Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gibts Citrix Administratoren (MF PS4.0) hier?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alpha-centauri

alpha-centauri (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 01.03.2007, 6627 Aufrufe, 16 Kommentare

Wer administriert von euch beruflich Citrix/TS-Server?
Mitglied: Rafiki
12.01.2007 um 18:48 Uhr
Nunja, Citrix installiert und läuft. Der Server bekommt nur wenig Pflege von mir.
Die Anleitung für die Kollegen scheint zu taugen, auch hier gibt es nur wenige Fragen.
Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich ein gutes Zeichen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
12.01.2007 um 20:12 Uhr
Macht ihr App Pubshlishing oder Desktop Publishing?
Welche Clients setzt ihr ein?
Habt ihr auch problematische Software, die nicht Terminal-Server-programmiert ist und nutzt die z.B. in Isolation Environments, Virtuelle IPs oder müsst vielleicht per Hand anpassen?
Wie ist das User-Feedback? Mögen die Leut Citrix (PS)? Arbeiten die gerne damit?

Was spart es dir an Arbeit?

Welche Rolle spielt die ADS, ausser der Gruppen/User-Verwaltung? Ich hab Citrix nur auf einer Box installiert, ohne DC Einbindung. Soweit im Kurs hab ich noch keine Gegenteiligen Auswirkungen getroffen.
Was oder wozu brauch Citrix die AD?

Datenbank für Citrix: Access / SQL / MSDBE -
Was setzt ihr ein? Ab welchem Punkt sollte man die Datenbank ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.01.2007 um 21:17 Uhr
Hallo!

Ich, angefangen mit MF 1.0 für NT4 und z.Z. 2 Farmen mit w2k/MF1.8 und w2k3/PS40...

Warum?

Ralf

CCA
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
12.01.2007 um 21:34 Uhr
Hi,

hab schon ein paar Citrix-Server für Kunden installiert und administriert.

Macht ihr App Pubshlishing oder Desktop
Publishing?
App Publishing

Welche Clients setzt ihr ein?
am liebsten Network Neigboorhood-Agent (Windows-PC)

Habt ihr auch problematische Software, die
nicht Terminal-Server-programmiert ist und
nutzt die z.B. in Isolation Environments,
Virtuelle IPs oder müsst vielleicht per
Hand anpassen?
die Software unserer Mutter (kommunal) ist extrem "anpassungs-bedürftig". Kann also immer mal sein dass du eine Software erwischt die erst mal zickt. Besonders mit ini-Dateien musst Du meist Hand anlegen dass die im richtigen Verzeichnis stehen.

Wie ist das User-Feedback? Mögen die
Leut Citrix (PS)? Arbeiten die gerne damit?
Wenn mans richtig anstellt merken die User gar nicht viel (Pub App). Man hat immer mal Anwender die alles neue schlecht reden ... aber da muss man durch. Die Admins der Kunden sind i.d.R. begeistert.


Was spart es dir an Arbeit?
Updates nur noch auf dem Citrix. Änderungen bei Usern (neue / andere Programme) einfach per Mausklick freigeben, Ressourcen-Knappheit bei PCs sind kein Thema (zumindest für längere Zeit) oder Thinclients usw... Aber ehrlich gesagt müssen die Citrix-Server natürlich auch administriert werden und ganz von den Clientproblemen bleibt man auch nicht verschont. Aber meiner Meinung nach ist es mittel- bis langfristig auf jeden Fall der richtige Weg.


Welche Rolle spielt die ADS, ausser der
Gruppen/User-Verwaltung? Ich hab Citrix nur
auf einer Box installiert, ohne DC
Einbindung. Soweit im Kurs hab ich noch keine
Gegenteiligen Auswirkungen getroffen.
Was oder wozu brauch Citrix die AD?
Brauchen ist relativ. Theoretisch brauchst du es nicht. Aber über Gruppenrichtlinien lassen sich Terminal- und Citrix-Server schön absichern und konfigurieren.


Datenbank für Citrix: Access / SQL /
MSDBE -
Was setzt ihr ein? Ab welchem Punkt sollte
man die Datenbank ändern?
Ich würde auf jeden Fall eine SQL-DB (z.B. MSDE) auf einem "Nicht-Citrix"-Server einsetzen. Sobald du mal mehr als einen Citrix-Server hast bist du flexibler.



