duracell59

Gigaset SE 551 WLAN dsl cable, URL-Filter angeschaltet - Outlook2003 sendet und empfängt nicht mehr

WLAN Router und Outlook vertragen sich noch nicht, was kann ich machen?

Wegen Jugendschutz ist es notwendig bestimmte Internetseiten per URL-Filter im Netzwerk zu sperren (z.B. www.sex.com und ä.). Mein Router (Siemens Gigaset SE 551 WLAN dsl/cable) hat eine Firewall und dort eine Zugangskontrolle mit URL-Filter. Das funktioniert sehr zuverlässig, aber sobald er aktiv ist, kann ich keine E-Mails per Outlook 2003 senden und empfangen. Wenn ich den URL-Filter ausschalte geht alles wieder wie gewohnt. Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen um zukünftig E-Mails UND URL-Filter zu haben?
ca2ffa87305c0ef0ba1d86ffccf7cfa1

Member: brammer
brammer Jun 15, 2011 at 07:55:23 (UTC)
Hallo,

normalerweise sollte die Funktion URL-Filter keinen Einfluss auf die Mail senden Empfang haben.

Wenn du die Zugangskontrolle einschaltest wird aber auch der Bereich Zugangsregeln aktiviert.
Hast du darin Portsperren eingerichtet? Respektive nur bestimme Ports freigegeben?
Mit Aktivierung der Zugangskontrolle greifen dann auch die Portsperren, entsprechend müsstest du
dann die Ports für Pop3 (110/TCP 995/TCP (Verschlüsselt)) und SMTP (25/TCP 465/TCP (Verschlüsselt)).
freigeben.
Oder wennn du IMAP verwendest die Ports: (143/TCP 220/TCP (IMAP3) 993/TCP (IMAPS)) freigeben

brammer
Member: duracell59
duracell59 Jun 15, 2011 at 08:29:50 (UTC)
Hallo brammer, danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich für die IP Adresse 192.168.2.104 von Zugangsstufe "Surfen im Internet mit URL Filter" auf "Benutzerdefiniert" umgestellt und die Ports 110 und 25 freigegeben und siehe da: Outlook kommt durch. Leider kommt jetzt Internet nicht mehr durch. Also habe ich die Freigabe auf Port 80,3128,8000,8001,8080 (=HTTP) erweitert und komme nun auch ins Internet - jedoch - nun funktioniert der URL-Filter nicht mehr. Heul...
Member: brammer
brammer Jun 15, 2011 at 10:12:54 (UTC)
Hallo,

da beisst sich bei dem Gerät wohl die Katze in den Schwanz.
da solltest du dich mal mit einer anderen Lösung vertraut machen, vermutlich wird beides gleichzeitig beid er alten Kiste kaum machbar sein.

Du solltest dich mal mit dem Begriff und der Funktionalität eines Proxy Server auseinander setzen.

brammer
Member: duracell59
duracell59 Jun 15, 2011 at 10:51:38 (UTC)
Tja sieht so aus als bräuchte ich was Neues. Was kann man denn in Richtung Proxy Server so kaufen?
Derzeit habe ich ein DSL-Modem, dahinter den besagten WLAN Router Gigaset SE551 und danach nochmal zwei 8 Port LAN Switches. Gibt es ein Gerät, das DSL-Modem und Router inkl. Proxy Server vereint?
Gruß
Reinhard