gekko-one

Gigabit Network teilweise nur 100M

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Zunächst zu meinem Setup:

- Aus dem Router (vom ISP zur Verfügung gestellt, DHCP aktiv) geht ein Cat 5e Kabel in einen Gigabit Switch (Netgear GS108Ev3)
- Es sind mehrere Geräte mit dem Switch verbunden. Bei den Ports 1, 3, 4 bekomme die 1000M an Geschwindigkeit, Port 7 hat jedoch lediglich 100M. Eine Umstellung am Switch auf 1000M ist nicht möglich (Foto 1).

Bei dem Kabel in Port 7 handelt es sich um folgendes Kabel:

Daetwyler Uninet 5502 4P: http://www.cabling.datwyler.com/de/produkte/ict-netzwerke/datentechnik- ...

Dieses Kabel ist ca. 50 Meter lang und verbindet 2 Stockwerke miteinander. Laut der Herstellerbeschreibung ist es ebenfalls ein Cat 5e Kabel und sollte auch eine Geschwindigkeit von 1000M erreichen können. Es kommen aber nur 100M an.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
foto1

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 22, 2017 at 10:53:15 (UTC)
Hallo,

ich tippe einfach auf nicht richtig verlegt und oder aufgelegt und oder angeritzt/angerissen ovgl. Prüfe das auf dem Physischen Level.

VG
Member: sabines
sabines May 22, 2017 updated at 10:55:42 (UTC)
Moin,

schon mal das Kabel in einen anderen Port umgesteckt um zu prüfen, ob der Port defekt ist?
Dannach, PC mit kurzem Kabel an den Port 7 anschliessen und schauen, ob's das Kabel ist.
Oder es ist das Endgerät am Ende des Kabels (vom Port7).

Nachtrag: Je nach Endgerät ist da vielleicht eine Begrenzung drin, sprich statt AUTO steht's auf 100?

Gruss
Member: Deepsys
Deepsys May 22, 2017 at 11:05:32 (UTC)
Hi,

ich gehe davon aus das das Kabel korrekt angeschlossen und auch überprüft wurde!

Zitat von @gekko-one:
Netgear GS108Ev3
Das ist das Problem zusammen mit den 50m ist da Ende!
Wir schmeißen diese kleinen Netgear Dinge alle raus, die fingen irgendwann alle an zu zicken, die sind Müll.

Generell haben die "kleinen" Desktop-Switche immer Probleme mit "langen" Kabeln über ca. 15m, dafür sind die einfach nicht gebaut.

Nimm einen ordentlichen 19" Switch mit integrietem Netzteil und gut wird es face-smile

VG,
Deepsys
Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2017 at 11:50:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @gekko-one:
- Aus dem Router (vom ISP zur Verfügung gestellt, DHCP aktiv)
Hat der mehr als ein LAN Port und kann der 1 GBit/s dort? Dann dein LAN Cable dort mal direkt dran gepappt. Was ist dann? Manchmal spielen einem Bauteiltoleranzen auch streiche. Dein LAN Kabel hat mal eine Prüfung erfahren nachdem es Verlegt und angeklemmt worden war? Evtl. mal nen Elektriker fragen oder der das kann oder ein anderes Kabel verlegen und nehmen. Aufgelegt wurde es richtig und sauber? Überprüft bis ins Detail?

- Es sind mehrere Geräte mit dem Switch verbunden.
Mal einen anderen Switch dran gepappt?

Es kommen aber nur 100M an.
Du meinst es werden nach der Aushandlung nur max. 100 Mbit/s möglich gemacht. Der Übeltäter muss aber nicht das Kabelsein. Es kann alles innerhalb der gesamten Kette sein. Mal 2 andere Gigabit taugliche Netzwerkdosen verwendet?

Gruß,
Peter