odde23

Gigabit Netzwerkkarte sendet schlagartig unendlich viele Pakete

Das von mir beschriebene Problem tritt seit vorgestern auf. Das Netzwerk lief davor in der selben Konfiguration 1,5 Jahre ohne Probleme

Verbindungsart: Server <-> Switch über 3m Patchkabel
Serverbetriebssystem: W2003 Server als Primärer-Domänen-Controller
Anbindung: Kupfer mit 1 GBit an Switch ohne zwischengeschltete Dosen

Problem:
an dem besagten Server tritt seit vorgestern folgende Problematik auf. Die Netzwerkverbindung via Gigabit Eathernet brach schlagartig zusammen. Auffällig war, dass der Server begonnen hatte, unendlich viele Pakete zu senden, aber keine mehr zu empfangen. Daraufhin wurde der Server neu gestertet. Nach dem Neustart leif das Systen wieder für ca. 5 Minuten stabil. Danach begann schoß die Anzahl der gesendeten Paket schlagartig wieder in die Höhe, empfangen wurde nichts mehr. Da stand dann z.B.

Paket gesendet: 13.678.567.682.432
Pakete empfangen: 10.264

Ich habe daraufhin das Netzwerkkabel ersetzt. Das Problem bestand aber weiter. Anschließend wurde der Server und der Switch wieder neu gestartet. Nun lief das System ca. 20 Minuten stabil, dannbegann der Spuk erneut. Nun habe ich zwischen den Server und den Sitch einen weiteren Switch geschaltet, so dass folgender Netzaufbau besteht:

Switch1 <-> Switch2 <-> Server

zuvor war die Situation so

Switch1 <-> Server

Da der zwischengeschaltete Switch nur 100 MBit schafft, läuft die Serveranbindung nun mit 100 MBit. Diese ist nun aber stabil, es kam seither zu keinem Ausfall mehr. Wenn ich den Server wieder direkt an den Switch1 anschließe und die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte manuell auf 100 MBit drossle, ist die Anbindung extrem langsam, gefühlt nicht mal 10 MBit. Daher läuft der Server im Moment im Auot-Mod mit dem zwischengeschalteten Switch. Im Server werden keine Hinweise auf Hardwareprobleme angezeigt. Auch erfolgt steht nichts im Ereignisprotokoll. Ein Virenscann wurde ebenfalls durchgeführt, der aber ergebnislos blieb, keine Viren gefunden.

Meine Frage ist nun, was könnte die Ursache für das Problem sein? Netzwerkkarte am Server defekt? Switch defekt? Gibt es sonst mögliche Ursachen?

Patchkabel habe ich gegen ein neuse ersetzt, das auch für GBit Eathernet zugelassen ist.

Hoffe auf Hilfe.

Grüße
Odde23

Member: aqui
aqui May 16, 2010 at 16:40:18 (UTC)
Sinnvoll wäre es mal gewesen einen Netzwerk Sniffer wie den Wireshark zu nutzen um mal zu sehen WAS das für eine Art Pakete sind die dort im GiG Modus gesendet werden !!!
Dadurch kann man Dienst, Mac oder IP und damit den bösen Buhmann im Handumdrehen ausfindig machen... aber leider hast du diese Idee ja nicht in Betracht gezogen, denn dann müsste man jetzt nicht wild rumraten hier ;-(
Es könnte auch ein Autonegotiation Problem auf dem Switch sein bzw. der Karte. Das bekommst du in den Griff indem du beidseitig ,also einmal am Switchport die Geschwindigkeit fest auf 1 Gig, FullDuplex setzt analog auf der Serverkarte in den Treibersettings.
Dann wieder verbinden und testen. Du solltest mindestens ein Cat5e besser Cat 6 Kabel mit 8 Adern verwenden !
Member: Odde23
Odde23 May 16, 2010 at 17:15:52 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee mit dem Sniffer kam ich offen gestanden nicht, da man mich ziemlich unter Druck gesetzt hat, da etwa 60 Leute nicht arbeiten konnten, da über den betreffenden Server auch eine Logistiksoftware läuft. Ich werde kommende Woche nun mal schauen, was da für Pakete da versendet werden.

Komisch für mich war halt, dass das Problem schlagartig ohne Vorwarnung mitten im Betrieb unterm Tag auftrat. Es wurde keine Systemänderung etc. zuvor vorgenommen. Auch lief der Betrieb wegen des Brückentags nur mit halber Flamme.
Member: lefgruen
lefgruen May 16, 2010 at 18:04:53 (UTC)
Hallo,

der Begriff Ereignisanzeige ist noch nicht gefallen, oder?

Wie schaut es aus mit Flow Control am Interface?

Gruß

Edgar Lefgrün
Member: Odde23
Odde23 May 16, 2010 at 18:15:42 (UTC)
Flow Control ist ausgeschaltet, sowohl an der Karte als auch am Switch. In der Windows ereignisanzeige ist nichts enthalten, was auf ein OS-Problem oder auf ein HW Problem hindeutet. Keine Warnungen, keine Fehler. Auch im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt.

Achja, wenn die Karte anfängt zu senden wie blöde, empfängt sie nichts mehr. Nicht mal mehr ein Paket innerhalb 10 Minuten. Es werden nur milliarden von Paketen gesendet.
Member: Seelbreaker
Seelbreaker May 16, 2010 at 23:38:32 (UTC)
Könnt auch n DDos sein. Daher Netzwerksniffer
Member: Odde23
Odde23 May 17, 2010 at 06:19:50 (UTC)
DDoS der sich nur bei aktiver GBit Anbindung auswirkt und nicht bei 100 MBit?

Hab das Problem eben nochmal mit einem Kollegen besprochen, der am Freitag mit mir zusammen beim betreffenden Kunden war. Die Netzwerkkarte läuft im GBit Mode einige Zeit (5 - 10 Minuten) ohne Störung dann erhöht sich schlagartig die anzahl der gesendeten Pakete innerhalb einer Sekunde von einigen hundert Tausenend auf mehrere Milliarden. Ab diesem Moment wird nichts mehr empfangen. Nur noch gesendet. Läuft die Anbindung im 100 MBit Mode tritt das Problem nicht auf.

Ich hoffe mein Chef lässt mich heute nochmal zu dem Kunden, damit ich mir das nochmal mal in Ruhe anschauen kann. Mitte der Woche muß ich auf jeden Fall nochmals dort hin, dann weiß ich spätestens mehr.

Soll ich auf was ganz besonderes achten?
Member: lefgruen
lefgruen May 17, 2010 at 08:48:24 (UTC)
Zitat von @Odde23:
Flow Control ist ausgeschaltet,

Wie wäre es mit : Flow Control enabled?
Member: rich1986
rich1986 Aug 23, 2010 at 17:15:54 (UTC)
Was war nun der Grund ? Habe gleiches Phänomen, wireshark zeigt KEINE Pakete an, Anzahl der Pakete gesendet rast in die Höhe.
Member: Odde23
Odde23 Oct 20, 2010 at 09:36:55 (UTC)
Hallo rich1986,

ich konnte den Grund nie finden. Die Netzwerkkarte wurde getauscht und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Was war bei Dir letztlich die Lösung.

Gruß
Odde23