keksprinz

Gibt es USB Sticks mit festem Speicher ?

Hallo,

kurze Frage: Gibt es USB Sticks mit einem festen Speicher ? Ich wollte auf einen Stick einen
Schlüssel ablegen. Ähnlich der Vendor ID die ich dann mit einem Script auslesen will.
Der Schlüssel sollte nur mit Kennwort oder ähnlichem geändert werden dürfen. und
nicht kopiert werden.
Hintergrund ist der, dass wir Linux Thin Clients einsetzten (Citrix) und wir bisher noch keine
Möglichkeit gefunden haben Sticks zu identifizieren. Firmenstick oder Privat Stick.

Bin aber auch für jede andere Lösung dankbar.

Gruß

Keksprinz

Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 14:24:01 (UTC)
Unter Windows: http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=23417
Vielleicht gibt es ähnliche Lösungen auch für dein System.

Ob es sich bei der Seriennummer um eine unveränderbare Nummer oder um eine logisch erzeugte, z. B. als Volume-Label handelt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Member: brammer
brammer Dec 13, 2007 at 14:35:32 (UTC)
Hallo,

hier ist ein sehr guter Artikel zu dem Thema, am ende des Artikel sind links zu den Herstellern

brammer
Member: keksprinz
keksprinz Dec 13, 2007 at 15:15:32 (UTC)
Das Problem ist das die beide einen Windows Client vorrausetzten und kein Linux.
Member: Supaman
Supaman Dec 13, 2007 at 15:16:55 (UTC)
warum nimmst du keinen alladdin etoken?