andrekuch

Gibt es Vorlagen oder hat jemand Tips für Dokumentationen der EDV für einen Neuen Mitarbeiter?

Hallo Administrator Gemeinschaft,

wir sind eine EDV-Betreuungsunternehemen mit einen Breitenspektrum an Kundschaft.
Einer unserer groß Kunden bat uns eine art Dokumentation für neue Mitarbeiter zu erstellen in dem die EDV Struktur und Benutzung dargestellt und beschrieben wird.
Meine Frage ist nun hat einer eine solche "Broschüre" schon mal erstellt und wenn ja, könntet Ihr mir da evtl . Tips oder sogar eine Vorlage zeigen?

Hoffe jemand kann mir da helfen!

Mitglied: 56844
56844 Oct 05, 2010 at 08:14:13 (UTC)
Mahlzeit,

also selbst wenn jemand so etwas hat, was willst du dann damit ?
Arbeitsumgebungen können beliebig komplex sein.
Du wirst nicht drum herum kommen dir selbst ein Bild zu machen und das dann zu Dokumentieren.
Diese Arbeit kann dir NIEMAND abnehmen.
Und ob das Design nun rot oder blau ist, ist doch eher Zweitrangig.

Gruss Uti
Member: andrekuch
andrekuch Oct 05, 2010 at 08:25:25 (UTC)
Also vielen Dank für die Antwort,

ich meinte eigentlich mehr so die Grundstruktur! Was reinsollte usw.
aber ich glaub du hast da vollkommen recht! BRAINSTORMING is schon voll im Gange!

aber nochmals herzlichen dank
Mitglied: 56844
56844 Oct 05, 2010 at 08:54:38 (UTC)
Mahlzeit,

ja ich überlege hier auch schon ob ich mal so eine Anleitung erstellen sollte.
In letzter Zeit habe wir öfter Praktikanten usw.
Da dauert es immer 1-2 Stunden bis ich denen alles erklärt habe.
Vielleicht können wir hier ja mal eine Checkliste zusammenstellen.
Ich "Brainstorme" mal los:

- Wie bekomme ich einen Benutzernamen + Passwort.
- An wen muss ich mich wenden wenn ich mein BN oder Passwort vergessen habe.
- An welchen Computern kann ich mich anmelden
- Wo soll ich selbst erstellte Dateien/Dokumente speichern
- Muss ich selbst meine Daten sichern ?
- Wo finde ich andere Dokumente ? Netzlaufwerke, DMS...
- Welche Bereiche sind Zugriffsbeschränkt.
- Wer kann bei Problemen helfen ?
- Wie komme ich an meine e-mails ?
- Kurzbeschreibung von eingesetzter Software (Grafikprogramme, CAD, WaWi, Office, e-mail, DMS, ....)
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 05, 2010 at 08:55:43 (UTC)
Du sollst nicht Hirnstürmen sondern Dokumentieren!
Welches Gerät wo hängt (topologisch), IPs, Rechnernamen, Funktionen etc.
Mitglied: 56844
56844 Oct 05, 2010 at 09:03:06 (UTC)
Mahlzeit,

also Hirnstürmen ist definitiv mein Lieblingswort der Woche.
Dafür Danke.

@Snowman25: Dokumentation ist natürlich immer Sinnvoll (vielleicht sogar Überlebenswichtig)
Aber den "gemeinen" User dürften Topologien + IPs doch eher fremd sein.
Es war ja von einer Doku für die User die Rede, nicht für die Admins face-wink
Aber Schaden kann es sicher auch nicht, höchstens überfordern.

@all:

Interessant wäre noch die Form der Userdokumentation.
Klar, PDF Datei macht absolut Sinn.
Aber hat jemand vielleicht auch Videos im Einsatz ?
Stelle ich mir auch ganz "smart" vor.

Gruss uti
Member: andrekuch
andrekuch Oct 05, 2010 at 09:03:07 (UTC)
auf meiner Liste kommt noch:
- eine kurze beschreibung was eingesetzt wird fürs verständnis zb mehrere TS Profil auf Filesrv überall anmelden usw.
- Datenschutz geschichten ! (externe Datenquellen wie usb verboten) Datenschutz beauftragter , Ablage der erstellten daten.
- kleiner workthroug für WIE MELDE ICH MICH RICHTIG AN OHNE DEN ADMIN ZU NERVEN. face-smile

HirSTURM ende!
Member: andrekuch
andrekuch Oct 05, 2010 at 09:06:11 (UTC)
Videos im Sinne von Flash oder Screenings
naja also da wir mehrere Kunden haben wird der aufwand heftig!

ne smarte PDF / Papier tut es denk ich !

der sinn sollte sein das eben neue Mitarbeiter eine art skript haben ! wo sie die erste zeit eben schnell reinbletter können bevor sie kollegen oder EDV firma anrufen!
bzw. gleich den richtigen anrufen!

so nach dem motto "Have you try on and off agein" IT Crowd
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 05, 2010 at 09:19:19 (UTC)
so nach dem motto "Have you try on and off agein" IT Crowd

Have you tried turning it off and on again?

Wenn, dann doch bitte richtig face-wink
Member: Yali0n
Yali0n Oct 05, 2010 at 09:31:01 (UTC)
Hi!

Falls irgendein Logging aktiviert ist (Mailfilter, Proxy, Logon, Warungszugang ...) sollte das auch mit rein.

Und auf jeden Fall unterschreiben lassen!