derwowusste

Gibt es von ein und der selben Laptopgraphikkarte MXM-II und onboard-Versionen?

Moin Kollegen.

Habe gerade für einen Nachbarn kurz recherchiert, ob er seine offenbar defekte Notebookgrafikkarte tauschen kann. Das Modell ist eine ATI Radeon Mobility 3650, welche man bei Ebay schnell in der MXM-II-Variante findet. Toshiba-Telefonsupport jedoch sagt, dass es eine Onboard-Karte ist und somit Mainboardtausch angesagt ist.

Das wirft die Wissensfrage auf: Gibt es von ein und der selben Laptopgraphikkarte sowohl MXM-II als auch onboard-Versionen? (halte ich natürlich für durchaus möglich, habe mit MXM aber keinerlei Erfahrung).

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2012 updated at 10:56:58 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Das wirft die Wissensfrage auf: Gibt es von ein und der selben Laptopgraphikkarte sowohl MXM-II als auch onboard-Versionen? (halte
ich natürlich für durchaus möglich, habe mit MXM aber keinerlei Erfahrung).

Moin

Warum sollte es das nicht geben. Das Ding wird einfach ins MB eingelötet, statt auf Stecker gesteckt und schon hast Du eine "Onboard-Grafikkarte". Spart dem Hersteller ein paar Cent bei der Fertigung. Das solltest Du nicht mit den "On-Chip"-Grafikkarten verwechseln, wo die Grafikkarten-Hardware in den Chipsatz mit integriert ist.

lks

Edith: Typo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2012 at 10:38:04 (UTC)
Jou, wird schon so sein, wie Toshiba sagt.
Danke.