der-phil
Goto Top

Gigabit Netzwerkkarten für Server - 32Bit oder 64Bit

Hi!

Ich habe hier ein Gigabit Netzwerk, möchte jedoch noch Fileserver und Datenbankserver direkt miteinander über eine jeweils zusätzliche LAN-Karte miteinander verbinden, um während der Sicherung Datenbankserver->Fileserver nicht das Netzwerk zu stark zu belasten.

Jetzt habe ich mich gerfragt, ob ich da eine Server-Netzwerkkarte, wie den "PRO/1000 MT Server Adapter" (64 Bit) oder etwas Ähnliches nehmen soll, oder ob eine noch günstigere "Desktop"-LAN-Karte reicht.

Habt ihr da schonmal einen Unterschied gespürt, oder ist die CPU-Belastung unterschiedlich?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 27085

Url: https://administrator.de/contentid/27085

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 28.02.2006 um 18:34:16 Uhr
Goto Top
Hi,
kommt drauf an, was du für Platten drin hast. Wenn du normale IDE hast, dann kannst stinknormale NIC's nehmen. Ansonsten rechne es einfach mal durch.

Gruß
Dani
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.02.2006 um 20:38:48 Uhr
Goto Top
der 32 Bit PCI Bus kann GB LAN eh nicht übertragen!! Wenn du ein 64 Bit Slot hast, dann nimm die 64Bit Karte. Die Karte ist eine PCI-X Karten. Da solltest du auch ein PCI-X Bus haben. Und das ganze am besten 64 Bit. ODer ein 64 Bit PCI 2.2 Bus. Oder nimm die Karte Intel® PRO/1000 PT Server Adapter sofern dein Board ein 1x PCI-E Steckplatz hat
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 28.02.2006 um 22:39:23 Uhr
Goto Top
Hi!

Da muss ich mal schauen, was meine Server überhaupt bieten. Einer der zwei Server ist ein bereits über 1 Jahr alter Dell 4600 mit nem 3GHz Xeon. War zu dieser Zeit PCI-X schon Standard?

Ach ja:
Platten sind jeweils in einem RAID 5 zusammengefasst.

Phil
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.02.2006 um 22:55:49 Uhr
Goto Top
PCI-X gibt es schon sehr lange. Das ist 6 mal warscheinlicher als PCI-E.
Laut der Dell Doku:
Bustyp PCI oder PCI-X
Erweiterungssteckplätze
sechs 64-Bit-, 66-MHz-Steckplätze (PCI) oder
sechs 64-Bit- 66-MHz-/100-MHz-Steckplätze (PCI-X)
Ein 32-Bit-, 33-MHz-Steckplatz

Die Systemplatine ist mit folgenden integrierten Komponenten ausgestattet:

          • Sieben PCI-Steckplätze auf der Systemplatine. Bei den PCI-Steckplätzen 2 bis 7 handelt es sich um aktivsteckbare 64-Bit-, 100- oder 66-MHz-Steckplätze. Die Steckplätze 2 bis 7 unterstützen ebenfalls die PCI-X-Funktionalität. Steckplatz 1 ist ein 32-Bit, 33-MHz-Steckplatz, der auch für die optionale DRAC III oder andere PCI-kompatible Komponenten verwendet werden kann.