duffy6

Gigabit Netzwerk langsam - Warum?

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, die alle via baugleichen Gigabit Switches (3com 3CGSU05A; Link) verbunden sind. DHCP läuft über die Fritzbox, die im Keller an einem der Switches hängt.

Gestern hab ich den Extremfall überprüft.

Zwei Rechner jeweils direkt an einen Switch angeschlossen (mit Cat5e Kabeln) und hab jperf (jeweils unter Win7 SP1, 32 bit) laufen lassen. (JFrames deaktiviert)
Ergebnis: max. 17,5 Mbyte/s (nicht Mbit/s)

Da muss doch mehr drin sein, oder?

Wie könnte ich weiter auf Fehlersuche gehen?

Danke für Eure Tipps und Gruß
duffy6

Mitglied: 21277
21277 May 03, 2011 at 18:17:55 (UTC)
Was für Netzwerkkarten? Wie sind die NICs konfiguriert? Kannst Du jumbo Frame einstellen?
Member: dog
dog May 03, 2011 at 18:22:44 (UTC)
JPerf zeigt meiner Erfahrung nach meistens recht schlechte Werte, versuch mal netio.
Member: duffy6
duffy6 May 03, 2011 at 18:25:54 (UTC)
Rechner1: Dell Vostro1510 mit Onboard Netzwerkkarte Realtek PCIe GB Family Controller (JumboFrames Option vorhanden)
Rechner2: Gigabyte Motherboard: GA-MA78GM-S2H mit onboard Netzwerkkarte: Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

bei beiden Rechnern habe ich grad mal JumboFrames aktiviert: Auch nur ca. 17 MByte/s

Hmm....Was könnte ich noch probieren bzw. an was kann das noch liegen?
Am Switch?
Mitglied: 21277
21277 May 03, 2011 at 18:26:20 (UTC)
Einfach eine Mischung aus Dateien kopieren und die Zeit stoppen. Oder besser: Der Totalcommander zeigt die Transferrate an. Das ist dann die Geschw. die in der Praxis ereicht werden kann.
Member: duffy6
duffy6 May 03, 2011 at 18:55:18 (UTC)
Testergebnisse: netio, TotalCMD: jeweils: 10-12 MByte/s

Komisch, Komisch. Das gibts doch net. Wo/wie könnte ich noch weiter nach Fehler suchen?
Member: dog
dog May 03, 2011 at 19:04:46 (UTC)
Was sagen die Fehler-Counter am Switch?
Sind alle Ports (Switch und PC) auf Auto-Negotation eingestellt?
Member: duffy6
duffy6 May 03, 2011 at 20:42:15 (UTC)
Alle Ports sind auf auto gestellt.

Der Router hat gar keine Oberfläche, auf der ich nach Fehlern schauen könnteface-sad
Wie kann ich sonst noch nach Fehlern suchen?
Member: LordGurke
LordGurke May 03, 2011 at 22:28:06 (UTC)
Kann es sein, dass (gerade bei den Onboard-Karten) die CPU am Ende ist? Ansonsten mal schauen, ob man Flowcontrol testweise deaktivieren kann.
Member: Anton28
Anton28 May 04, 2011 at 04:18:03 (UTC)
Guten Morgen,

von wievielen Switches und Rechnern sprechen wir hier.

Welche Verkabelung verwendest Du.

Und wie immer von mir an dieser Stelle.
Mach eine Skizze, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Danke

Gruß

Anton
Member: duffy6
duffy6 May 04, 2011 at 06:16:04 (UTC)
Wie kann ich denn rausfinden, ob die CPU am Anschlag läuft?
Der Prozessor ist ein AMD 4850e.

Verkabelung ist im ganzen Haus Cat5e und passende Dosen dazu.
Ich mach mal später noch ne Skizze.

Es handelt sich um 3 Rechner, die insgesamt an 3 Switches hängen.

Gruss
Duffy6
Member: StefanKittel
StefanKittel May 04, 2011 at 06:48:18 (UTC)
Moin,

um das Problem einzukreisen würde ich folgendes machen:
Verbinde die beiden Rechner direkt mit einem Kabel ohne Switch und teste die Geschwindigkeit mittels netio.
Wenn das OK ist, nimm Stück für Stück die Switche hinzu.

Die Geschwindigkeit dürfte zwischen 60-80 MByte liegen.

Parallel immer den Taskmanager mit der CPU Last laufen lassen.

Stefan
Member: aqui
aqui May 04, 2011 at 10:00:48 (UTC)
Vergiss doch erstmal CPU, Platten usw. un messe was dein Netzwerk rein von der Infrastruktur hergibt ! So hast du dann überhaupt erstmal einen sinnvollen Vergleichswert. Alles andere ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Nimm also NetIO wie Kollge dog schon beschrieben hat:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
und miss den Nettodurchsatz über einen oder mehrere Switches. Am besten auch mit einer sinnvollen NIC und nicht gerade einen mit Realtek oder anderen Billigchipsätzen.
Achtung: Flow Control IEEE 802.3x muss dabei zwingend auf den o.a. Switches global abgeschlatet sein und sollte es auch bleiben !
Bei den o.a. Switches und guten GiG NICs sollten so Nettowerte um die 700 bis 850 Mbit möglich sein !
Damit hast du dann einen Vergleichswert und das auch noch für unterschiedliche Paketgrößen (Switchperformance).
Damit kannst du dann genau sehen ob deine PCs oder die Infrastruktur der Buhmann für den o.a. wirklich miesen Durchsatzwert ist !