP?