Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleicher Computername - unterschiedliche Subnetze

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2012 um 17:50 Uhr, 3105 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

angenommen man hat folgende Netzwerkkonstellation:

Subnetz1 10.20.30.0

Subnetz2 10.20.31.128

Beide Netze sind physisch über 2 Netzwerkschnittstellen eines Bintec R3002 getrennt.

Es besteht ein Routing zwischen den beiden Subnetzen.


Frage:
Wenn es in Subnetz2 bereits einen PC (Win2008) gibt mit dem Namen "SERVER", kann es dann auch im Subnetz1 einen PC (Win2008R2) geben mit dem gleichen Namen "SERVER" oder führt das zu einem Konflikt?


Danke für Eure Hinweise!


Gruß
Mitglied: VaupoS
27.09.2012 um 17:58 Uhr
Hallo Viper5000!

Ganz ehrlich... Solch einen Fall versucht man eigentlich zu vermeiden.

Ich glaube aber nicht, dass es Probleme gibt, weil die Netze ja nur über IP zusammenhängen (Routing).
Der Name (DNS) spielt hier keine Rolle...

Gruß Vaupo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.09.2012, aktualisiert um 19:48 Uhr
Moin vopo,

Du kennst dich noch nicht so gut aus hier, kollege viper ist ein "spezialist"

Seine fragen auch nur annaehernd zu beantworten, ohne ganz viele gegenfragen zu stellen, schafft ueblicherweise keiner.

Und das mit dem glauben, dazu ist der sonntag da, in der it eher nicht.
Ich vermute auch, dass da ein wissenschafliches projekt dahinter stekt und kein "admin"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012 um 19:18 Uhr
In der Tat... theoretisch könnte man sogar im selben Subnetz x-mal den gleichen Hostnamen verwenden, wenn man auch x Domänen betreibt.

Praktisch wird das nie jemand machen wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
27.09.2012 um 19:19 Uhr
Hallo,

danke für die Kommentare.

Was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Ohne das ich die ganzen Details beschreiben muss.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012, aktualisiert um 19:22 Uhr
Ja du kannst.

(Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.09.2012, aktualisiert um 21:03 Uhr
Zitat von win-dozer:
Ja du kannst.


Oder etwas ausführlicher, unter gewissen umständen geht's.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012 um 21:13 Uhr
Zitat von wiesi200:
> Zitat von win-dozer:
> ----
> Ja du kannst.
>

Oder etwas ausführlicher, unter gewissen umständen geht's.

Naja sry aber wer nichts sagen will bekommt auch keine genaue Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.09.2012 um 21:28 Uhr
Zitat von win-dozer:
> Zitat von wiesi200:
> ----
> > Zitat von win-dozer:
> > ----
> > Ja du kannst.
> >
>
> Oder etwas ausführlicher, unter gewissen umständen geht's.

Naja sry aber wer nichts sagen will bekommt auch keine genaue Antwort...
Eigentlich wollt ich durch die Blume auch darauf raus das man so sicher keine ausführliche Antwort bekommen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.09.2012, aktualisiert um 21:35 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hallo,
Was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Ohne das ich die ganzen Details beschreiben muss.


42


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.09.2012 um 21:37 Uhr
Hallo Viper5000,

man kann es aber lass es sein, da das so keiner machen möchte.

Viper Schreib am aller besten, der Sicherheit wegen, noch gleich dran was das für ein Server das ist,
dann muss man nicht so lange suchen ;) und erkennt die fette Beute gleich besser!!!!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
27.09.2012 um 21:39 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von Excaliburx:
> ----
> Hallo,
> Was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Ohne das ich die ganzen Details beschreiben muss.
>

42


> Gruß

Zitat: Nur ist damit nichts anzufangen, weil niemand weiß, wie die Frage eigentlich genau lautet...

Von daher: 100% korrekte Antwort ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
NIC-Teaming, ein PC im gleichen Subnetz direkt am Server (23)

Frage von ErwinS zum Thema Windows Netzwerk ...

Entwicklung
gelöst Powershell: Computernamen eingeben (10)

Frage von honeybee zum Thema Entwicklung ...

Entwicklung
gelöst Powershell Script: In Forest nach Computernamen suchen (13)

Frage von Agilolfinger zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...