redbullmachtfit

Gigabit Netzwerk mit 8-adrigem Cat.5 Kabel an 2 RJ-45 Buchsen

Hallo Leute, ich weiß, dass Cat.5 Kabel normalerweise für Gigabit-Ethernet ausreichend sind.

Meine Frage ist, ob ich dann allerdings noch die (vorhandenen) Buchsen mit 2 RJ-45 Steckplätzen
bei 1000 MBit nutzen kann oder ob dann nur Buchsen mit 1 Steckplatz verwendet werden können.
Momentan ist ein 8-adriges Cat.5 Kabel an diesen Doppelbuchsen angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Member: StefanBaumann
StefanBaumann Jul 17, 2008 at 12:41:11 (UTC)
Nein, für Gigabit Ethernet brauchst du alle 8 Adern.
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jul 17, 2008 at 12:57:22 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich denn die vorhandenen Buchsen umbauen, dass die alle Adern
auf eine der beiden Buchsen laufen und die andere "tot" ist?
Dann brauche ich mir nämlich keine neuen anschaffen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2008 at 13:25:16 (UTC)
Das sollte gehen.
Cat5 ist vom Kabel her Minimum
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 17, 2008 at 13:27:19 (UTC)
Dazu mußt du die Dose bei dir aufmachen und die 2 Adernpaare von der anderen Buchse auf die andere aufklemmen und am ende vom Kabel auch dort das mit der Dose machen.
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jul 17, 2008 at 13:37:54 (UTC)
Okay, super! Dankeschön!
Gruß Andreas