designaholic

Gigabit Netzwerk - Switch to Switch - Bottleneck

Hallo zusammen,

im Zuge einer kompletten Umstellung eines 100mbit Netzwerkes habe ich folgende Frage. Diese habe ich mittels einer Skizze verdeutlichen soll.

a036dcd62c2b192ff9f49e5771cf694c

In dieser Skizze sind 4 Switche eingezeichnet, die jeweils Gigabit Switche sein sollen. In Raum 1 + Raum 2 sind jeweils ca. 20 Clients zu finden. Im Keller Bereich befindet sich der Server sowie der Router.

Ich bin leider nicht der wirkliche Profi, aber habe bei dieser Planung die Angst das ein Bottleneck in jedem Raum entstehen könnte, da die Switche untereinander ja nur über einen Gigabit Port verbunden sind. Sollte ich hier doch eher jeweils einen STP-fähigen Switch kaufen oder gar auf den Etagenverteiler verzichten?

Ich freue mich auf jede Antwort!

Mitglied: aqui
aqui 07.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:15 Uhr
Nein, du solltest lediglich einen Core Switch und Access Modelle kaufen der Link Aggregation also das Bündeln von Links supportet.
So kannst du die 3 Links aus den Räumen z.B. mit je 2 mal GiG (oder mehr...) am Core Switch auflegen und hättest dann kein Bottleneck mehr. Wenigstens der Link in den Keller zu den Servern sollte das können.
Minimal würde es also reichen den Core und den Kellerswitch Link Aggregation fähig zu beschaffen !! Dann bist du auf der sicheren Seite !
Wenn du managebare Switches nimmst supporten das so oder so die meisten !
Mit STP hat das Thema nicht das geringste zu tun...da verwechselst du wohl was .. ?!!

Nähere Infos zu der Thematik findest du hier:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Mitglied: Lousek
Lousek 07.12.2009 um 16:17:12 Uhr
sali designaholic

Was läuft den genau auf den Rechnern?
Wenn dies nur Office-Kram ist, dann musst du dir nicht wirklich Gedanken über die Verbindung zwischen den Switches machen, da reicht Gigabit eigentlich längstens.
Sind es aber Workstations mit Konstruktions-Software (CAD o.ä.) dann sieht das Ganze schon ein bisschen anderst aus.

Eine weitere Frage ist, wie du das Ganze Gigabit auslasten willst ... schaffen das deine Server?

Wenn nur ab und zu Lastspitzen auftreten, die über 1 GBit gehen, würde ich es zu Beginn bei Gigabit lassen, jedoch mit der Option es später auf 10GBit aufzurüsten.

Eine vieleicht günstigere Möglichkeit wäre (je nach länger der Kabel und Platz in der Steigzone), dass du mehrere Gigabit-Verbindungen zusammenfasst (bei CISCO heisst es EtherChannel, bei HP heisst es Trunk).

Edit: Oder allgemein Link Aggregation, wie es mein "Vorschreiber" geschrieben hat

Gruss
Lousek
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.12.2009 um 16:29:14 Uhr
Hallo,

der obere Etagenverteiler hat ja den primären Sinn die Etagenverteilung zusammenzufassen und gesamt in den Keller zu übertragen.
Wenn Du genug Kabel hast, kannst Du auf den ja verzichten.

Als Option würde ich auch eher 10GBit nutzen statt 2x1GBit. Entsprechende Module sind inzwischen gar nicht mehr so teuer.
Und wenn man deshalb den Etagenverteiler einsparen kann, sollte es passen.

Stefan
Mitglied: designaholic
designaholic 07.12.2009 um 16:30:47 Uhr
Es geht um eine Werbeagentur. Also schnell können Roh-Print-Daten bis zu 2-3 GB sein, die entsprechend gebackuped bzw. abgerufen werden müssen. Momentan besteht schon ein 24er 100Mbit Switch Netzwerk. Nun wurde ich beauftragt das ganze Netzwerk Zukunft-Sicher zu gestalten.

Die Server schaffen das mit Sicherheit, es handelt sich hierbei bei den aktuellen Xserve von Apple.
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2009 um 16:48:55 Uhr
Also dann ist es doch ganz einfach:

1.) Entweder die Option mit Link Aggregation fähigen Switches. Wenn du einen Hersteller nimmst der einen guten Verteilalgorythms supportet sind die sicherlich richtigen Bedenken von StefanKittel eigentlich kein Problem. Mit Link Aggregation fährst du also sicher und preiswert und kannst die Last problemlos abfangen.

