Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gigabit LAN in eine Richtung langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Wysmaster

Wysmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010, aktualisiert 06.03.2010, 6673 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 2 Computer und ein Notebook. Alle mit Gigabit Netzwerkkarten (die beiden Computer OnBoard) und über Cat5e oder Cat6 Kabel über einen Gigabit Switch verbunden. Auf allen Rechnern läuft Windows 7.

Der eine Computer dient als Fileserver. Er ist in der Grafik unten mit Server beschriftet.
Zwischen meinem Notebook und meinem PC werden Dateien mit Geschwindigkeiten von 50 MB/s kopiert. Ich weiß, dass von den Festplatten her nicht mehr geht (zumindest im Notebook) und bin damit auch ganz zufrieden. Und auch wenn ich Dateien vom Computer oder Notebook auf den Server schiebe komme ich dabei auf 50 MB/s. Nur wenn ich etwas vom Server ziehen will, dann kommen nur etwa 12 MB/s rüber.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Beim Kopieren habe ich immer Dateien mit Größe > 650 MB genommen.

Hier die Grafik:
ac62af695620bf4cf686ac4964bb53b6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

[EDIT:] Im Bild den anderen 12 MB/s Pfeil rot markiert.[/EDIT]
Mitglied: Pjordorf
05.03.2010 um 20:11 Uhr
Auch an dich ein lautes Hallo!

Zitat von Wysmaster:
Der eine Computer dient als Fileserver.
Welches OS? (ist aber unwichtig)

Er ist in der Grafik unten mit Server beschriftet.
Zwischen meinem Notebook und meinem PC werden Dateien mit Geschwindigkeiten von 50 MB/s kopiert. Ich weiß, dass von den
Festplatten her nicht mehr geht (zumindest im Notebook) und bin damit auch ganz zufrieden. Und auch wenn ich Dateien vom Computer
oder Notebook auf den Server schiebe komme ich dabei auf 50 MB/s. Nur wenn ich etwas vom Server ziehen will, dann kommen nur etwa
12 MB/s rüber.
Welche Hardware? (ist auch unwichtig)
Welche art der Verkabelung?
Welcher Switch?
Alles 1GB oder 100 Mbit?

Mach mal den Test mit Netio und poste die Ergebnisse.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
05.03.2010 um 20:11 Uhr
was steckt denn für ne hardware in deinem "server" ?

abgesehen von der netzwerkkarte ;)

ram und festplatten würden mich hier interessieren evtl. auch noch cpu
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
06.03.2010 um 18:00 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Welches OS? (ist aber unwichtig)
Ok, das war etwas unsauber formuliert. Auch der "Server" ist ein Windows 7 (Pro). Das Notebook ist auch Win7Pro und der Computer ist Win7 Home

Zitat von Pjordorf:
Welche Hardware? (ist auch unwichtig)
Welche art der Verkabelung?
Welcher Switch?
Alles 1GB oder 100 Mbit?

Von unten nach oben:
Die 3 Rechner sind alle GBit, wie auch der Switch (Allnet Switch 5 Port 10/100/1000 Mbit). Der Switch hängt mit einem Kabel an einer Fritzbox (100MBit) und die wiederum am INet (das nur so).

Am Switch kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn er macht ja die 50 MB/s bei den anderen Rechnern mit. Beim Schieben von Dateien auf den Server, macht er sogar am Anfang mehr (bis der Puffer der Festplatte voll ist, dann gehts auch auf 50 MB/s runter).

Art der Verkabelung wie gesagt Cat5e oder Cat6. Aber auch Kabel kann ich mir nicht erklären, denn in eine Richtung gehts ja und bei einem Patchkabel sollte die Geschwindigkeit doch in beide Richtungen gebracht werden können, oder? Und wie im 1. Absatz erwähnt hängen die drei Rechner am GBit Switch und ein Kabel geht dann von diesem zu ner Fritzbox. UplinkPorts sind alle 5, ist aber ohnehin im 1. an die Fritzbox angeschlossen.

Nun zur Hardware des Servers:
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (13.5 x 200) 5200+
Chipsatz: nVIDIA nForce 7050 PV-630a, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 3 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
1x Mushkin 991558 (996558) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
2x G Skill F2-6400CL5-512NQ 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Festplatten: 2 Seagate ST3500630AS (500GB) zu einem RAID 1 zusammen gefasst (Hardware RAID).

Ich weiß, dass bei OnBoard GBit-Controllern nicht unbedingt die volle Leistung erwartet werden kann, aber dadurch dass ich beim Draufkopieren 50 MB/s erhalte, kommt für mich eigentlich nur noch eine falsche Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
06.03.2010 um 18:02 Uhr
Ok, habe jetzt schon alles was du wissen wolltest mit oben hingeschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
06.03.2010 um 19:00 Uhr
Heute sehen die Werte komischer Weise wieder anders aus:
Von einem Computer zum Server kopieren geht jetzt nur noch mit 700 KB/s und vom Server zu einem anderen Computer kopieren geht mit 13 MB/s.

Das hatte ich vorgestern auch schonmal. Nachdem ich den Server vom Netzwerk genommen und wieder angesteckt hatte, kam ich zu anfangs beschriebenen Werten. Heute habe ich wieder langsame Werte.

NetIO-Messungen folgen noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
06.03.2010 um 20:46 Uhr
Hier die NetIO-Werte:

Erstmal zum Vergleich die Werte zwischen Notebook und Computer. (Der Rechner der vorn steht, war der Client)
Notebook --> Computer

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 31732 KByte/s Tx, 37824 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 45583 KByte/s Tx, 40233 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 68467 KByte/s Tx, 42827 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 91422 KByte/s Tx, 51064 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 87328 KByte/s Tx, 53802 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 90786 KByte/s Tx, 56728 KByte/s Rx.
Done.

Computer --> Notebook

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 45915 KByte/s Tx, 32425 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 47114 KByte/s Tx, 46627 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 47639 KByte/s Tx, 66653 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 51884 KByte/s Tx, 89432 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 52359 KByte/s Tx, 82024 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 55344 KByte/s Tx, 91539 KByte/s Rx.
Done.

Und nun die mit dem Server.
Server --> Notebook

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 13592 KByte/s Tx, 28920 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 12936 KByte/s Tx, 42783 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 9827 KByte/s Tx, 62228 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 7983 KByte/s Tx, 75788 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 7270 KByte/s Tx, 77735 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11255 KByte/s Tx, 88629 KByte/s Rx.
Done.

Notebook --> Server

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 29269 KByte/s Tx, 10709 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 41657 KByte/s Tx, 9155 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 57056 KByte/s Tx, 9664 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 82380 KByte/s Tx, 9376 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 80805 KByte/s Tx, 8417 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 85236 KByte/s Tx, 11217 KByte/s Rx.
Done.

Sieht ganz so aus, als könnte der Server nicht schneller senden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.03.2010 um 08:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Wysmaster:
Sieht ganz so aus, als könnte der Server nicht schneller senden?
Mach mal dort eine andere (Chipsatz) LAN Karte rein und teste mit Netio.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
08.03.2010 um 18:40 Uhr
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig. Aber habe leider gerade keine GBit Karte zur Hand. Und auf Verdacht noch eine kaufen ist auch blöd.

Werde also noch mit den Einstellungen rumhantieren und mich zur Not mit den 12MB/s in die eine Richtung zufrieden geben müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst LAN Plötzlich langsam (12)

Frage von KodaCH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Welcher Annex A Router mit VPN und Gigabit-LAN? (7)

Frage von kolloni zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...