Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Front-USB und Front-Audio anschließen

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Varanu

Varanu (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010, aktualisiert 22:19 Uhr, 9145 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit am verzweifeln mit meinem Mainboard (habe auch nicht sonderlich viel Ahnung von Fachbegriffen, etc.) und bin nun auf dieses Forum hier gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe das Mainboard "GA-MA78GM-S2H" von GiGABYTE vor ca. einem Jahr in meinen alten Rechner (damals noch von Fujitsu) eingebaut. Dieser Rechner hat 2 Front-USB-Anschlüsse, einen Speicherkartenslot (für diverse Speicherkarten) und einen Frontanschluss für ein Headset, also Kopfhörer und Mikrofon.

Ich habe das Mainboard von einem Freund einbauen lassen, dieser hat aber die Frontanschlüsse nicht angeschlossen und weiß auch nicht wie es geht, das Handbuch ist mir auch keine sonderliche Hilfe.
Ich habe mal in den Rechner reingeschaut und schreib nun (entschuldigt etwaige Unwissenheit über Begriffe ) einfach was ich entdeckt habe:

Auf dem Mainboard habe ich über dem Stromanschluss der Festplatte (HD +/-) 4 Steckplätze mit jeweils zwei Reihen Pins. Dadrüber steht F-USB.

Meine erste Frage: Sind das die Stellen für die Front-USB-Anschlüsse? Ich leite von F-USB "Front-USB" ab ;). Diese Steckplätze sind nebeneinander und über jedem steht F-USB und dann halt noch 1, 2, 3, 4.

Vom Slot für die Speicherkarten kommt ein graues Kabel, welches auf jeden der F-USB-Slots passen würde, auf dem Kabel steht "High Speed USB". <--- Kann ich dieses Kabel bedenkenlos an einen der F-USB-Slots anstecken?

Vom Slot mit den Front-USB-Anschlüssen verlaufen 2 schwarze Kabel, auf beiden steht "High Speed USB". Beide Kabel laufen zusammen in einen Stecker, welcher wie das Graue auf einen Slot passen würde. <---- Kann ich dieses Kabel bedenkenlos an einen der F-USB-Slots anstecken?

Nun habe ich noch ein schwarzes, etwas dickeres Kabel, welches von dem Front-"Headset"-Anschluss zu kommen scheint. Es hat den gleichen Stecker wie die High-Speed-USB-Kabel. <--- Wo muss ich auf dem "GA-MA78GM-S2H" diesen Stecker reinstecken? Auch an einen der F-USB-Slots?
Ich habe noch eine beschriftung gefunden mit "Speaker +/-", jedoch ist das nur eine Reihe Pins. Der Stecker hat aber Löcher für 2 Reihen Pins (Wobei bei der 2. Reihe ein Loch zu ist, wie bei allen anderen Steckern der 3 Kabel).

Ich hoffe es ist verständlich, was ich fragen will und hoffe auf eine Antwort.

Danke im Vorraus
Mitglied: yarimar
13.01.2010 um 23:13 Uhr
Zitat von Varanu:

Auf dem Mainboard habe ich über dem Stromanschluss der Festplatte (HD +/-) 4 Steckplätze mit jeweils zwei Reihen Pins.
Dadrüber steht F-USB.

Meine erste Frage: Sind das die Stellen für die Front-USB-Anschlüsse? Ich leite von F-USB "Front-USB" ab ;).

Jap genau. Ist richtig abgeleitet.


Vom Slot für die Speicherkarten kommt ein graues Kabel, welches auf jeden der F-USB-Slots passen würde, auf dem Kabel
steht "High Speed USB". <--- Kann ich dieses Kabel bedenkenlos an einen der F-USB-Slots anstecken?

Du hast 10 PINs pro F-USB Anschluss. Im Idealfall ist Dein Stecker vom Speicherkartenleser genau passend (mit einer Aussparung ohne Buchse)
Achte darauf, dass die beiden oberen PINS 1 und 2 (Richtung der 4 RAM Slots) mit +5V belegt werden (rote Ader am Kabel)
von oben nach unten gesehen ist die Reihenfolge ROT, WEISS. GRÜN. SCHWARZ (siehe Handbuch: zB PIN 1, 3, 5 , 7)



Vom Slot mit den Front-USB-Anschlüssen verlaufen 2 schwarze Kabel, auf beiden steht "High Speed USB". Beide Kabel
laufen zusammen in einen Stecker, welcher wie das Graue auf einen Slot passen würde. <---- Kann ich dieses Kabel
bedenkenlos an einen der F-USB-Slots anstecken?
Auch folgende Reihenfolge ROT . WEISS. GRÜN. SCHWARZ. Wenn Du Rot und schwarz verkehrt herum anschließt, wird dein USB Gerät kaputt gehen (verpolt).


Nun habe ich noch ein schwarzes, etwas dickeres Kabel, welches von dem Front-"Headset"-Anschluss zu kommen scheint. Es
hat den gleichen Stecker wie die High-Speed-USB-Kabel. <--- Wo muss ich auf dem "GA-MA78GM-S2H" diesen Stecker
reinstecken? Auch an einen der F-USB-Slots?

