Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit GIMP eps-Dateien lesen

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: wowo-baci

wowo-baci (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2009, aktualisiert 19:25 Uhr, 27038 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich verwende GIMP in der neuesten Version 2.6.3 für verschieden Zwecke. Heute möchte ich mit GIMP eps-Dateien, die ich aus einem Verlag bekommen habe, lesen.

GIMP verlangt, dass dafür ghostscript installiert ist. Das ist der Fall.
Beim Öfnnen bekomme ich nun die Meldung
"Fehler beim Starten von Ghostscript. Bitte überprüfen Sie, ob Ghostscript installiert ist und ob - falls notwendig - die Umgebungsvariable GS_PROG gesetzt ist, um dies GIMP mitzuteilen."

Ich weiß einfach nicht wie und wo man diese Umgebungsvariable GS_PROG setzt. Ich vermute, dass dies eine eine allgemeine Frage zu Windows ist.

Wer kann mir helfen?
Mitglied: Cemron
15.02.2009 um 20:01 Uhr
Guten Abend!

Ich vermute einfach mal, dass du Windows XP nutzt.
Von daher kannst du die Umgebungsvariablen unter
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
einstellen. Was genau da eingetragen werden muss, kann ich dir gerade nicht sagen, da ich weder GIMP noch Ghostscript hier installiert habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wowo-baci
15.02.2009 um 21:57 Uhr
Herzlichen Dank
Hat geholfen
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: take02
16.10.2009 um 16:28 Uhr
Zitat von wowo-baci:
Herzlichen Dank
Hat geholfen
Wolfgang

Großartig!
Wäre nur allzu schön, wenn man seinen Lösungsansatz anderen nicht vorenthält
Bitte warten ..
Mitglied: take02
16.10.2009 um 17:06 Uhr
Lösung gefunden und zwar (mein System XP SP3 - Gimp 2.6.7 )

wie schon Cemron schreib, muss Gimp zugwiesen werden, wo er die Ghostscript-Datei findet und das geht so:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen
Hier wird im unteren Feld bei "Systemvaraiblen" ein neuer Eintrag vorgenommen. Klicke "Neu" für neue Systemvariable.

Bei "Name der Variablen" folgender Eintrag: GS_PROG

und bei "Wert der Variablen" dieser hier: C:\Programme\gs\gs8.70\bin\gswin32c.exe

Vorsicht, es kann natürlich sein, dass deine Datei "gswin32c.exe" woanders gespeichert ist. Dann müsst du natürlich den entsprechenden Pfad angeben.

und schon funktioniert es.

Viel Spaß damit
Bitte warten ..
Mitglied: wowo-baci
17.10.2009 um 10:43 Uhr
Vielen Dank,

dieser komplette Lösungsansatz hat sofort geholfen.
Der Workaround (Umwandlung mit irfanview) kann jetzt wegfallen.

wowo-baci
Bitte warten ..
Mitglied: wowo-baci
17.10.2009 um 10:48 Uhr
Problem: eps-files mit GIMP öffnen. (vom 15.02.2009)

Ein später Dank.

Gestern erhielt ich einen Rat von einem GIMP-Anwender, der mir auch die Parameter der Umgebungsvariablen nennen konnte.

Trotzdem vielen Dank

wowo-baci
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
SHS Dateien lesen (3)

Frage von franksig zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
Dateien mit Admin-Login lesen und kopieren (3)

Frage von istike2 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Reallocated sectors count: Welche Dateien befinden sich in den beschädigten Sektoren? (5)

Frage von DunkleMaterie zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...