Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Gigabit an einem PC

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

14.01.2008, aktualisiert 19:00 Uhr, 3306 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier neben mir 2 baugleiche DELL Dimension 5100 PCs mit Windows Server 2000 stehen. An beiden Geräten wurde eine PCI "Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC" nachgerüstet.

Leider wird an einem der PCs nur eine Übertragungsrate von 100 MBit/s erkannt, obwohl 1000 MB Vollduplex im Treiber fest eingestellt wurde. Schließe ich am selben Patchkabel den anderen PC an, habe ich voll 1 GBit/s, an der Leitung kann es also nicht liegen.

Zur Fehleranalyse habe ich nun bereits den PCI-Steckplatz und die Netzwerkkarte selbst ausgetauscht, leider immernoch kein positives Ergebnis. Ich verwende auf beiden Systemen den gleichen Treiber und den selben Softwarestand (Update u. SP4).

Was könnte ich noch testen? Weiß nun langsam wirklich nicht mehr weiter...
Mitglied: aqui
14.01.2008 um 18:49 Uhr
Wenn das Kabel und der Switch Port identisch ist zur funktionierenden Karte, liegt vermutlich ein Hardware Defekt der Karte selber vor und du solltest sie tauschen.

Eigentlich kann man nur dringend abraten Karten mit Realtek Chipsatz in Servern zu benutzen. Realtek Chipsätze sind seit längerem dafür bekannt das sie einen Großteil des Packet Handlings auf die Rechner CPU auslagern und nicht auf der Karte in Hardware machen. Steigende Netzwerklast bedeutet dann steigende CPU Last am Server...fatal bei einer GiG Verbindung... Zudem ist diese Karte eine PCI Karte die so oder so niemals nur annähernd an die GiG Leistung des Netzwerkes herankommt eben durch die Limitierungen des PCI Busses. Alles in allem keine gute Wahl für einen Server !
Auf einem Server der viele Verbindungen gleichzeitig bedeinen muss ist das meist fatal und führt zu drastischen Performanceverlusten bei Verwendung dieser Karten, nicht nur in der Netzwerkauslastung sondern auch auf dem Server allgemein, wie Tools wie NetIO oder IPerf dann auch meistens sehr schnell zeigen. Nicht weiter verwunderlich wenn die Rechner CPU belastet wird..

Vorteil ist nur, das diese Karten sehr billig sind, was ja bei dieser Arbeitsweise nicht weiter verwunderlich ist (Hardware Sparen am falschen Ende..). Ob das allerdings ein entscheidendes Kriterium bei einem Fileserver ist sei mal dahingestellt. Mehr oder weniger sind das Clientkarten aber niemals welche für einen Einsatz im Server, das solltest du noch nebenbei bemerken.

Was du als Test nochmal machen kannst ist nicht den mitgelieferten Treiber zu verwenden sondern den aktuellsten Treiber von der Realtek Seite (Chiphersteller):

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
14.01.2008 um 19:00 Uhr
Die Netzwerkkarte wurde bereits getauscht, aber auch dort ist der gleiche Effekt vorhanden.

Sonst noch eine Idee?

Danke für deine Hinweise, dies ist mir auch durchaus bewusst. Allerdings ist das noch ein Relikt aus Tagen vor meiner Zeit. Sobald mir die Mittel zu Verfügung stehen wird sich auch dort etwas ändern, wobei es bei max. 2 gleichzeitigen Usern bisher relativ "stabil" gelaufen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

Switche und Hubs
Welches Gigabit Switch und mit oder ohne POE?
gelöst Frage von BrixiusSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Switch. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht ...

Switche und Hubs
Gigabit Switch - Empfehlung
Frage von adm999Switche und Hubs19 Kommentare

Hallo Forum, brauchen einen Gigabit Switch für 1 Fritz!Box, 10 Clients, 2 Server, 2 Drucker Aktuell läuft das ganze ...

LAN, WAN, Wireless
Kein gigabit nach verkabelung 568a standard
gelöst Frage von gigi300885LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, Hier bin ich nun mit meinem Latein am ende:-( Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...