Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gigaset SE 551 WLAN dsl cable, URL-Filter angeschaltet - Outlook2003 sendet und empfängt nicht mehr

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: duracell59

duracell59 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011 um 08:45 Uhr, 5771 Aufrufe, 4 Kommentare

WLAN Router und Outlook vertragen sich noch nicht, was kann ich machen?

Wegen Jugendschutz ist es notwendig bestimmte Internetseiten per URL-Filter im Netzwerk zu sperren (z.B. www.sex.com und ä.). Mein Router (Siemens Gigaset SE 551 WLAN dsl/cable) hat eine Firewall und dort eine Zugangskontrolle mit URL-Filter. Das funktioniert sehr zuverlässig, aber sobald er aktiv ist, kann ich keine E-Mails per Outlook 2003 senden und empfangen. Wenn ich den URL-Filter ausschalte geht alles wieder wie gewohnt. Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen um zukünftig E-Mails UND URL-Filter zu haben?
ca2ffa87305c0ef0ba1d86ffccf7cfa1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: brammer
15.06.2011 um 09:55 Uhr
Hallo,

normalerweise sollte die Funktion URL-Filter keinen Einfluss auf die Mail senden Empfang haben.

Wenn du die Zugangskontrolle einschaltest wird aber auch der Bereich Zugangsregeln aktiviert.
Hast du darin Portsperren eingerichtet? Respektive nur bestimme Ports freigegeben?
Mit Aktivierung der Zugangskontrolle greifen dann auch die Portsperren, entsprechend müsstest du
dann die Ports für Pop3 (110/TCP 995/TCP (Verschlüsselt)) und SMTP (25/TCP 465/TCP (Verschlüsselt)).
freigeben.
Oder wennn du IMAP verwendest die Ports: (143/TCP 220/TCP (IMAP3) 993/TCP (IMAPS)) freigeben

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: duracell59
15.06.2011 um 10:29 Uhr
Hallo brammer, danke für die schnelle Antwort.
Nun habe ich für die IP Adresse 192.168.2.104 von Zugangsstufe "Surfen im Internet mit URL Filter" auf "Benutzerdefiniert" umgestellt und die Ports 110 und 25 freigegeben und siehe da: Outlook kommt durch. Leider kommt jetzt Internet nicht mehr durch. Also habe ich die Freigabe auf Port 80,3128,8000,8001,8080 (=HTTP) erweitert und komme nun auch ins Internet - jedoch - nun funktioniert der URL-Filter nicht mehr. Heul...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.06.2011 um 12:12 Uhr
Hallo,

da beisst sich bei dem Gerät wohl die Katze in den ###.
da solltest du dich mal mit einer anderen Lösung vertraut machen, vermutlich wird beides gleichzeitig beid er alten Kiste kaum machbar sein.

Du solltest dich mal mit dem Begriff und der Funktionalität eines Proxy Server auseinander setzen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: duracell59
15.06.2011 um 12:51 Uhr
Tja sieht so aus als bräuchte ich was Neues. Was kann man denn in Richtung Proxy Server so kaufen?
Derzeit habe ich ein DSL-Modem, dahinter den besagten WLAN Router Gigaset SE551 und danach nochmal zwei 8 Port LAN Switches. Gibt es ein Gerät, das DSL-Modem und Router inkl. Proxy Server vereint?
Gruß
Reinhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk (5)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst DSL Signal per Funk weitersenden (4)

Frage von loom2006 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...