Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gibt es Probleme wenn man 2003 und 2008 Server mischt?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 13:14 Uhr, 3841 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

worauf muss ich besonders achten, wenn ich einen W2008 R2 Server RC zu einem 2003er Umfeld dazustelle? (Ist kein produktives Umfeld, also sollte der RC mal ran, bin auch auf den Kernel 7 neugierig)

Möchte es in einer Domäne versuchen und auch einmal ohne Domäne.

Danke für Tipps!
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
06.05.2009 um 13:24 Uhr
Salut,

Zitat von sysad:
worauf muss ich besonders achten, wenn ich einen W2008 R2 Server RC
zu einem 2003er Umfeld dazustelle?

du musst das AD-Schema auf Windows Server 2008 R2 aktualisieren.
Wie das im einzelnen funktioniert, erfährst du aus diesem Artikel:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...


Möchte es in einer Domäne versuchen und auch einmal ohne Domäne.

Ohne Domäne ist das ganze ja stressfrei. Einfach installieren.
Es gibt weder in der Domäne, noch in einer Arbeitsgruppe ein prinzipielles Problem.
Wenn Probleme auftauchen sollten, muss man diese dann einzeln bewerten.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.05.2009 um 13:37 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:
Salut,

Auch Salut und danke,




du musst das AD-Schema auf Windows Server 2008 R2 aktualisieren.
Wie das im einzelnen funktioniert, erfährst du aus diesem
Artikel:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur
Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Wenn ich mich entscheide, den 2008er nicht weiter zu benützen, habe ich dann durch das 2008er AD-Schema mal Sorgen? Die beiden 2003er sind nicht R2 sondern die alten mit SP2 oder SP1



Wenn Probleme auftauchen sollten, muss man diese dann einzeln
bewerten.

Das wollte ich wissen, ob es da strukturelle Probleme gibt.



Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
06.05.2009 um 13:56 Uhr
Zitat von sysad:
Wenn ich mich entscheide, den 2008er nicht weiter zu benützen,
habe ich dann durch das 2008er AD-Schema mal Sorgen? Die beiden 2003er
sind nicht R2 sondern die alten mit SP2 oder SP1

Nein, es entstehen dadurch keine Probleme. Du hast dann lediglich das Schema
auf Windows Server 2008 aktualisierst und nutzt nur nicht die Windows 2008 Features.
Der Windows Server 2008 DC sollte wie jeder andere DC auch, mit DCPROMO aus der Domäne entfernt werden.

Das Schema würde dann von Windows Server 2003 (Schemaversion 30) auf Windows Server 2008 R2 (Schemaversion bei der RC 47) aktualisiert werden.

Das wollte ich wissen, ob es da strukturelle Probleme gibt.

Die gibt es wie breits erwähnt nicht.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
06.05.2009 um 15:24 Uhr
Yusuf hat wohl alles dazu gesagt, was man dafür wissen sollte und auf seiner Homepage findet man das ganze noch einmal detailierter.

Allerdings sollte man sich merken, dass, egal wie viele Server sich in der Umgebung befinden, die Schemaerweiterung immer nur auf dem Schemamaster auszuführen ist und dies ein einmaliger Vorgang darstellt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Probleme SERVER 2008 R2
Frage von shotakanNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe riesige Probleme mit dem Netzwerk seit wir umgezogen sind. Clients an BERN haben keinen ...

Windows Server
Probleme mit Windows Server 2008 Farm
gelöst Frage von Marco231Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir habe seit 3 Tagen enorme Probleme mit unserer Windows Server 2008 Farm. Die Farm besteh aus folgenden ...

Windows Server
Freigabe Probleme Server 2008 r2
Frage von MohnenfluhWindows Server1 Kommentar

Hallo an alle Hoffe ich kann meine Frage halbwegs formulieren. Unser System: Virtueller Microsoft Server 2008 r2 DC Mein ...

Server-Hardware
Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008
Frage von UsogulServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage leitet sich teilweise schon aus dem Titel ab. Ich möchte gerne wissen, ob unter aktueller ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...