Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gigabyte Motherboard - Primäres Bootmedium startet nicht automatisch

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2014, aktualisiert 19:41 Uhr, 4813 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

da hab ich nun ein super und neues Mainboard von Gigabyte, ein Z87X-UD3H, aber ich komme wohl nicht damit zurecht.
Ich habe drei Festplatten angeschlossen, am SATA #0 eine Samsung SSD 840 EVO mit 500 GB, da ist das OS (Windows 8.1) drauf und noch zwei andere an SATA #1 (2 TB) und #3 (400 GB). An SATA #2 ist das DVD Laufwerk.
Das System soll von der SSD booten, also habe ich nur dieses in der Bootreihenfolge drin gelassen, die anderen alle raus.
Ich kann tatsächlich aber nur über F12 starten, also über diese Auswahl, die ich beim Starten des Rechners per F12 Drücken erhalte:

0427dedfe60e80db84b3f71cf527913e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier wähle ich die SSD aus und dann startet die Kiste. Lasse ich das von alleine machen, weiß ich nicht, was dann versucht wird zu booten, jedenfalls schaltet sich alsbald der Monitor aus, weil nichts kommt.

Ich vermute, ich habe hier eine wesentliche Einstellung übersehen oder gar verstellt.
Was kann das sein?

Ein anderes Sonderbares ist, dass das DVD Laufwerk in der SATA Liste im BIOS gar nicht erwähnt wird, es zeigt "empty":

4c057fb4b6f531a8a079e8093ecf7995 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich weiß nicht, ob das vielleicht zusammenhängt, aber es ist sonderbar. Beim Installieren von W8.1 musste ich schon auf ein USB-DVD-LW ausweichen, weil das von dem eingebauten gar nicht ging (wurde oft nicht, jedenfalls nicht zuverlässig erkannt)

Danke

franc
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 20.05.2014, aktualisiert um 19:41 Uhr
Moin,

was ist denn unter "Bios Features" für eine "Boot Option priority" eingestellt?

Checke bitte Handbuch s. 51: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z87x-ud3h_e.pdf
"Hard Drive BBS Priorities" Was ist dort eingestellt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: franc
20.05.2014 um 19:01 Uhr
Zitat von Xaero1982:

was ist denn unter "Bios Features" für eine "Boot Option priority" eingestellt?

Checke bitte Handbuch s. 51: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z87x-ud3h_e.pdf
"Hard Drive BBS Priorities" Was ist dort eingestellt?

Danke für den Link!
Ich schaue nachher, im Moment mache ich gerade eine längere Operation.

Sonderbarerweise fuhr der Rechner die letzten paar Mal hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: franc
20.05.2014, aktualisiert um 19:41 Uhr
> Zitat von Xaero1982:
>
> was ist denn unter "Bios Features" für eine "Boot Option priority" eingestellt?
>
> Checke bitte Handbuch s. 51: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z87x-ud3h_e.pdf
> "Hard Drive BBS Priorities" Was ist dort eingestellt?

Also die Samsung SSD ist da eingetragen, als erstes Boot Medium, sonst nichts.
So wie ich das oben schon beschrieben hatte.

9193b9767931be4570a5708c31b7909d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ad52a728e77c42fd4a5c1c6dbd8c2fb4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber anscheinend geht es jetzt.
An dieses Hyperboard muss ich mich erst noch eingwöhnen

Vielen Dank jedenfalls für die umfangreiche und vielfältige Hilfe in allen Belangen die letzten Tage!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS 11 lagert Apps automatisch in die Cloud aus

Link von sabines zum Thema iOS ...

Peripheriegeräte
PowerChute Business Edition startet das Script nicht (11)

Frage von merome zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10
Asus X54C startet neu statt sich auszuschalten (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Automatisch erstellen von Ordner (9)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...