lalo

Gigabit Netzwerk realisieren

Servus,.......

langsam ist es für uns unerträglich langsam ....der MBit Netzwerk, der Mit MBit Switch und Cat5 Kabel realisiert ist.

Kann man es ändern nur per Switch tausch? oder muss man gesammte Kabel infrastruktur... auch ändern?

Alles ca.5 Jahre alt.

Wodan

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2008 at 05:38:58 (UTC)
Nein die kabel musst du nicht ändern.

Einmal kurz bei Wikipedia schauen und dann würdest du schneller ne Antwort kriegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Suchen hilft oft viel
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 15, 2008 at 05:48:03 (UTC)
Jein.

Gruß, Arch Stanton
Member: harald21
harald21 Jul 15, 2008 at 05:58:31 (UTC)
Hallo,

um von FastEthernet auf Gigabit-Ethernet umzustellen, benötigst du auf jeden Fall einen Gigabit-Ethernet-Switch und deine Netzwerkkarten müssen das auf jeden Fall auch unterstützen. Das war nur zur Vollständigkeit.
Um auf den Kern deiner Frage zurückzukommen, für Gigabit Ethernet benötigtst du mindestens Cat5e-Kabel (besser Cat6). Mit einer normalen Cat5-Verkabelung kannst du evtl. Glück haben, das muß aber nicht so sein. Im schlimmsten Fall jagst du wochenlang irgendwelchen Netzwerkfehlern hinterher, die aus den alten Kabeln resultieren.
Falls du dir über deine vorhandene Verkabelung nicht sicher bist kannst du die ja mal durchmessen (lassen).

mfg
Harald
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 15, 2008 at 06:02:50 (UTC)
Fragesteller sollte sich etwas mehr Zeit nehmen, Frage zu formulieren; alles andere ist ziemlich unhöflich (manche meinen, mein Kommentar wäre es auch). Man betrachte die Historie dieses Fragestellers.

Gruß, Arch Stanton