Noch ein Tip: Ein grosses Thema im TS- und CTX-Umfeld ist das Drucken ... Wenn Du verschiedene Clients (NT, 2000, XP o.ä.) und evtl. noch zig verschiedene Druckertypen im Einsatz hast wird das schnell ziemlich ätzend ... jeden Treiber auf jeden Citrix-Server installieren usw ... Das universal-printing vom PS4 was dies eigentlich umgehen sollte find ich auch nicht so wirklich gelungen.

Ein absolut geniales Produkt das auf Citrix aufsetzt und diese Probleme löst ist Thinprint. Simple erklärt wird hier einfach der lokale Drucker-Treiber verwendet. Auf den Citrix-Servern braucht kein einziger Druckertreiber installiert werden. Wenn ein Client auf einen Drucker drucken kann, dann funkt das auch über Citrix (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).

cu
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
12.01.2007 um 21:40 Uhr
GENIAL!

n.o.b.o.d.y

Vielleicht kannst du auch mal die Paar fragen beantworten? Ich such halt bissel "Lebens" und "Leidens"-Erfahrung von Citrix-Admins.

http://www.thinprint.com/

Ist das damit gemeint?

Danke, hat mir sehr geholfen!

Nochwas: Nutzt ihr Advanced oder Enterprise?

Könnt ihr noch angeben, wieviele CX Server ihr admint?


Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.01.2007 um 21:41 Uhr
Macht ihr App Pubshlishing oder Desktop
Publishing?

Beides, bei uns ist der Desktop published, sowie die Apps darauf. Das mit dem Desktop ist aber nur so entstanden, dass wir eine Software installiert haben, die im Seamlessmode nicht läuft.

Welche Clients setzt ihr ein?

FAT- und Thinclients, oder meinst Du die ICA-Clientversion?

Habt ihr auch problematische Software, die
nicht Terminal-Server-programmiert ist und
nutzt die z.B. in Isolation Environments,
Virtuelle IPs oder müsst vielleicht per
Hand anpassen?

Wir haben keine echte "Problemsoftware" im Einsatz, aber es sind doch so einige, die nicht einfachso unter Citrix laufen. Da müssen so mache Änderungen in der Reg, Berchtigungen Dateien verschieben, Anpassungen über Loginskripte, etc. gemacht werden, damit das Zeug multiuserfähig ist

Wie ist das User-Feedback? Mögen die
Leut Citrix (PS)? Arbeiten die gerne damit?

Da die bei uns einen published Desktop haben, ist das für die kein großer Unterschied. Außerdem haben sie keine Wahl, da wir zwei Standorte haben.


Was spart es dir an Arbeit?

Updates ist um Stunden/Tage schneller eingespielt. Wir haben eine Software für die alle 14 Tage ein Patch eingespielt werden muß. So bin ich in 2 Stunden mit den Servern durch, ansonsten würde das ca. 12 H dauern die FAT-Clients zu updaten. Bei den Clients über die WAN-Leitung wäre das technisch nichtmal möglich ohne das die Strecke zusammenbrechen würde!


Welche Rolle spielt die ADS, ausser der
Gruppen/User-Verwaltung? Ich hab Citrix nur
auf einer Box installiert, ohne DC
Einbindung. Soweit im Kurs hab ich noch keine
Gegenteiligen Auswirkungen getroffen.
Was oder wozu brauch Citrix die AD?

Naja, bei knapp 700 Usern gibt es keine andere Wahl. Bei uns haben wir pro published App eine Gruppe um AD angelegt. Wer in der Gruppe ist, bekommt das entsprechende Icon auf den Desktop. Außerdem regeln wir vieles über das Loginskript (z.B. Druckerzuweisung, Softwaresettings...)

Citrix braucht kein AD, aber ab einer gewissen Menge an Usern geht es nicht mehr ohne (was aber nichts speziell mit Citrix zu tun)


Datenbank für Citrix: Access / SQL /
MSDBE -
Was setzt ihr ein? Ab welchem Punkt sollte
man die Datenbank ändern?

Wir nutzen einen MSSQL2000, ich würde sagen, mit dem 3. Server würde ich auf eine SQL-DB setzen, egal ob MSDBE oder einen "echten" SQL-Server.

Kommt natürlich auch drauf an, wie kritsch die Citrixserver sind. Bei uns geht ohne die nichts mehr, deswegen haben wir auch gleich auf Nummer sicher und bessere Performanze gesetzt.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
12.01.2007 um 21:55 Uhr
Genau ... die Url stimmt.

