nighty

Gibt es bei VHD eine Art Standby-Modus !?!?

Der Hyper-V Server "schläft" ab und zu ein. Wir haben unseren Domino-Server auf einer Hyper-V Konsole installiert. In unregelmäßigen Abständen ist der Notes-Server von den Clients nicht mehr erreichbar.

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem bei dem ich hoffe, dass mich jemand weiterhelfen kann.

Wir haben einen Dell PowerEdge R710 im Einsatz auf dem ich Win Server 2008 R3 installiert habe mit Hyper-V.
In der Hyper-V Konsole haben wir dann den Domino-Server installiert. Es hat auch alles prima geklappt, nur in unregelmäßigen Abständen ist unser "Notes-Server" von den Clients aus nicht mehr zu erreichen. Ich habe das Gefühl, das die VHD-Datei in eine Art "Sleepmodus" geht. Wenn es wieder soweit ist, dann gehe ich per RDP auf den Server und sofort ist dieser wieder erreichbar. Komischerweise kommt dann auch eine Fehlermeldung von Norman "Mutex timeout".
Wenn ich mir dann die Livekonsole von Notes anschaue (der eigentlich immer irgendeinen Task abarbeitet) kann ich sehen, dass dar Server die Arbeit einfach für diesen Zeitraum eingestellt hat. Es wird nicht im Ereignisprotokoll mitgeloggt.
Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat vielleicht jemand eine Idee an welcher Schraube ich da drehen muss!??

Viele Grüße.
Jörg

Mitglied: hajowe
hajowe 07.09.2011 um 14:57:00 Uhr
Hallo Nighty,

handelt es sich der Fehlermeldung "Mutex Timeout" nicht um eine von Noman Sicherheitssoftware '(Virenscan?)

Hast du sowas auf dem Server.
Vielleicht liegt das Problem eher dort.

LG
Hajowe
Mitglied: Nighty
Nighty 07.09.2011 um 15:07:51 Uhr
Ich glaube nicht, weil der Norman auch auf anderen Servern ohne Probleme läuft. Ich dachte das wäre vielleicht ein Hinweis darauf, dass wirklich der gesamte virtuelle Server irgendwie "weg" ist!
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 07.09.2011 um 15:17:36 Uhr
Hi Jörg,

hast Du für HyperV-Konsole und VMs jeweils eigene Netzwerkadapter? Die Integrationsdienste sind installiert, nehme ich an?
Mitglied: hajowe
hajowe 07.09.2011 um 15:17:43 Uhr
Handelt es sich bei den Anderen Servern auch vun Hyper V Installationen ?
Wenn nicht hast du hier eine Andere Voraussetzuung und dann könnte es vielleicht doch am Norman hängen.
Was hindert dich daran es einmal ohne aktiven Norman zu testen. oder auch in diese Richtig zu schauen ?

Wie sagt man so schön Glauben ist nicht Wissen.
Mitglied: Nighty
Nighty 07.09.2011 um 17:09:10 Uhr
jeweils eigene Netzwerkadapter hab ich eingerichtet. Wie meinst du das denn mit den Integrationsdiensten!?!?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.09.2011 um 13:55:00 Uhr
Na Du kannst (und solltest) doch für jede VM die HyperV-Integrationsdienste installieren. Hier ist ein beliebter Fehler, in einer Domänen-VM die Zeitsynchronisation für die VM über den Host steuern zu lassen...
Sind die Dienste in der VM installiert? VM Domänen-Mitglied? Zeitsynchronisation? Andere Einstellungen in den Integrationsdiensten?
Mitglied: Nighty
Nighty 08.09.2011 um 14:34:36 Uhr
Hi,
danke für den Hinweis. Das muss ich jetzt erstmal prüfen. Im Hyper-V Manager sind die Häkchen bei den Integrationsdiensten gesetzt.

Integrationsdienste sind/waren installiert. Der Server ist in der Domäne. Alle Integrationsdienste sind aktiviert!

Ich kann es ja auch leider nicht reproduzieren - sondern muss warten bis mal wieder die Anrufe von den Usern kommen!
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.09.2011 um 14:46:12 Uhr
Also ich würde unbedingt die Synchronisation der Zeit mit dem HyperV-Host deaktivieren! Zeitgeber in der Domäne ist immer der PDC, niemals andere Systeme. Evtl. löst das schon Dein Problem...
Mitglied: Nighty
Nighty 08.09.2011 um 15:38:29 Uhr
Danke für den Hinweis.
Ich werde mal die Zeitsynchronisation ausschalten und mal abwarten ob es nochmal auftritt. Kann auch mal 1 Woche dauern!