nolimits

Gibt es UMTS VPN-Provider?

UMTS gesichert per VPN

Hallo,

Ich suche einen mobilen Zugang (UMTS) welcher gesichert ist. Meine Idee wäre per VPN, doch gibt es einen Anbieter der einen VPN-Client bereitstellt (Vodafone, BASE, bla)?

-> Ich sehe das doch richtig, dass UMTS-Zugänge nicht standardmäßig verschlüsselt werden?!

Danke face-smile

ps: googlesuche mit Begriffen wie "UMTS" und "VPN" sind hoffnungslos..

Member: NoLimits
NoLimits Aug 20, 2008 at 07:13:52 (UTC)
Hmm.. keiner eine Info zum Thema UMTS und Sicheriet?
Member: BeeKey
BeeKey Aug 20, 2008 at 17:56:44 (UTC)
Die Einwahlsoftware von Vodafone bietet einen VPN-Zugang an.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. ;)
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 27, 2008 at 14:55:48 (UTC)
Hi,
also wenn du das UMTS "nur" als Internetverbindung für ein Laptop benutzt, kannst du jede beliebige VPN Software benutzen. Ich würde openVPN vorschlagen. Das ist sehr stabil und kostenlos.

Grüße,
Stefan
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 27, 2008 at 14:57:29 (UTC)
Ubrigens, die Google suche nach UMTS und VPN war deshalb hoffnungslos und erfolglos, weil beides nichts miteinander zu tun hat....

Grüße,
Stefan
Member: NoLimits
NoLimits Aug 27, 2008 at 18:40:20 (UTC)
da brauch ich noch eine gegenstelle..

naja however ich hab jetzt mein heimserver mit pptp ausgestattet.. mit dsl 16k geht das auch gut durch.

mal sehen was vodafone anbietet an datenverschlüsselung
Member: NoLimits
NoLimits Aug 27, 2008 at 18:41:58 (UTC)
wie sieht denn dann eine sichere UMTS verbindung aus? das wäre ja sonst entwikelter schwachsinn.
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 27, 2008 at 20:00:03 (UTC)
Sorry aber vieleicht stehe ich ja auf dem Schlauch....
Was willst du denn genau machen? Mit deinem Handy via ssh auf irendwelche Rechner? Oder wie soll ich mir das vorstellen...
Wenn du UMTS benutzt und das ist verschlüsselt, dann ist es das nur so lange wie du dich in dieser Transportschicht bewegst. Sobald du dich in die normale "Wolke" des Internets begiebst, und das musst du zwangsläufig, wenn du auf irgend einen Rechner zugreifen möchtest, außer der ist auch DIREKT via UMTS angebunden, dann ist de Traffic unverschlüsselt (außer du nimmst ssh). Also kommst du um eine VPN installation, respektive ein VPN Gateway nicht herum.

Grüße,
Stefan
Member: NoLimits
NoLimits Aug 28, 2008 at 08:59:37 (UTC)
Ja Danke!

Ich meine eigl nur die "letzte Meile" zum Provider vom UMTS-Lappi.

diese Möchte ich verschlüsseln sofern das nicht im Protokoll vorgesehen ist.. (m.E. nicht)

Nix mit SSH. SSH ist übrigens eine verschlüsselte Shell.

Einfach der Aufruf von suchmashinedeinerwahl.de soll verschlüsselt sein.
Member: slubitz76
slubitz76 Aug 28, 2008 at 09:07:16 (UTC)
ohhhhh danke das euer hochwohlgeborenes Genie mir sagtet was ssh ist........
Ich weis natürlich was ssh ist. Und hättest du über das nachgedacht was ich geschrieben habe, wäre es dir sicherlich auch aufgegangen....
Solange du nicht endlich mal genau beschreibst was du vor hast bin ich aus dem thread drausen. Ich habe echt besseres zu tun.
SL
Member: NoLimits
NoLimits Aug 28, 2008 at 12:45:48 (UTC)
ähhhh ich versteh dich nicht. das steht doch da (schreibt am 28.08.2008 um 10:59:37 Uhr: ). aber zieh dir ruhig das kleidchen an...
Member: CHR40404040
CHR40404040 Nov 09, 2008 at 14:45:33 (UTC)
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich beschäftige mich derzeit auch mit UMTS von Vodafone und VPN.

Ich denke mal, der Traffic vom Laptop zum Provider ist gut genug gesichert. So einfach mitsniffen wie bei Wlan Hotspots ist da nicht möglich.

Aber ein VPN bringt den Vorteil, dass man z.B. die Bildkompression in HTML Seiten seitens Vodafon umgehen kann, wenn man es möchte. Man kann mit einem VPN auch den UMTS Traffic reduzieren, wenn man im Router zuhause z.B. Werbeserver geblockt hat.
Auch hat es den Vorteil, wenn man unterwegs evtl mal in einem offenen Wlan unterwegs ist.
Ich nutze zurzeit einen Draytek Vigor 2900 VGI und habe mir einen PPTP Zugang eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei.

Grüsse

Chris
Member: NoLimits
NoLimits Nov 10, 2008 at 15:19:00 (UTC)
jau, habe es jetzt auch erfolgreich zum laufen gebrahct. läuft super.. hab nurn paar kleine probleme noch, zb dass der VPN-GW keine ip vergeben soll. naja ma schaun.
Member: CHR40404040
CHR40404040 Nov 15, 2008 at 18:13:28 (UTC)
Warum soll er keine IP Vergeben. Wenn er Dir keine IP gibt, dann kannst Du nicht auf das VPN zugreifen.
Member: NoLimits
NoLimits Nov 16, 2008 at 17:37:49 (UTC)
öhh - ja sinn der sache ;)

es hat sich mittlerweile so geändert, dass ich nen eigenen vpn hier habe. nun soll als rudimentäres sicherheitsfeature das vergeben von ips vermieden werden. der client muss dann in der vpn-steuerung eine ip angeben. eben nicht so wie die ppp einwahl bei provider...