Ich persönlich administriere 3 Farmen (unterschiedlicher Kunden) mit 1-3 Servern.

Enterprise habe ich noch nicht eingesetzt, da sind unsere Kunden zu klein.

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.01.2007 um 22:10 Uhr
Hmm, gilt das noch als eine Frage?

Citrix war sehr einfach zu installieren und läuft ohne zu mucken. Nur zwei Apps, Excel und eine Statistik Software. Wir haben keine Daten auf dem Server die ein regelmäßiges Backup erforderlich machen würden.

Wir haben eine Software, die reine Rechenpower benötigt, um Meßergebnisse zu vergleichen auf einem Leistungsfähigen 2x Intel Xeon, 3.6 GHz laufen. Die Kollegen waren zunächst skeptisch und ich durfte die Software nicht auf den PC/Notebook löschen. Statt aber 14min auf das Ergebnis zu warten und vor einem blockierten Notebook zu sitzen ist das gleiche Ergebnis jetzt in 20-40 Sekunden da. Der Benutzer kann einfach mit Alt-Tab umschalten und andere Dinge machen. Da musste ich nicht mehr Diskutieren.

Kaum einer merkt den Unterschied ob Lokal oder auf dem Citrix, sogar via VPN Verbindung ist der Bildaufbau super schnell. Nicht geeignet sind Webseiten oder Anwendungen bei denen sich etwas bewegt. Flash-Werbung im IE nervt... Alles was einen Statischen Bildschirm hat (Excel) ist geeignet.

Ich hatte bisher noch kein Problem in Citrix und kann dir deshalb nichts zum Support sagen.
Wir Drucken nicht vom Citrix, aber das bereitet anderen wohl Probleme.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
12.01.2007 um 23:45 Uhr
*Kaum einer merkt den Unterschied ob Lokal oder auf dem Citrix, sogar via VPN Verbindung ist der Bildaufbau super schnell. Nicht geeignet sind Webseiten oder Anwendungen bei denen sich etwas bewegt. Flash-Werbung im IE nervt... Alles was einen Statischen Bildschirm hat (Excel) ist geeignet.*

Für sowas gäbs die Client-Server redirection:

http://666kb.com/i/akwsuxdhgolid3fep.jpg

Content redirection.

Wäre Firefox mit Flashblock ne Idee für euch? Damit könnten die leute anklicken, wenn sie was sehen wollten.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.01.2007 um 06:33 Uhr
Moin!

Wenn man sich im Vorfeld wirklich einige Gedanken macht, wie der/die Cirtixserver am Ende aussehen soll(en). Dann kann man viele Fehler von vorneherein ausschließen und die Sache läuft dann auch stabil.
Was ich (schmerzvoll) gelernt habe, ist, wenn Softwarehersteller sagen, dass ihr Soft unter Citrix läuft, dass man das bloß nicht blindlinks glauben darf! Immer schön in einer Testumgebung zeigen lassen!
Was sich auch nicht wirklich seit meine ersten Citrixgehversuchen verbesser ist das Drucken! Was wir bei uns aufgegeben haben sich Drucker die am Client hängen einzubinden. Seit wir bei uns im Laufe der Zeit alles auf Netzwerkdrucker (möglichst wenig unterschiebdliche) umgestellt haben, läuft das Drucken soweit stabil.

Wir benutzern bei uns die Enterpriseversionen vom Citrix. Wir haben z.Z. 7 Server in 2 Farmen, wobei ich die alte Farm dieses Jahr auflösen werde und die Server in die neue kommen.

Als HW setzten wir HP ein, Dual-Xeon mit 4 GB und schnellen 36iger Plattem. Für die Datensicherung nutzen wir eine Imagesoftware, so dass wir vor größernen Änderungen am System immer schön eine Image ziehen können.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
16.01.2007 um 17:31 Uhr
Hi!

Manche hier haben auch mehrere Server am laufen.

