themoon19

GLan unter XPprof nur mit 100Mbit mit MSI P6N SLI

Keine Einstellmöglichkeit unter eigenschaften auf 1000Mbit auch nach Treiberaktualisierung

Hallöchen alle,

ich habe hier mit einem MSI P6N SLI Board ein kleines Problem.

Das Board soll laut Hersteller auf dem Lan Anschluss einen Datendurchsatz von 1000MBit mitmachen. Nur tut diese das nicht. Maximum ist 100 Mbit Full Duplex.
Unter Eigenschaften in der Hardware auf dem LANadapter und dann Konfigurieren kann ihc bei Autosense umschalten nur auf 100 oder 10 Mbit voll oder halb Duplex kein 1000er.

Warum?

Ich habe auch schon den neuesten Chipsatz von der MSI Seite geladen und immer noch ohne Erfolg?

Angesteckt an einem GBit Switch zeigt dieser Anschluss dann natürlich auch nur max 100Mbit an.

Hat noch jemand eine Idee?

Member: Firunis
Firunis Mar 27, 2008 at 22:26:32 (UTC)
Ich kenne einige Boards bei denen es nicht zur Auswahl angeboten wird. Auto als Auswahl einstellen und es arbeitet dann mit den 1000MBit/sec auch wenn es nur 100MBit/sec anzeigt. Das solltest du dann allerdings kontrollieren ob es wirklich so ist.

Was ich mich dazu allerdings auch noch frage:
Ist das Kabel für eine solche Datenraten ausgelegt?

Wenn du das Kabel angeschlossen hast und dir die Status-LEDs auf der Rückseite anschaust dann sollten beide LEDs orange sein.
Die linke signalisiert das eine Verbindung etabliert wurde (blinkt bei Datenübertragungen). Die rechte ist bei 10MBit/sec aus, bei 100MBit/sec grün und bei 1000MBit/sec orange.

Angesteckt an einem GBit Switch zeigt dieser
Anschluss dann natürlich auch nur max
100Mbit an.

Hmm, du sagst ja das dein Switch nur 100MBit/sec signalisiert. Wenn das Switch nicht gerade managebar ist und 1000MBit/sec deaktiviert ist dann würde ich mich mal direkt bei MSI melden.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 27, 2008 at 22:45:14 (UTC)
Und das 2. Gerät kann auch 1GBit?
Wegen der Konfiguration, hast Du den neusten Treiber?
Member: themoon19
themoon19 Mar 28, 2008 at 06:07:07 (UTC)
Treiber ist der neusete von gestern auf der MSI HP.

Der andere PC mit dem GLAN funktioniert einwandfrei zeigt auch am Switch 1000Mbit an.

Mal schauen was ich da jetzt noch machen kann.

Werde wohl doch mal mit dem MSI Support in Verbindung treten müssen.
Member: themoon19
themoon19 Mar 28, 2008 at 06:08:03 (UTC)
Kabel habe ich auch schon von cat5e nach Cat6 getauscht ohne Erfolg.
Member: themoon19
themoon19 May 17, 2008 at 11:47:05 (UTC)
Das Problem scheint behoben zu sein.
An dem 1000er Switch hing versteckt noch ein 100er. Jetzt funktioniert es Tatsächlich.

Danke.