Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo gibt es Schlungen für die Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken auf Basis von HP?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 09:36 Uhr, 3818 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Weiß jemand von Euch wo speziell Schulungen auf Basis von HP-Switches angeboten werden? Bei allen Anbietern von Trainings und Schlungen, die ich bisher kennengelernt habe, werden immer nur Schulungen auf Basis von Cisco angeboten.

Wir haben zurzeit ein bisher recht rudimentär eingerichtetes HP-Netzwerk, das zukünftig aber etwas detaillierter eingerichtet werden soll. Die Schulung soll u.a. zunächst einmal dazu dienen, dass wir uns einen Überblick über weitere Konfigurations-, Management- und Optimierungsoptionen und deren Umsetzung schaffen können (Know-How), um dann später in einem weiteren Schritt selbst ein Konzept für unsere eigene Umgebung erstellen zu können.Mögliche Schulungsthemen wären daher für uns bspw.:

- Aufbau der Konfigurationoberfläche
- Befehlsübersicht
- Konfigurationsoptionen für das vorhandene Netz (Access Control, VLAN, QoS, usw.)
- Trouble Shooting
- Management Software
- Auswertung

Hat jemand von Euch schon einmal eine HP-Schulung besucht? Vvielleicht sogar direkt bei HP? Die auf der HP-Seite angebotenen Schulungsprogramme scheinen mir doch etwas über das Ziel hinaus zu schießen. Schließlich gibt es bei uns keine reinen Netzwerk-Admins. Wir sind hier "Mädchen für Alles".

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß, Maze
Mitglied: Maze13
06.01.2009 um 10:33 Uhr
Hi Rafiki,

vielen Dank für den Link! Von Fastlane habe ich noch nie etwas gehört.

Der Adaptive EDGE Fundamentals (AEF)-Kurs hört sich ganz gut an. Weißt Du ob der Punkt: "Konfigurationsoptionen für das vorhandene Netz (Access Control, VLAN, QoS, usw." dabei auch ein wenig abgefrühstückt wird?

Viele Grüße, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
16.01.2009 um 09:53 Uhr
Danke Dir,

hab mich inzwischen mit Fastlane in Verbindung gesetzt und es wirkt alles sehr kompetent. Ich hoffe, das wird hier nicht als Schleichwerbung oder sowas interpretiert!

Gruß, Maze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Was gibt es für Inventory und Mobile Device Verwaltungen?
Frage von TechnoXNetzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag, Es geht um zentralisiertes Inventory und Lizenzmanagement unseres Netzwerkes. Da dies bisher manuell gepflegt wurde. Ich habe ...

DSL, VDSL
Einrichtung VDSL Router: Was gibt es zu beachten?
gelöst Frage von QQR700DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich habe demnächst vermutlich das Vergnügen, meinen ersten VDSL-Router einzurichten. Gibt es dabei irgendwas besonderes ...

Windows Server
Gibt es ein grafisches Tool zu Verwaltung von Windows Verknüpfungen?
Frage von Rene1976Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unzählige Windows-Verknüpfungen (.lnk), nicht nur auf dem Desktop. Da wir unseren File-Server auf einen neuen, mit ...

Netzwerkmanagement
Gibt es EINE Software für iP-Adressen-Verwaltung und Passwortverwaltung?
Frage von asdfghgfdsaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo. Ich wechselte vor kurzem in eine Firma, welche zuvor ein Ein-Mann-Unternehmen war. Mein Chef hat die Serverumgebungen seiner ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...