Nutzt ihr sowas wie Load Balancing?
Ich hab mir mal die Funktion angeschaut und hätte da kurze Fragen:

Ist es möglich, zu sagen: Ab xx User > Verweigere Anmeldung an Server 1 > Nutze Server 2 ?
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
16.01.2007 um 21:13 Uhr
Hi,

warum so starr. Man weiß ja nicht was die xx User alles für Anwendungen starten. Viel besser ist hier Citrix z.B. Anhand der Auslastung entscheiden zu lassen von welchem Server die Anwendung gestartet wird.
Ich habe festgestellt das sogar die simple Load-Manager-Variante Standard, wo Citrix nur "nachschaut" auf welchem Server gerade die wenigsten Sitzungen laufen eine relativ gute Verteilung der Last schafft.

Grüsse
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.01.2007 um 09:29 Uhr
Hallo,

wir benutzen bei unseren Farmen natürlich auch das LB. Wir haben bei uns ganz schlicht als Kriterium "Benutzerlast des Server" und "CPU Last". Damit funktioniert das bei uns seit 4 Jahren sehr gut...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
17.01.2007 um 09:49 Uhr
Und damit passiert was? Werden dann automatisch die User auf andere Server geschoben?

Ich kanns leider nicht ganz hier testen. Hab zwar 2 Vmware Citrix Test Server, aber mehr als 3 Clients kann ich nicht parallen zusätzlich laufen lassen.

Ist es möglich, 2x den Citrix Program Neighborhood Client unter verschiedenen User-Logins laufen zu lassen? So könnte ich mich mit mehreren Usern anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.01.2007 um 10:03 Uhr
Und damit passiert was? Werden dann
automatisch die User auf andere Server
geschoben?

Naja, wenn der Benutzer sich am Citrix anmelden will, wird er erstmal vom Loadbalancing "abgefangen" und es wird geschaut, auf welchem Server am wenigsten los ist. Auf den wird die Verbindung dann weitergeleitet.

Ist es möglich, 2x den Citrix Program
Neighborhood Client unter verschiedenen
User-Logins laufen zu lassen? So könnte
ich mich mit mehreren Usern anmelden.

Kannst Du machen, mußt einfach die Einträge im Client kopieren, dann kanns Du das mit mehreren Usern testen. Mußt dann mit den Usern am Besten irgendwie Last auf den Servern erzeugen z.B. ein Video anschmeißen. Damit man das besser sieht, denn wenn Du dich da mit den Usern nur connectest, juckt das den Server noch nicht wirklich...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: marcus61
01.03.2007 um 17:34 Uhr
Macht ihr App Pubshlishing oder Desktop Publishing?

Grundsätzlich nur pub App - sonst könnte man sich Citrix sparen und Win TS verwenden.


Welche Clients setzt ihr ein?

ThinClints (Igel) und FatClients (ICA 8.x und 9.x - Test 10.x)


Habt ihr auch problematische Software, die nicht Terminal-Server-programmiert ist und nutzt die z.B. in Isolation Environments, Virtuelle IPs oder müsst vielleicht per Hand anpassen?

Sehr viele Anwendungen kommen aus dem eigenen Haus - Die AE muste erst mal lernen. Wir haben Ihnen eine Citrix Umgebung gegeben zum testen...


Wie ist das User-Feedback? Mögen die Leut Citrix (PS)? Arbeiten die gerne damit?

Es gibt nichts anderes. Und über WAN-strecken ist es schneller...


Was spart es dir an Arbeit?

Viel, da unsere App. sehr häufig upgedatet werden, was bei Citrix kein Problem ist. Die Installation läuft per Enteo Netinstall (inkl. Win, Citrix und App)


Welche Rolle spielt die ADS, ausser der Gruppen/User-Verwaltung? Ich hab Citrix nur auf einer Box installiert, ohne DC Einbindung. Soweit im Kurs hab ich noch keine Gegenteiligen Auswirkungen getroffen.
Was oder wozu brauch Citrix die AD?

Wir haben 2 Umgebungen - Novell NDS und AD 2003 - AD ist schneller und mit LB habe ich auch keine lokalen User. Also wir brauchen das AD für Enteo, GPO, User - also dringend...


Datenbank für Citrix: Access / SQL / MSDBE -
Was setzt ihr ein? Ab welchem Punkt sollte man die Datenbank ändern?

SQL-Cluster, sonst kommt mir nichts auf den Tisch (eventuell noch Oracle)


gruss
marcus
CCEA, CCIA, MCSE, CCNA

ca. 150 Citrix PS 3.0, 10 Citrix PS 4.5 in 7 Farmen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Xenserver
Citrix plugin 12.3 upgrade auf Receiver 4.x

Frage von meanmachine zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...