motorcross

Gibt es einen Run-Befehl?

Hallo Administratoren,

ich wollte mal fragen ob es einen Run-Bfehel oder so was ähnliches gibt?
Alson wenn diese Batch Datei läuft soll gesagt werden:"Die Datei läuft"
Wenn sie nicht läuft soll gesagt werden:"Datei läuft nicht"
Als Skript wäre das auch kein Problem.
Hätte jemand eine Idee?
Gruß Motorcross

Member: miniversum
miniversum Aug 01, 2009 at 09:44:35 (UTC)
Das kannst du mit einer kombination aus tastlist und den findstr Befehl machen:
tasklist|findstr "notepad.exe">NUL
echo %errorlevel%
Member: rubberman
rubberman Aug 01, 2009 at 13:26:52 (UTC)
Hallo Motorcross,
das was in einigen Scriptsprachen der "Run"-Befehl erledigt, ist am ehesten mit dem START-Befehl in Batchscripten zu vergleichen und öffnet Programme und/oder mit ihnen verknüpfte Dateien. Das hat aber wenig mit dem zu tun, was du prüfen willst.
Allerdings setzt auch der START-Befehl einen Errorlevel-Wert, der 0 ist, falls kein Fehler aufgetreten ist.
@echo off
start xyz.bat 2>nul
if errorlevel 1 (
 echo Batch konnte nicht gestartet werden.
) else (
 echo Batch wurde gestartet.
)
pause