Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibt es eine Möglichkeit Terminal Lizenzen auszulesen?

Frage Microsoft

Mitglied: 48028

48028 (Level 1)

12.08.2008, aktualisiert 13.08.2008, 8350 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Terminallizenzen aus einer Serverinstallation bzw. aus den Clients auszulesen?

Der Hintergrund ist folgender, ich muss einen Server neu installieren der als Terminalserver für 5 Clients dient, allerdings sind die entsprechenden Lizenz Dokumente bei dem Kunden nicht mehr vorhanden.


Peter
Mitglied: 6741
12.08.2008 um 15:33 Uhr
der muss doch nur aktiviert werden, also ein anruf bei MS, sofern es alles min 2k oder höere Clients sind.

Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
12.08.2008 um 15:37 Uhr
Meine Befürchtung ist dass man die Lizenzen nachher neu eingeben muss wenn der Server erst einmal formatiert und neu eingerichtet ist. Daher meine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
13.08.2008 um 17:00 Uhr
Moin

ist doch eigentlich ganz einfach - wenn der Kunde sein Dokumente verschlampt hat, dann besitzt er die Lizenzen nicht mehr. Klar ist das nicht einfach, ihm das zu vermitteln, aber wenn du eine saubere Lizenzierung möchtest, dann nützt auch das Auslesen nichts... Wobei ich auch ehrlich gesagt nicht einmal ansatzweise einen Plan habe, wie das gehen sollte.

Und: Selbstverständlich musst du den neuen Server wieder aktivieren und die 5 Lizenzen hinzufügen - wie sollte es denn sonst gehen ??!!


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
13.08.2008 um 19:10 Uhr
Hallo,

ich weiss dass Du streng genommen Recht hast, das ist aber einem Kunden, gerade bei kleinen Firmenkunden, nicht bei zu bringen. Und auch eigentlich nicht in Ordnung. Schliesslich haben sie ja für die Nutzung bezahlt, und nur ein "Stück Papier" verloren.

Zum Glück stellt sich jetzt aber die Problematik in der Form doch nicht da es uns gelungen ist den Server wieder so zum laufen zu bekommen ohne ihn neu einrichten zu müssen.


Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC (server2008R2) gibt keine EventID 4740 bei Kontosperrung raus. (2)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern (11)

Frage von scout71 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...