der-phil

Gibt es eine vernünftige, herstellerübergreifende Software zur Konfiguration von Switchen?

Hallo!

Ich suche nach einer Software, mit der ich alltägliche Aufgaben auf Switchen zentralisiert erledigen kann. Das Ganze sollte aber eine möglichst große Bandbreite Geräte unterstützen.
Gibt es so etwas überhaupt? Ich suche schon lange, aber finde nichts wirklich Passendes.

Was ich immer finde ist:
- Automatisierte Config-Backups
- Switchport-Device-Mappings
- Erkennung neuer Geräte

Was mir fehlt ist:
- Bei Switchport VLAN hinzufügen/entfernen
- Portspeed ändern
- Spanning-Tree an Port deaktivieren/aktivieren

Kennt ihr hier etwas Passendes?

Danke für eure Tipps

Grüße
Phil

Member: brammer
brammer Sep 29, 2017 at 07:13:56 (UTC)
Hallo,

wie soll das denn gehen?
Jeder Hersteller hat da seine eigene Syntax und seine eigene "Logik"...

Cisco per console
Siemens per Webinterface...
Lancom per LANConfig...

Wie soll das unter einen Hut passen ?

brammer
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 29, 2017 at 07:22:03 (UTC)
Hallo!

Dass nicht "alle" Hersteller unter einen Hut zu bringen sind, ist mir klar, aber die "Großen" haben ja zumindest einen CLI-Zugang und der ähnelt bei vielen ja auch ziemlich.

Gibt es nichts, was z.B. dann einige Hersteller unterstützt?

Grüße
Phil
Member: brammer
brammer Sep 29, 2017 updated at 07:32:30 (UTC)
Hallo,

Cisco config:

Switch# configure terminal
Switch(config)# vlan 20
Switch(config-vlan)# name test20
Switch(config-vlan)# end
Switch(config)#interface fastethernet 0/1
Switch(config-if)#switchport mode access
Switch(config-if)#switchport access vlan 20

HP config:

Test-Switch-2524# configure
Test-Switch-2524(config)# vlan 1
Test-Switch-2524(vlan-1)# untagged 2-6
Test-Switch-2524(vlan-1)# vlan 10

Den Begriff "tagged" gibt es bei Cisco nicht....

wie soll das in einer Oberfläche oder Anwendung gehen?
Und die beiden sind sich sogar noch ähnlich....

Bei Lancom finde ich zur Console nur das hier:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.10-RC2/DE/topics/aa120553 ...

brammer
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 29, 2017 at 07:36:57 (UTC)
...möglich wäre das sicher nur, wenn jemand für die "unterstützten" Funktionen jeweils eine Referenz für jeden unterstützten Hersteller schreibt.

Meine Frage war einfach, ob das schon jemand gemacht hat...

Grüße
Phil
Member: brammer
brammer Sep 29, 2017 at 07:56:57 (UTC)
Hallo,

ist mir nicht bekannt dass das schon jemand gemacht hat...

Bei einigen Tausend Cisco Befehlen und genauso vielen Befehlen der anderen Herstellern....

brammer
Member: Rudbert
Rudbert Sep 29, 2017 at 08:20:59 (UTC)
Hey,

HP IMC unterstützt beispielsweise auch Drittanbieter (teilweise). Die Konfiguration glaube ich läuft dann über SNMPv3. Aber viele Hersteller unter einen Hut zu bringen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Eine Standardisierung auf einen Hersteller wäre vorteilhafter.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 29, 2017 updated at 09:24:13 (UTC)
Gibt es nichts, was z.B. dann einige Hersteller unterstützt?
Doch, das gibt es. Du musst dann aber Standards verwenden die alle Hersteller supporten und das ist dann SNMP. Damit kann man sowas machen.
Andersrum kann man es mit einfachen Scripts erledigen wie mit Expect oder Perl sofern die Hersteller CLIs supporten. Bei billigen nur WebGUI Switches ist dann auch wieder nada...
Das ist ein Thema was schon Jahrzehnte existiert und Jahrzehnte nicht gelöst wurde weil Hersteller kein Interesse daran haben. So wird es vermutlich auch bleiben, denn es gibt ja SNMP womit das zu lösen wäre.
Entsprechende Umbrella Manager die sowas leisten gibt es auch sind aber sehr sehr teuer.

Es gibt aber über Netconf und YANG https://en.wikipedia.org/wiki/NETCONF schon lange solche Standard Optionen das universell zu machen.
Das Verfahren existiert also, nur ist es vermutlich in die Switchmodelle die du nutzt nicht implementiert bzw. fehlt dort als Feature denn sonst hättest du die Frage nicht stellen müssen.
Mit Netconf wäre es dann ein Leichtes dein Anliegen zu realisieren.
Ansonsten bleiben dir nur die o.a. Möglichkeiten.
Member: brammer
brammer Sep 29, 2017 at 10:35:53 (UTC)
Hallo,

Du musst dann aber Standards verwenden die alle Hersteller supporten und das ist dann SNMP.

Klar, SNMP ist hier ein möglicher Lösungsansatz. Vermutlich sogar der sinnvollste.

Aber ....

Was ich immer finde ist:
- Automatisierte Config-Backups
- Switchport-Device-Mappings
- Erkennung neuer Geräte

Was mir fehlt ist:
- Bei Switchport VLAN hinzufügen/entfernen
- Portspeed ändern
- Spanning-Tree an Port deaktivieren/aktivieren

auch da brauche ich bei SNMP die entsprechende MIB die die jeweilige Aktion auf einem Switch startet und diese MIB unterscheiden sich auch wieder je Hersteller.
Wenn man da einen Switchport bei drei Switchen (verschiedene Hersteller) einem anderen VLAN zuordnen will braucht man 3 MIB....

brammer
Mitglied: 108012
108012 Sep 30, 2017 at 06:33:03 (UTC)
Hallo,

das wird wohle mehr oder weniger erst mit Sachen wie ONIE oder SDN Einzug halten das man auch Switche
von unterschiedlichen Herstellern konfigurieren kann. Ich weiß nur das Netgear mit seiner NMS300 Software
bis zu 200 Geräte verwalten kann und das man damit auch Massen- Konfigurationen und Sicherungen erledigen
kann, allerdings weiß ich nicht ob die Software auch andere Hersteller unterstützt.

Es ist schon so wie es vorher gesagt worden ist, es sind eben nicht alle Hersteller bereit sich in den Topf schauen
zu lassen, und jeder macht es eben ein wenig anders.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 30, 2017 updated at 08:57:17 (UTC)
allerdings weiß ich nicht ob die Software auch andere Hersteller unterstützt.
Via SNMP macht sie das vermutlich wie auch die Softwaren von Cisco, HP, Extreme, Juniper, Brocade, Arista und wie sie alle heissen.
Ein so ein Universal Tool ist u.a. "Whats up Gold" basiert aber auch nur auf SNMP als lingua franca wie alle diese Umbrella Tools.