Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gigabit Lan schafft nur max 120Mbit

Frage Netzwerke

Mitglied: Davidaff

Davidaff (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 22:20 Uhr, 5945 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Und zwar haben wir im Firmennetzwerk irgendwo eine Bremse drin, wo nicht direkt ersichtlich ist, wo die versteckt ist.
Wir verwenden 2 x 48 Gbit Managed Switches, welche aber nicht speziell konfiguriert sind.

Dazu kommen ein Domänencontroller und eine Terastation von Buffalo, welches alles korrekt mit Gigabit angebunden ist,
welches mir auch alle Komponenten bestätigen(DC, Switch, Terastation).
Auf die Terastation, welches als Netzlaufwerk auf dem DC eingebunden ist, werden aber leider nur die Backups
mit max. 120Mbit rübergeschaufelt. Die CPU Auslastung liegt dabei bei ~ 3% und die Netzwerkauslastung
laut Taskmanager bei max 7%.
Der einzigste Flaschenhals was sein könnte, sind die Festplatten im DC oder in der Terastation,
allerdings werden hier im DC Raid 1/0 mit WDC Raid Edition 400GB verwenden. Ebenfalls
die gleichen Platten in der Terastation mit 500GB WEDC RE aber im Raid 5 Verbund.

Sollen da tatsächlich nicht mehr als ca 10Mbyte/sek gehen?
Mitglied: Supaman
24.02.2009 um 22:40 Uhr
die terastation ist ein preiswertes NAS im unteren segment und dementsprechend langsam, das liegt an der schmalspur CPU der terastation. andere NAS systeme im preiswerten bereich haben das gleiche problem. wenn es schneller gehen soll, brauchst du ein leistungsfähigeres NAS mit einer schnelleren CPU, z.b. QNAP 439, 509 oder synology DS-408, DS-508. je nach modell liegen die geräte dann bei 550 - 750 euro zzgl festplatten, dafür hat man dann auch schreibraten die das gigabit netzwerk fast ausreizen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
24.02.2009 um 22:42 Uhr
Ich würde versuchen, eine Möglichst einfach Konfiguration auf zu bauen. Das würde so aussehen, dass die TeraStation per Crossover angebunden wird, und per FTP Daten kopiert werden. Falls auch das nicht schneller gehen sollte würde ich das NAS per USB anschließen. (also, zu Testzwecken, ist klar)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.02.2009 um 23:22 Uhr
Hallo,

die Geschwindigkeit zwischen PCs und Servern kannst Du ganz einfach mit netio testen (freeware, googeln).
Wenn alles gut ist (Richtwert 80MB/Sek) bleibt nur das NAS über.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.02.2009 um 10:23 Uhr
Zu der Terastation fällt mir die Snickers Werbung ein : "Wenns mal wieder länger dauert...."

Erst gestern hatte ich so ein Teil vor mir bei einem Kunden und es war milde ausgedrückt dezent langsam

Da ich ja ein Bastler bin, werde ich mir für zu Hause ein eigenes NAS mit Intel Atom und nem ordentlichen Linux basteln.

Da stimmt wenigstens die Performance und is billiger (sorry günstiger) als eine fertige Lösung mit gleicher Performance


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
06.03.2009 um 15:54 Uhr
Welches Protokoll verwendest Du beim Kopieren?
SMB 1.0 (stammt aus den späten 80ern) schaftt maximal ca. 200-300MBit/s.

SMB2.0 (z.B. zwischen Windows Server 2008 und Vista) schafft locker Gigabit-Performance.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: Davidaff
06.03.2009 um 19:12 Uhr
Hallo, danke erstmal für die Antworten von euch allen.

Das die Terastation so mies sein soll, mag ich fast nicht glauben, da diese in kleine Firmen
recht verbreitet scheint.

Wenn der Kopiervorgang CPU abhängig ist, wie ich das je nach Einstellung bei verschiedenen
nVidia Mainboards der Fall ist, dann ja.
Aber wer baut denn so einen Schwachsinn zusammen bei einem Backupsystem, wo es ausschliesslich darauf ankommt.
Die Gigabit Schnittstelle würde dann da ja auch gar keinen Sinn machen.

@ itdienstleister
wie finde ich das am besten raus?
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
11.03.2009 um 23:41 Uhr
Zitat von Davidaff:
@ itdienstleister
wie finde ich das am besten raus?

Naja, das hängt davon ab.
Meist wird SMB 1.0 verwendet, da Vista & Server 2008 ja noch relativ neu bzw. wenig genutzt sind.
Wenn Du also nicht mit einem Vista-Client bzw. Windows Server 2008 zugreifts ist es jedenfalls SMB 1.0

Manchmal sieht man es auch in der Konfiguration des NAS-Geräts welche Protokolle verwendet/unterstützt werden.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Welcher Annex A Router mit VPN und Gigabit-LAN? (7)

Frage von kolloni zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...