dirmhirn

Glasfasernetz Wien

Hi,

muste gerade für einen Wiener Standort eine Anbindung per Glasfaser anfragen.

bis jetzt dachte ich es gibt nur wenige Anbieter mit eigenem Netz und viele Reseller.

gibt es mehr Netze als:
- A1/Telekom
- Wien Energie - Blizznet
- http://www.onstage.at/

sg Dirm

Member: ITvortex
ITvortex Jan 26, 2015 at 14:20:21 (UTC)
Hallo,

UPC darfst du nicht vergessen.
Sie benützen zwar die A1 Hardware sind aber zumindest bei uns in der Obersteiermark bei den symetrischen Leitungen z.B. wesentlich billiger.
UPC hat uns die Leitung verkauft, gekommen ist aber nur ein Telekomtechniker der mir einen Telekomrouter hingestellt hat face-smile
Aber das ganze läuft sauber. Wir werden demnächst die zweite "Hauptleitung" auch auf UPC umstellen.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 26, 2015 updated at 15:38:32 (UTC)
Hi,

das Problem ist, dass der Standort recht schlecht angebunden ist (UPC, A1, OnStage, WienEnergie). Jetzt haben ein paar Anbieter aber plötzlich doch eine Anbindung. (so günstig, dass sie nicht die Straße aufgraben können...)
Ich wollte jetzt mal herausfinden wer da aller wirklich Hardware in der Erde hat face-smile

Wenn sie beim gleichen Betreiber mieten, kann ich mir bei der nächsten Anfrage einige sparen.

Die "wer hats am billigsten spielchen" stehen dann leider auch noch an.

Tele2 hat anscheinend auch ein eigenes Netz - bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das "nur" das SilverServer Netz ist.

sg Dirm
Member: kontext
kontext Jan 27, 2015 at 10:22:32 (UTC)
Hallo @Dirmhirn,

ich würde mal bei Tele2 anfragen.
Fragen kostet nichts face-wink

Aber Hauptanbieter ist und bleibt die A1 ...

Gruß
@kontext
Member: ITvortex
ITvortex Jan 27, 2015 at 10:25:05 (UTC)
Zitat von @kontext:

Hallo @Dirmhirn,

ich würde mal bei Tele2 anfragen.
Fragen kostet nichts face-wink

Aber Hauptanbieter ist und bleibt die A1 ...

Gruß
@kontext

Oder auch UPC, da A1 Technik -> wie oben beschrieben face-smile
Mit Tele2 könntest du in Wien wirklich Glück haben, bei uns in der Ländlicheren Gegend hat man damit ja leider keine Chance.

Aber seit vorigen Jahres bietet A1 10 Gbit Internet in Wien an, zumindest im Stadt Kern, vielleicht bekommst du da ja ein besseres Angebot als wir es bei uns bekommen.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: kontext
kontext Jan 27, 2015 updated at 10:28:59 (UTC)
Zitat von @ITvortex:
Oder auch UPC, da A1 Technik -> wie oben beschrieben face-smile

Ja aber so wie ich es verstanden habe, ist @Dirmhirn ist auf der Suche nach Anbietern und nicht Resellern.
A1 / Telekom = Anbieter, UPC = Reseller (da A1 Technik verwendet wird)

Bei uns im Westen zum Beispiel gibt es ein paar die ebenfalls LWL anbieten ...
... das sind dann wie A1 richtige Anbieter face-wink

Gruß
@kontext
Member: ITvortex
ITvortex Jan 27, 2015 at 10:47:17 (UTC)
UPC ist nicht ausschließlich Reseller, sie haben auch ein eigenes Netz, mieten halt auch von A1 dazu (in unserem Bereich z.B.). Ich kann mir vorstellen das sie in Wien schon ihre eigenen Leitung haben werden face-smile

Liebe Grüße
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 27, 2015 updated at 15:35:48 (UTC)
Zitat von @kontext:
Ja aber so wie ich es verstanden habe, ist @Dirmhirn ist auf der Suche nach Anbietern und nicht Resellern.

genau darum geht es mir. Es geht mir gar nicht konkret um den Standort, sondern prinzipiell - wer hat ein Netz.
jede mini Firma die LWL Anbietet mietet bei A1. wenn ich aber mal bei A1 eine Absage bekomme bringt es nicht viel wenn ich noch 3 "A1-Anmieter" frage.

in Wien haben wohl
- A1/Telekom
- Wien Energie - Blizznet
- http://www.onstage.at/
- UPC
- EVN (zb Tele2)

eigene Netze - zmdest Teilstücke.

ich hab auch bei https://www.rtr.at/ gesucht.

OÖ dürfte auch ganz gut mit LWL versorgt sein - ist schön hilft mir aber nichts face-wink

sg Dirm