Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gigabyte Startprobleme und Bluescreen

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Samsemilia

Samsemilia (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 21.01.2009, 4191 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

baue gerade einen neuen PC zusammen, mit folgenden Komponenten:


Mobo Gigabyte M61P-S3
CPU AMD Athlon64 X2 4850e
2 x 1 GB DDR2-667 von Samsung
GraKa Geforce 8600GS

Jedenfalls hab ich folgendes Problem:

Zuerst war ein AsRock-Board verbaut... Nach Installation von Windows (vor der Installation von irgendwelchen Treibern) hatte ich schon nen Bluescreen. Dieser kam im Laufe von mehreren Installationen immer häufiger. Der PC konnte schließlich nur noch gestartet werden, indem man Wiederherstellungspunkte wieder aufgerufen hat.

OK, dachte ich, sch*iss ASRock, dieses Board hatte ich nun gegen o.g. Board getauscht, Windows neu installiert (Reparaturinstallation). Seit dieses eingebaut ist, habe ich massive Probleme beim Neustart. Reset macht der Rechner gar nicht mit, ich muß ihm immer wieder gut zureden, vom Strom trennen und dann hoffen dass er wieder anläuft. Wenn er nicht will, drehen sich alle Lüfter, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich es denn mal gepackt habe ihm zum laufen zu überreden geht er manchmal, meistens jedoch krieg ich wieder diese Bluescreens.

Meine Recherche auf der Gigabyte-Seite hat bezüglich Neustart-Problemen ergeben, dass es mal ein Bios-Update gab wegen Problemen beim Reset. Dieses konnte ich irgendwie auch installieren - hat aber nix gebracht.

Ich bin hier komplett am verzweifeln.

Speicher hab ich auch schon ausprobiert, beide Riegel jeweils einzeln ausprobiert. Könnte nicht sagen, dass es etwas gebracht hat.

Ach ja, der Bluescreen meint DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und verweist auf die nvgts.sys Hab ich schon gesagt, dass ich sogar im abgesicherten Modus die Bluescreens kriege, also sogar wenn die Nvidia-Treiber gar nicht geladen sind?

Hat vielleicht irgend jemand ne Idee?

Ich würde auch gerne ausprobieren, wie sich der Rechner ohne zusätzliche Grafikkarte verhält (also nur onboard). Im Moment startet er aber nicht mehr.
Mitglied: 68702
20.01.2009 um 15:17 Uhr
Hört sich nach Netzteil an, prüf das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Samsemilia
20.01.2009 um 15:33 Uhr
Hi,

Netzteil hört sich gut an, da hab ich auch ein ungutes Gefühl.

Werde mir heute abend noch eins besorgen, und morgen dann direkt einbauen.

Danke + schönen Feierabend
Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Samsemilia
21.01.2009 um 09:57 Uhr
Hi,

das Problem ist gelöst.

Es hing echt am Netzteil... Neues Netzteil eingebaut, Windows neu installiert und alles läuft, das Gigabyte Board startet ohne Probleme neu. Schuld an den Bluescreens war der mistige Treiber des Asrock-Boards. Dieser wurde bei der Reparaturinstallation nach Umbau auf das Gigabyte Board übernommen, gehte mir also auch beim Gigabyte-Board noch dazwischen.

Das hat sich ja jetzt Gott sei dank erledigt.

Danke schön

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Bluescreen als Retter: Windows XP zu instabil für WannaCry

Link von hugonatter zum Thema Humor (lol) ...

Windows 10
Windows 10 bluescreen memory management (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Bluescreen Loop KMODE EXCEPTION NOT HANDELED (8)

Frage von AndreB88 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...