68640

Gigabit Ethernet

Umstellung von Fast Ethernet auf Gigabit Ether

Folgendes ich möchte für eine kleine Firma den alten Server von Fast Ethernet auf Gigabit Ethernet
umstellen.

Daten Dell Pwoer Edge 1400 SC
2 x Pentium 3 Xeon 1 GHz
1 x 1 GB Kingston SD-RAM ECC
4 x 320 GB WD IDE Festplatten 7200 UPM/16MB Cache
1 x Dawicontrol DC 100 IDE Raid Controler

Der Raid Controller ist über eine 32Bit/66MHz PCI Schnitstelle angebunden und könnte 0,25 GByte/s übertragen.
Ich wollte eigentlich eine Intel PRO/1000 MT Server NIC kaufen, diese hat eine 64 Bit PC Schnittstelle und könnte 0,5 GByte/s übertragen.

Ich gehe davon aus das die IDE Festplatten und der IDE Raid Controler in diesem Fall ein Flaschenhals bilden. Ich dachte ich könnte mir in diesem Fall
das Geld sparen und eine normale 32 Bit Gigabit NIC kaufen.

Grüße

Mitglied: 45877
45877 Aug 19, 2008 at 15:51:44 (UTC)
Der Flaschenhals ist doch nicht wirklich schlimm, denn bei Gbit Lan kriegst du doch auch keine 250MB/s durch die Leitung.
Mitglied: 68640
68640 Aug 19, 2008 at 17:22:51 (UTC)
danke erstmal für die info, ist es aber nicht so das sich die oci geräte die gesamte bandbreite des bus
teilen müssen?