thingsyoucantdo

Gibt es zufällig bestimmte Synonyme für folgende Berufsbeschreibung?

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Tätigkeit von der ich ungefähr weiß in welche Richtung sie geht, ich bin mir aber leider nicht sicher, ob es dafür überhaupt eine genaue Berufsbezeichnung gibt.

Ich möchte am liebsten den ganzen Tag für eine Firma unterwegs sein und beim Kunden vor Ort (In- und Ausland) Hard- und Software installieren / konfigurieren. Das soll aber nicht in die Richtung Störungsbeseitigung / Disaster Recovery gehen, vielmehr soll es ein fertiges Produkt sein, was beim Kunden nur noch aus seinen Komponenten zusammengesetzt werden muss.

Zum Beispiel Geräte wie Multifunktionsgeräte, Zeiterfassungssysteme oder gerne auch Arbeitsplätze / Server usw vor Ort aufstellen und konfigurieren. Dabei ist es mir fast egal, um was für Geräte es sich handelt solange es was mit meinem Beruf Fachinformatiker zu tun hat.

Ich bin mir sicher da gibt es bestimmt irgendeinen neumodischen Begriff für den ich nicht kenne.

Wie finde ich am besten so einen Job / Wonach sollte ich am besten suchen?

Zu mir : ich bin Fachinformatiker für Systemintegration mit 1,5 Jahren Berufserfahrung.

Member: dog
dog Dec 27, 2011 at 16:11:25 (UTC)
Stichworte sind da Deployment und Roll-Out.
Member: Sullidor
Sullidor Dec 27, 2011 at 23:03:11 (UTC)
Ja, es gibt einen Begriff für sowas. Systemintegration!

Das soll kein Trollpost sein, sondern ernst gemeint. Such einfach mal auf einschlägigen Portalen nach Systemintegration.