wet-beirat

Mit gleichbleibendem Profil von W2K-Domäne austreten und einer WS2K8R2-Domäne beitreten

Da ich eine identische Fragestellung nicht gefunden habe, bitte ich um Tipps, ob meine Überlegungen zur geplanten Vorgehensweise praktikabel sind, oder ob ich einem Denkfehler aufgesessen bin.

Mehrere Windows XP-Workstations sind Mitglieder einer Domäne unter Windows 2000 Server. Ihre Domänenbenutzerprofile sind lokal gespeichert. Nunmehr sollen sie mit gleichbleibenden Benutzernamen einer gleichnamigen Windows Server 2008 R2-Domäne beitreten. Eine direkte Migration ist ohnehin nicht möglich, außerdem möchte ich serverseitige "Altlasten" nicht mitschleppen.

Da auf den Workstations einige aufwendige Applikationen installiert sind, möchte ich die Profile kopieren und habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:

1) Natürlich gibt es von jedem PC eine Imagesicherung.

2) Ich melde mich lokal als PC\ADMINISTRATOR an, kopiere das lokal gespeicherte Domänenbenutzerprofil DOMAENE\USER in das vorher initialisierte Profil PC\TEMPUSER und ändere dabei den Benutzer auf PC\TEMPUSER.

3) Anschließend verlasse ich mit der Workstation die W2K-Domäne DOMAENE.LOCAL und trete der lokalen Arbeitsgruppe WORKGROUP bei.

4) Ich lösche das lokale Domänenbenutzerprofil DOMAENE\USER.

5) Ich hänge die Workstation in das Netzwerk mit dem neuen Windows Server 2008 R2 und trete mit dem Benutzernamen DOMAENE\USER der WS2K8R2-Domäne DOMAENE.LOCAL bei (gleiche Namen wie unter W2K).

6) Ich melde mich wieder lokal als PC\ADMINISTRATOR an und kopiere das zwischengespeicherte Profil PC\TEMPUSER über das lokale Domänenbenutzerprofil DOMAENE\USER (gleicher Name wie vorher unter W2KS) und ändere dabei den Benutzer auf DOMAENE\USER.

7: Ich melde mich an der WS2K8R2-Domäne als DOMAENE\USER an und kann mit den vertrauten Desktopeinstellungen etc. weiterarbeiten wie vorher in der Windows 2000-Server-Umgebung.

Kann das so funktionieren oder habe ich etwas übersehen?

Danke für die Hilfe!

Alois

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 02, 2011 at 20:05:04 (UTC)
Hallo

Du hast übersehen uns mitzuteilen, aus welchem Grund du die bestehende Domäne nicht migrierst (?)

Gruß

Hubert
Member: Xboxer
Xboxer Mar 02, 2011 at 20:48:30 (UTC)
Hallo,

Die von dir beschriebene Methode wird nicht funktionieren, da sich die Profilstruktur von V1 ( 2000,xp,2003) zu V2 (Vista,2008,win7,2008r2) grundlegend geändert hat und diese nicht kompatibel sind.

Schmeiß die alten Profile weg und lass die neu erstellen. Damit ersparst du dir jede menge Probleme.

Gruß
Christoph

// Sorry hab nicht richtig gelesen. Dachte du wolltest die Clients auch auf Win7 updaten. Vergesst meinen post.
Member: goscho
goscho Mar 02, 2011 at 21:52:06 (UTC)
Zitat von @Xboxer:
Hallo,
Hallo
Die von dir beschriebene Methode wird nicht funktionieren, da sich die Profilstruktur von V1 ( 2000,xp,2003) zu V2
(Vista,2008,win7,2008r2) grundlegend geändert hat und diese nicht kompatibel sind.
Das ist nicht korrekt. face-sad
Die Windows XP Maschinen bekommen kein v2 Profil.
Schmeiß die alten Profile weg und lass die neu erstellen. Damit ersparst du dir jede menge Probleme.
Das muss nicht sein. Es gibt auch Tools zur Profilmigration in andere Domänen.
Member: wet-beirat
wet-beirat Mar 03, 2011 at 09:56:56 (UTC)
Ich war eben auch der Meinung, dass XP Maschinen kein v2 Profil bekommen. Werde mich da mal schlau machen.
Member: wet-beirat
wet-beirat Mar 03, 2011 at 10:46:18 (UTC)
MS sagt, 2000 nach 2008 geht nicht direkt.
Außerdem hatte der Kunde mit einem Applehändler den W2KS virtualisiert (Apple XSERVE & VMware Fusion) und damit Probleme ohne Ende gehabt.
WS2k8 wird nativ auf Serverhardware laufen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 03, 2011 at 17:34:11 (UTC)
Zitat von @wet-beirat:
MS sagt, 2000 nach 2008 geht nicht direkt.

Das soll jemand bei MS gesagt haben ? das ist Quatsch. Selbstverständlich kannst du einen 2008R2 zu einer 2000 Domänehinzufügen.
Was nicht geht ist ein Inplace Update - aber das steht bei dir ja auch nciht zur Diskussion.
Was anderes ist es, wenn es ich um einen SBS-Server handelt. Da hat MS beim SBVS 2000 tatsächlich nicht vorgesehen, das man sich mal einen neuen Server anschaffen könnte.

vgl. dazu auch http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...

Außerdem hatte der Kunde mit einem Applehändler den W2KS virtualisiert (Apple XSERVE & VMware Fusion) und damit
Probleme ohne Ende gehabt.
WS2k8 wird nativ auf Serverhardware laufen.

Ob der virtualisiert ist oder nicht spielt keine Rolle. Frage für mich wäre, ob das AD in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, spricht nichts dagegen die Domäne zu migrieren. Alles andere vom Server willst du ja nicht übernehmen.

Mit den diversen "Profilmigrationsprogrammen" dieser Welt habe ich oftmals ziemlciihen Ärger gehabt, weil die eben doch nciht so 100%ig korrekt alles verarbeiten. In vielen Fällen habe ich dann hinterher doch das Profil neu angelegt.

Schließlich und endlich musst du das ber für dich selbst entscheiden.

Gruß

Hubert
Member: wet-beirat
wet-beirat Mar 03, 2011 at 23:10:37 (UTC)
Danke für dein Antwort.

Das steht ganz offiziell in der TechNet Library: Kein direkter Migrationspfad 2000 - 2008.