Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GigaBit-LAN durch Switch langsam?

Frage Netzwerke

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 23:30 Uhr, 15217 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein GigaBit-Switch und zwei GB-LAN Karten gekauft. Eine GB-LAN Karte steckt in meinem Server, die andere in meinem Desktop-PC. In das Switch ist auch noch ein WLAN-AccessPoint mit einer LAN-Verbindung von 100Mbits und ein Router mit 100 Mbits.

Meine frage:
Auf welcher Geschwindigkeit läuft jetzt das Switch zwischen dem Server und meinem Desktop??? ist es GigaBit-LAN oder nur 100Mbits???

Achso: Kennt jemand ein Tool womit man die Geschwindigkeit des Netzwerkes zwischen verschiedenen Computern testen kann???

Danke schon mal im vorraus für Antworten

Schriebt bitte Zurück.



MFG.
piwiOSX
Mitglied: 22425
10.01.2006 um 21:56 Uhr
Also wenn mich nicht alles täuscht hast du zwischen deinen Computern dann nur 100Mbits weil der Switch kann ja dann nicht schneller und er ist ja das "langsamste Glied". Daher müssen sich alle nach ihm richten.
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:00 Uhr
Hi, es ist ein GigaBit Switch, nur die AccesPoint und Router sind 100Mbits die PC's habe GB-LAN
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2006 um 22:02 Uhr
Manuel irrt sich
Zwischen Server und Desktop sollte die Verbindung mit GBit laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:10 Uhr
ok wenn das Stimmt ist das cool, danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: piwiOSX
10.01.2006 um 22:12 Uhr
Wie schnell muss den GB-LAN sein??
Womit kann ich die Geschwindigkeit des Netzwerkes testen??
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
10.01.2006 um 23:30 Uhr
1. Die Geschwindigkeit kannst du seit XP im Taskmanager unter Netzwerk in der Auslastung sehen.
2. Dein Server wird keine 1GB bringen. Das Nadelöhr sind die Festplatten. 1GB bekommt man meines Achtens nicht mal mit Raid 0, also Striping und SATA hin. Obergrenze glaube ich liegt bei 800MBit/s. Zweites Nadelöhr ist der PCI Bus an dem deine Karte steckt. Dieser ist mit 33/66 Mhz je nach Board getakten - korrigiert mich, bin nicht mehr auf dem neuesten Stand - dadurch bringt dieser auch nicht die Leistung.
3. Einer hat mir mal erzählt, das Gigabit nur die neuen Bussysteme schaffen (keine Ahnung wie die heisen, vielleicht PCI X, oder so) oder die onboard Karten.
4. Jede Karte die im PCI Bus steckt mindert die Gesamtbreite, da PCI eine Serielle Übertragung ist und sich alle die max. Bandbreite teilen.
5. Der Switch muss "Store and Forward" beherrschen, sonst zieht eine Langsame Karte die Performance des ganzen runter. Sollte aber mittlererweile jeder Switch können.

Genau die Punkte sind es, die mich dazu bewegen, noch nicht upzudaten, da es mit einem Switch und zwei Karten noch nicht getan ist, obwohl ich Raid 10 fahre.

Alles in allem wird dein System funktionieren, es hängt einfach an den Kleinigkeiten, die übersehen wurden

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (7)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Switch mit Stromversorgung über LAN-Kabel (15)

Frage von fennilux zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
gelöst V-LAN mit FritzBox und Layer2 Switch (6)

Frage von takvorian zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (26)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (15)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...