Für den Front-Audio Lautsprecher und Mikro Anschluss funktionieren nicht die USB Anschlüsse (siehe oben wegen der Aussparung am Stecker !! )
Genau wie die USB sind die Audio Anschlüsse "meist" genormt, so dass sie nur in einer Richtung passen.
Am Motherboard wir das F-Audio heißen und wird in der Nähe der "Rückseitigen" Lautsprecher-klinken-buchsen zu finden sein

Gruß
Yari
Bitte warten ..
Mitglied: Varanu
13.01.2010 um 23:56 Uhr
Das ging ja schnell, danke .

also bei den Steckern sehe ich keine roten, weißen, grünen oder schwarzen Kabel.

ein Stecker sieht von oben betrachtet so aus:

. <<<<hier fehlt ein "Loch" und deswegen passen die Stecker auch nur in eine Richtung. Sowohl bei den USB-Kabeln als auch bei dem für das Headset.
. .
. .
. .

Vielleicht ist auch noch eine weitere Reihe von "Löchern" drauf, hab das jetzt nur als verdeutlichung genommen. Den "F-Audio" habe ich gefunden, der ist tatsächlich hinten, aber da sind nirgendwo Pins auf dem Board, das Audiokabel hat auch diesen Stecker wie oben "skizziert".
Wenn ich den Audiostecker nun einfach auf einen USB-Slot stecke, kann da was schlimmes passieren oder ist das Schlimmste, was passieren kann, dass der Headsetanschluss dann immer noch nicht geht? Wie gesagt, er würde auf jeden fall draufpassen. :/
Ich werd nachher aber definitiv erstmal F-USB 1 und F-USB2 mit dem Front-USB-Anschlüssen und dem Kartenleseslot "bestücken"
Bitte warten ..
Mitglied: yarimar
14.01.2010 um 00:37 Uhr
Hi,

generell ist der Card-Reader und das Front USB an den "F-USB" am Motherboard anzuschließen. Die gehen wie richtig beschrieben nur in eine Richtung drauf.

Ähnlich ist es mit dem Audio. Dort ist jedoch normalerweise ein anderer PIN ausgespart (frei).

Das Front Audio wird nicht funktionieren auf den F-USB "header". Stecke es am besten auf den F-Audio.

Gruß
Yari
Bitte warten ..
Mitglied: Varanu
14.01.2010 um 01:29 Uhr
Hmm, dann werd ich nochmal genaustens gucken, ob der F-Audio nicht von der Grafikkarte (8800GT) verdeckt wird, die ist ja doch recht groß.
Bitte warten ..
Mitglied: Varanu
14.01.2010 um 10:19 Uhr
Also den USB-Slot kann ich nun vorne nutzen, Kartenlesegerät und Front-Audio funktionieren nicht. Beim F-Audio steckt schon ein Stecker drin aber dennoch tut sich da nichts. Das dickere schwarze Kabel, was ich für das Audiokabel halte, zeigt auch keinerlei Einfluss auf nem USB-Slot oder dem Speaker-Slot. Schade eigentlich :/.

Naja dann muss ich doch hinten immer umstöpseln, wenn ich mal über Headset hören möchte.

Nochmals vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe .
Bitte warten ..
Mitglied: yarimar
15.01.2010 um 00:00 Uhr
Hi,

genau.

Das Audio Kabel dürfte keinen Einfluss auf F-USB haben.

Wie ich meine, sollte es eben auf dem F-Audio angeschlossen werden.

Was ist das für ein Kabel, was schon den F-Audio belegt?

Hast Du vielleicht eine zusätzliche (Steck-) Soundkarte? (PCI oder PCIe)

mfg
Yari
Bitte warten ..
Mitglied: Varanu
15.01.2010 um 01:03 Uhr
Nein die Karte ist ne Onboardkarte von Realtek. Auf dem F-Audio ist ein Stecker der da genau draufpasst und auch aus dem Frontpanel zu kommen scheint. Jedoch kann ich kein Frontaudio aktivieren, auch nicht über das Bios.

Den Stecker, den ich für den Audiostecker hielt, ist wie gesagt, wie ein Usb-Stecker aufgebaut (2 reihen pins und oben links bzw. rechts fehlt ein "Loch").

Ich glaube langsam eher an ein Softwareproblem. Vielleicht bring ich die Kiste auch einfach mal zu nem Fachhändler, der ma kurz nen Auge drauf wirft und vielleicht erkennt, woran es liegt.
Mir selbst fällt nichts mehr ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Front-USB erkennt alle Geräte als VMware-Device
Frage von bremserfhfbCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe einen seltsamen Effekt, für den ich zwar eine Lösung gefunden habe, aber gerne verstehen würde, was da ...

CPU, RAM, Mainboards
Gigabyte GA-H61M-D2-B3 welche Grafikkarte ERFAHRUNG
gelöst Frage von matrix-22CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Admin-Freunde, habe ein älteres Board im Einsatz, und habe dieses mit einer SSD und Kingston Speicher aufgerüstet :-), ...

CMS
Front-End Backup mit Akeeba Backup in Joomla schlägt fehl
gelöst Frage von BoogiemanCMS1 Kommentar

Hallo Ich betreue eine Joomla Seite die durch die Komponente Akeeba Backup gesichert werden soll. Die Sicherung im Back-End ...

Datenbanken
SQL Server Backend - SQL Access 2016 Front-End
Frage von rw72Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich nutze einen SQL Server 2014 Backend und habe dort eine Prozedur mit Parameter gespeichert. Wenn ich jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...