2.) 10 GiG wäre dann die andere Option. Das bedeutet aber zwingend das du vom Core Switch in den Keller eine Glasfaser liegen hast und die muss auch noch OM-3 spezifiziert sein, sonst kannst du die 10 GiG Option vergessen.
Technisch sicher das beste aber auch mit Abstand die teuerste Lösung

In dem Umfeld solltest du schon bündeln um nicht im Netzwerk den Schwachpunkt zu erzeugen..
Mitglied: Lousek
Lousek 07.12.2009 um 17:05:33 Uhr
Bin ich jetzt völlig neben der Schiene oder gibt es 10GBit/s nicht auch schon über Ethernet (Cat. 6a oder Cat. 7, bin mir nicht sicher)?
Mitglied: designaholic
designaholic 07.12.2009 um 17:11:31 Uhr
Doch klar gibts das heißt z.B. bei 3 Com 10GBase-X http://www.it-administrator.de/lexikon/10_gigabit_ethernet.html
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.12.2009 um 17:18:23 Uhr
http://www.heise.de/netze/artikel/10-Gigabit-pro-Sekunde-ueber-Kupfer-2 ...

Reichweite; 55 Meter mit CAT6e (500 MHz), 100 Meter mit CAT6a (625 MHz)

Stefan
Mitglied: designaholic
designaholic 07.12.2009 um 19:01:23 Uhr
Danke für Eure konstruktive Kritik und Hilfe!
Mitglied: Lousek
Lousek 07.12.2009 um 23:22:15 Uhr
@StefanKittel: Meinst du 55 Meter mit CAT5e (500 MHz) oder wirklich CAT6e?
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2009 um 23:29:41 Uhr
Nur noch ein Schlusssatz zum Thema 10G-BaseT: Es gibt derzeit keinen Hersteller am Markt der diesen Standard supportet ! Diese 100 Meter sind also pures Wunschdenken.
Machbar auf Kupfer ist derzeit nur CX-4 oder SFP+ mit Twinax Kabel. Reichweite maximal 10 Meter !! 10G-BaseT supportet wie gesagt kein Hersteller am Markt derzeit !
Der naive Einwand von Lousek: "10GBit/s nicht auch schon über Ethernet.." besagt alles und gar nix und zeugt vielmehr von erheblichen Unwissen zum Thema Glasfaser !
Ethernet gibt es ja auch auf Glasfaser, oder ist das etwas kein Ethernet was darüber geht ???

Vergiss also ganz schnell 10 GiG Kupfer über Längen mit mehr als 10 Metern. Da ist zwingend Glas erforderlich. Natürlich kommt man auch mit altem OM-2 50µ Glasfaser oder den noch älteren 62,5µ klar aber da solltest du mit Längen über 30 Metern sehr vorsichtig sein !
Max. sind 150 Meter bei 50µ OM-3 Faser möglich !
Längen darüber kannst du dann nur mit Monomode Glasfaser 9µ betreiben !!

Diesen derzeitigen Sattus solltest du bei der Längenplanung unbedingt beachten sofern die 10 Gig Variante für dich ein ganagbarer Weg ist.
Mit Trunkting hast du diese Problematiken vorerst nicht ! Das geht auch mit 100 Meter Kupferkabel ! Aber eben nur mit 1 GiG.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.12.2009 um 23:46:32 Uhr
Zitat von @Lousek:
@StefanKittel: Meinst du 55 Meter mit CAT5e (500 MHz) oder wirklich CAT6e?
Schau Dir mal die Tabelle unter http://www.heise.de/netze/artikel/10-Gigabit-pro-Sekunde-ueber-Kupfer-2 ... ganz unten an.
Ich weiß allerdings in der Tat nicht wie die Umsetzung der Anbieter aussieht. Ein Standard macht ja noch kein Produkt face-smile

Stefan
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 08.12.2009 um 11:39:24 Uhr
Hallo,

ich weiß, bei solchen Fragen wird gerne der Ehrgeiz geweckt, aber überlege wirklich einmal, ob der Bottleneck in der Realität überhaupt IRGENDEINE Rolle spielt.

Von einem 24 Port 100 MBit-Switch auf deinen oberen Vorschlag ist schon ein echt großer Sprung.

IMHO wirst Du wahrscheinlich direkt wieder weg gejagt, wenn Du mit einer 10Gbit-Variante ankommst! Das kostet und wenn man nicht weiß, ob man es braucht, braucht man es meist auch nicht.

Gigabit ist verdammt schnell und außerdem müssen Deine Server es erst einmal schaffen, mehreren Clients volle Gigabit-Geschwindigkeit bereit zu stellen...

Ich würde Switche nehmen, bei denen Du LCAP-Trunks nutzen kannst, aber 10Gbit ist schon ne ganz andere Nummer.

Phil