Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Glasfaserkabel in öffentlichen Netzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Eric123

Eric123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 13:00 Uhr, 4169 Aufrufe, 8 Kommentare

Brauche Infos...

Hallo Zusammen,

über das im Titel genannte Thema muss ich in der Berufsschule eine Präsentation halten.

Auf Anhieb fällt mir leider sehr wenig zu diesem Thema ein da ich mit LWL eigentlich noch nie so richtig in Kontakt getreten bin.
Das Einzige was mir bisher in den Sinn gekommen ist sind Kontinentalverbindungen... dazu gibt es auch im Netz genug Informationen.

Weiß vielleicht jmd mehr zu meinem Thema und könnte mir ein paar Denkanstöße oder Links geben... wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen

Eric
Mitglied: megacarsIT
26.02.2007 um 11:04 Uhr
Die im Raum der ehemaligen DDR wurden Glasfaserkabel verlegt.. nachteil DSL wird dort bisher nicht ausgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
26.02.2007 um 11:41 Uhr
Hi @ Eric123,

der neue Angebot von T-com (VDSL) ist auch auf Basis der LWL bis zum Haus Tür! (Neue Kästen!)

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: Eric123
26.02.2007 um 11:55 Uhr
@megacarsIT: ist mir total neu... mal schauen ob ich dazu was finde.

@aran67: danke, habe bei wiki. etwas drüber gefunden, werde ich mit einbauen!

@MagicM: danke die links sind mir allerdings schon bekannt und zu meinem thema steht dort leider wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.02.2007 um 12:47 Uhr
Deine Fragestellung ist etwas dünn.
Die Links von MagicM sind eigentlich sehr umfassend.
Was willst Du sonst noch wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: Eric123
26.02.2007 um 12:51 Uhr
Ja funktionsweise usw. ist mir klar und kann ich überall nachlesen aber die Einsatzgebiete...

Kontinentalverbindungen
VDSL

hab ich bis jetzt, gibt es da nicht noch mehr Einsatzgebiete von Glasfaserkabeln in öffentlichen Netzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Eric123
26.02.2007 um 12:57 Uhr
Bin gerade durch Zufall auf den Link gestoßen, weiß jmd ob aus der Technologie was geworden ist? Artikel ist von 2002.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/10498

[quote]Denn Forscher der Bell Labs haben einen neuen Leiter aus Polymeren entwickelt, wie die Computerwoche schreibt.
... Bis in 5 Jahren könnte die Polymer-Technologie zur Marktreife gebracht werden, die die Forscher hoffen.[/quote]
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
26.02.2007 um 13:00 Uhr
Ein DSL Anschluss, der bekanntlich über ein Kupferkabel funktioniert, überbrückt nur die letzte Meile (max. 6000m) von einem DSLAM bis in die Wohnung. Der DSLAM wird von dem Anbieter (T-com, Hansenet, Arcor usw.) betrieben und in der Regel über Glasfaser mit dem Backbone von dem Anbieter verbunden. http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM DSL Anbieter haben in einer Stadt oftmals eigene Glasfaserkabel selber verlegt oder mieten von der Telekom als "Darkfiber" eine Leitung oder nur die benötigte Bandbreite.

Darkfiber ist ein Kabel, von A nach B mit Steckern am Ende, ohne das ein Gerät die Leitung betreibt. Der Mieter muss alles selber mitbringen.
An einem DSLAM werden typischerweise 8 bis 128 DSL Kunden angeschlossen. Der Uplink ist häufig redundant ausgelegt und wie gesagt Glasfaser.

Einer der anderen Anbieter wäre Colt Telecom. Colt hat teilweise eigene Kabel verlegt und mietet teilweise dazu. Die Karte von denen finde ich nett gemacht, man kann sich in einige Stäte hinein Zoomen.
http://www.colt.net/de/ge/ueber_colt#

Eine Alternative zum verlegen von Glasfasern kann eine Richtfunkstrecke sein. Insbesondere wenn das verlegen durch Autobahn, Gebäude, Fluss, Tagebergbau oder ähnliches erschwert wird. Beispiel: http://www.broadnet.de/business/access/richtfunk

Beide Anbieter habe ich nur als Beispiel aufgeführt, ohne das ich für diese gut oder schlecht reden möchte.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen (4)

Frage von ChrisIO zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...