Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gigaset SX541

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: gerlot

gerlot (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 4499 Aufrufe, 4 Kommentare

trennt nicht nach Leerlaufzeit automatisch, sowie Abbruch bei Verbindungsaufbau

Wer kann eventuell helfen oder gar den entscheidenden Tipp geben?
Habe schon viel probiert, wie Werkseinstellung und Update (Vers. 1.67), ohne Erfolg.
Mit und ohne DHCP, und, und, und
Eingestellt ist beispielsweise: Verbindungsaufbau nach Bedarf (bei Datenverkehrsanforderung)
Öffne ich nun einen Browser (egal ob IE oder Firefox) und gebe eine Website an, beginnt der Download der angewählten URL. Aber bei den überwiegenden Erstanwahlen bricht die Übertragung ab. Die Verbindung steht. Ein Ping auf 192.168.2.1 (Box) wird beantwortet. Ein Ping an www.avm.de funktioniert nicht. mache ich ipconfig /all, ist alles okay (ip, dhcp, dns, gateway, etc.) und mache ich anschließend ipconfig /renew und wähle anschließend wieder eine URL an läuft die Kiste. Solange ich will. Passiert allerdings nicht immer, aber überwiegend mehr als 50% aller Versuche. Und noch was, wenn ich beispielsweise durch SW-Firewall (Zonelabs) allen traffic verbiete, wird nach eingestellter Leerlaufzeit die Verbindung nicht getrennt, bleibt bestehen, bis Saft abgeschaltet (coolreset) wird. Auch wird beim starten eines PC´s im Lan (auch WLAN) sofort eine Int.-verb. aufgebaut. wenn ich LAN bzw. WLAN dekativiere (Netzwer/Einstell) dann wird keine Verb. automatische aufgebaut. Ich verwende w2k und Winxp prof
Mitglied: nopain
31.08.2006 um 16:45 Uhr
Moin auch,

also, du hast einen NAT-fähigen Router im Einsatz, dann vergiss mal schnell dein Zonelabs, oder willst du dich vor anderen Rechnern in deinem Netz schützen?

Ich bin mir fast sicher, daß es an deinem Zonelabs liegt!

Desweiteren ist jedes Windows eben ein weibliches Betriebssystem, welches eben gerne nach hause telefoniert. Letztlich handelt es sich auch beim Internet um ein Netzwerk auf dem viele viele Dienste nutzbar sind. Da muß nicht auf einen IE gewartet werden der mal auf Port 80 ne Anfrage startet. Also das Verhalten ist ganz normal, daher ist bei einer solchen Konfiguration eine Flatrate ganz praktisch.

Hat man die nicht, muß man den Router irgendwie dazu bringen erst eine Verbindung aufzubauen wenn du ihm das erlaubst. Das einfachste ist tatsächlich die Verbindung zwischen dem Router und dem DSL-Modem zu trennen - wenn es denn sein muß. Nur bitte die Geräte bei nicht stromlos machen. Wenn dein Gigaset auch DSL-Modem ist, dann muß du irgendwie eine Einstellung finden. Die meisten Router bieten sowas nicht so direkt an.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: gerlot
01.09.2006 um 10:29 Uhr
Danke für deine Hinweise.
Werde mal die Zonelabs rausschmeißen und NAT nutzen
Nach hause telefonieren, hätt gedacht, dass ich dies mit Antispy erschlagen hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
01.09.2006 um 11:28 Uhr
...das nachhause telefonieren kannste nicht wirklich erschlagen. Wenn Du Windows nutzen möchtest, dann mußt du damit leben deine Seele zu verkaufen. Das ist eben so....

NAT nutzt du sowieso schon... aktuell nutzt du beides, was nicht nötig ist.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: gerlot
04.09.2006 um 09:43 Uhr
hab das problem in den griff bekommen.
Die SX541 wollte immer die Uhrzeit synchronisieren. da gibt´s unter "system" eine option, die ich jetzt auf manuell gestellt habe (erste Übung) und schon funktioniert auch die DSL-trennung nach "Leerlaufzeit" wieder. wieso diese Einstellung so war, weiß der Kuckuck.
Zweitens, habe ich fast alle Dienste (Verwaltung) auf "deaktiv" bzw. "manuell" gestellt und dann je nachdem, welche gebraucht werden, auf "automatisch" gestellt und naturgemäß einen Reboot durch geführt. und schon reagiert die kiste jetzt wunschgemäß. es wird tatsächlich erst eine DSL-Verbindung aufgebaut, wenn eine Anforderung gestartet wird, z.b. E-mail oder browser.
Hab dann noch die NAT-Filterung und die Firewall der SX541 konfiguriert, die ZoneAlarm gekillt und anschließend mal die Sicherheit testen lassen: http://webscan.security-check.ch/ bin mit dem Ergebnisprotokoll echt zufrieden.
Auch das war hilfreich: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/topics/serversecuri ...
und das auch: http://www.dingens.org/
also dann, nochmals vielen dank für die Anregungen, gerlot
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Google Android
Gigaset SL930H Android DECT Telefon

Information von mrtux zum Thema Google Android ...

Internet
gelöst VoIP 2 Gespräche parallel ( Telekom - Gigaset ) (8)

Frage von pockyrockt zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...