Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GIMP Kompilierung unter Mac OS 10.6 - Problem mit pkg-config und glib

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2011, aktualisiert 23:56 Uhr, 3900 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich wollte, nur ums Auszuprobieren, selber Gimp auf meinem MacBook 6,1 (10.6.8) kompilieren. Leider ergab sich ein Problem mit pkg-config und glib.

Gut, jetzt habe ich Gimp runtergeladen, entpackt, configure-Script laufen lassen, dieses will intltool.
Runtergeladen, configure-Script laufen lassen, funktionierte, kompilieren lassen, OK.
Gimp installieren wollen, nothing to do for install stand da, also configure-Script laufen lassen, jetzt fehlt gettext, was für intltool vorausgesetzt wird.
Runtergeladen, configure-Script, Ok, ich will es installieren lassen, es heißt mehrmals nothing to do for install, installiert dann aber in intl.

Wieder versucht, Gimp zu installieren: configure-Script, jetzt will es auf ein mal das pkg-config environment. Da ich nichts davon weiß, lade ich es runter, das configure-script ergibt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Ich habe auch von glib keine Ahnung und lade es deswegen runter. Das configure-Script sagt:

configure: error: pkg-config and glib-2.0 not found, please set GLIB_CFLAGS and GLIB_LIBS to the correct values

Wo soll ich diese Flags umstellen und wieso? Warum wollen pkg-config und glib sich gegenseitig? Die kann man ja dann nicht hintereinander installieren, oder?

Ich hoffe, Euch mit meiner Frage nicht zu nerven oder zu langweilen, aber beim ersten Kompilierungsversuch darf das doch mal vorkommen, oder?

Viele Grüße und schon jetzt Danke

Henrik
Mitglied: dog
28.08.2011 um 03:06 Uhr
Ich weiß zwar nicht, was du da machst aber GIMP unter OS X von Hand zu kompilieren ist ein etwas gewagtes Vorhaben, wenn man mit solchen Prozessen nicht schon 5 Jahre Erfahrung hat und es 3x am Tag macht

Schau dir Macports und Fink an. Die könnten automatisch GIMP kompilieren.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
28.08.2011 um 12:13 Uhr
Hallo dog und Danke für die Antwort.

Dann schau ich mir mal MacPorts an, obwohl ich da persönlich den Vorgang schwieriger fand als den von GIMP.

Aber bitte nochmal zur Frage: Wie soll das denn funktionieren? Das eine will das andere und ohne das kann es nicht installiert werden? Verkehrte Welt?

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC OS 10.6 und Exchange Probleme (3)

Frage von TheIT-Wolf zum Thema Mac OS X ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (16)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...