sweetpotato

Git Einrichtung, Aufbau und Arbeitsablauf bei Webseiten

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon etliche Tage mit Online-Recherchen verbracht um zu verstehen wie git funktioniert wenn man es zur Versionskontrolle bei Webseiten verwenden möchte. Jedoch fehlt mir noch der a-ha Effekt. Wie genau würde man es am sinnvollsten nutzen und wie genau muss es dann aufgebaut sein? Generell möchte ich einen Magentoshop entwickeln und zum einen eine Entwicklerversion haben & eine Liveversion. Beides soll auf ein und dem selben Server liegen. Wie genau muss ich hier vorgehen? Benötige ich unbedingt einen extra Dienst wie github, springloops o.ä.?

Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.

Gruß

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 29, 2014 at 03:23:11 (UTC)
Moin
Nun du kannst zb selber ein Versionhistory einrichten zb Gitlab oder halt Github nutzten, kommt halt auf deine Daten an ob du diese "Fremde" Anbieter anvertraust.
Klar geht Beta und Final auf deinen Server dies kanns du ja über eine Domain mit Unterordner machen oder über eine Subdomain trennen.
Einiges hängt aber auch von deinen Server ab.
Dein Server mit Root Zugang oder nur ein Webspace...
Member: sweetpotato
sweetpotato Apr 29, 2014 at 06:53:15 (UTC)
Hi und danke für deine Antwort. Ich habe immer wieder davon gelesen das man mit git ein bare repo anlegen soll wenn man es auf dem eigenen Server laufen lassen möchte. Ist das korrekt? Meine Frage ist jetzt noch, wenn an der beta Seite gearbeitet wird und ich habe ein neues feature entwickelt, welche Schritte sind notwendig um die Änderung live zu bekommen?
Member: Rudbert
Rudbert Apr 29, 2014 at 09:20:04 (UTC)
Hi,

anscheinend bist du bei deinen Onlinerecherchen nicht auf ein Tutorial gestossen, welches dir Schritt für Schritt zeigt, wie man ein Projekt anlegt usw. face-smile

http://githowto.com/

mfg