Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleicher Computername - unterschiedliche Subnetze

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2012 um 17:50 Uhr, 3118 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

angenommen man hat folgende Netzwerkkonstellation:

Subnetz1 10.20.30.0

Subnetz2 10.20.31.128

Beide Netze sind physisch über 2 Netzwerkschnittstellen eines Bintec R3002 getrennt.

Es besteht ein Routing zwischen den beiden Subnetzen.


Frage:
Wenn es in Subnetz2 bereits einen PC (Win2008) gibt mit dem Namen "SERVER", kann es dann auch im Subnetz1 einen PC (Win2008R2) geben mit dem gleichen Namen "SERVER" oder führt das zu einem Konflikt?


Danke für Eure Hinweise!


Gruß
Mitglied: VaupoS
27.09.2012 um 17:58 Uhr
Hallo Viper5000!

Ganz ehrlich... Solch einen Fall versucht man eigentlich zu vermeiden.

Ich glaube aber nicht, dass es Probleme gibt, weil die Netze ja nur über IP zusammenhängen (Routing).
Der Name (DNS) spielt hier keine Rolle...

Gruß Vaupo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.09.2012, aktualisiert um 19:48 Uhr
Moin vopo,

Du kennst dich noch nicht so gut aus hier, kollege viper ist ein "spezialist"

Seine fragen auch nur annaehernd zu beantworten, ohne ganz viele gegenfragen zu stellen, schafft ueblicherweise keiner.

Und das mit dem glauben, dazu ist der sonntag da, in der it eher nicht.
Ich vermute auch, dass da ein wissenschafliches projekt dahinter stekt und kein "admin"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012 um 19:18 Uhr
In der Tat... theoretisch könnte man sogar im selben Subnetz x-mal den gleichen Hostnamen verwenden, wenn man auch x Domänen betreibt.

Praktisch wird das nie jemand machen wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
27.09.2012 um 19:19 Uhr
Hallo,

danke für die Kommentare.

Was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Ohne das ich die ganzen Details beschreiben muss.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012, aktualisiert um 19:22 Uhr
Ja du kannst.

(Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.09.2012, aktualisiert um 21:03 Uhr
Zitat von win-dozer:
Ja du kannst.


Oder etwas ausführlicher, unter gewissen umständen geht's.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012 um 21:13 Uhr
Zitat von wiesi200:
> Zitat von win-dozer:
> ----
> Ja du kannst.
>

Oder etwas ausführlicher, unter gewissen umständen geht's.

Naja sry aber wer nichts sagen will bekommt auch keine genaue Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.09.2012 um 21:28 Uhr
Zitat von win-dozer:
> Zitat von wiesi200:
> ----
> > Zitat von win-dozer:
> > ----
> > Ja du kannst.
> >
>
> Oder etwas ausführlicher, unter gewissen umständen geht's.

Naja sry aber wer nichts sagen will bekommt auch keine genaue Antwort...
Eigentlich wollt ich durch die Blume auch darauf raus das man so sicher keine ausführliche Antwort bekommen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.09.2012, aktualisiert um 21:35 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hallo,
Was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Ohne das ich die ganzen Details beschreiben muss.


42


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
27.09.2012 um 21:37 Uhr
Hallo Viper5000,

man kann es aber lass es sein, da das so keiner machen möchte.

Viper Schreib am aller besten, der Sicherheit wegen, noch gleich dran was das für ein Server das ist,
dann muss man nicht so lange suchen ;) und erkennt die fette Beute gleich besser!!!!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012 um 21:39 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von Excaliburx:
> ----
> Hallo,
> Was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Ohne das ich die ganzen Details beschreiben muss.
>

42


> Gruß

Zitat: Nur ist damit nichts anzufangen, weil niemand weiß, wie die Frage eigentlich genau lautet...

Von daher: 100% korrekte Antwort ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!
gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

Windows Netzwerk
PC - Tausch - gleicher Computername
Frage von ConfettiWindows Netzwerk3 Kommentare

Ein neuer Mitarbeiter bekommt einen neuen Laptop. Bei dem neuen installiere ich jetzt Office und möchte ihn dann in ...

Switche und Hubs
Gleiches Subnetz für mehrere VLANs
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo, ist es THEORETISCH möglich, ein und dasselbe Subnetz für mehrere VLANs auf demselben Switch zu verwenden? Oder haben ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Heimnetz und Firmennetz - gleiches Subnetz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe ITler, einer meiner Kollegen hat in der Firma eine VPN Firewall und dahinter die Netzwerkadresse 192.168.1.X. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...