der-phil

Gigabit Netzwerkkarten für Server - 32Bit oder 64Bit

Hi!

Ich habe hier ein Gigabit Netzwerk, möchte jedoch noch Fileserver und Datenbankserver direkt miteinander über eine jeweils zusätzliche LAN-Karte miteinander verbinden, um während der Sicherung Datenbankserver->Fileserver nicht das Netzwerk zu stark zu belasten.

Jetzt habe ich mich gerfragt, ob ich da eine Server-Netzwerkkarte, wie den "PRO/1000 MT Server Adapter" (64 Bit) oder etwas Ähnliches nehmen soll, oder ob eine noch günstigere "Desktop"-LAN-Karte reicht.

Habt ihr da schonmal einen Unterschied gespürt, oder ist die CPU-Belastung unterschiedlich?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil

Mitglied: Dani
Dani 28.02.2006 um 18:34:16 Uhr
Hi,
kommt drauf an, was du für Platten drin hast. Wenn du normale IDE hast, dann kannst stinknormale NIC's nehmen. Ansonsten rechne es einfach mal durch.

Gruß
Dani
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.02.2006 um 20:38:48 Uhr
der 32 Bit PCI Bus kann GB LAN eh nicht übertragen!! Wenn du ein 64 Bit Slot hast, dann nimm die 64Bit Karte. Die Karte ist eine PCI-X Karten. Da solltest du auch ein PCI-X Bus haben. Und das ganze am besten 64 Bit. ODer ein 64 Bit PCI 2.2 Bus. Oder nimm die Karte Intel® PRO/1000 PT Server Adapter sofern dein Board ein 1x PCI-E Steckplatz hat
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 28.02.2006 um 22:39:23 Uhr
Hi!

Da muss ich mal schauen, was meine Server überhaupt bieten. Einer der zwei Server ist ein bereits über 1 Jahr alter Dell 4600 mit nem 3GHz Xeon. War zu dieser Zeit PCI-X schon Standard?

Ach ja:
Platten sind jeweils in einem RAID 5 zusammengefasst.

Phil
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 28.02.2006 um 22:55:49 Uhr
PCI-X gibt es schon sehr lange. Das ist 6 mal warscheinlicher als PCI-E.
Laut der Dell Doku:
Bustyp PCI oder PCI-X
Erweiterungssteckplätze
sechs 64-Bit-, 66-MHz-Steckplätze (PCI) oder
sechs 64-Bit- 66-MHz-/100-MHz-Steckplätze (PCI-X)
Ein 32-Bit-, 33-MHz-Steckplatz

Die Systemplatine ist mit folgenden integrierten Komponenten ausgestattet:

          • Sieben PCI-Steckplätze auf der Systemplatine. Bei den PCI-Steckplätzen 2 bis 7 handelt es sich um aktivsteckbare 64-Bit-, 100- oder 66-MHz-Steckplätze. Die Steckplätze 2 bis 7 unterstützen ebenfalls die PCI-X-Funktionalität. Steckplatz 1 ist ein 32-Bit, 33-MHz-Steckplatz, der auch für die optionale DRAC III oder andere PCI-kompatible Komponenten verwendet werden kann.