Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gleicher Freigabename möglich nach Datenmigration mit File Server Migration Toolkit 1.2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2010 um 23:30 Uhr, 9080 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte von einem W2k3 Dateiserver Freigaben (mit allen Ordner / Dateien und den Berechtigungen) mit dem MS File Server Migration Toolkit 1.2 auf einen neu aufgesetzten W2k8 Dateiserver übernehmen.

Ziel:
Die Freigabenamen sollen nach der Dateimigration gleich bleiben, damit die Client wieder wie vorher darauf zugreifen können (der Servername bleibt gleich).

Ich habe jedoch in meiner Testumgebung nun eine solche Migration nachgestellt und festgestellt, dass die alten Freigabenamen zwar auf den neuen Server übernommen werden, jedoch aber mit einem Zusatz und zwar dem alten Dateiservernamen.

Weis jemand wie man es also verhindern kann, dass der alte Dateiservername in den Freigabename (auf dem neuen Server) mit einfließt?

Danke für Rückinfos!
Mitglied: TuXHunt3R
04.06.2010 um 08:17 Uhr
Hallo Viper

Ich war bei einer grossen Fileservermigration bei der Post dabei und wir haben das Tool auch angeschaut und festgestellt, dass es nichts für uns ist.
Ich empfehle dir folgende Strategie:

- Freigaben mit den gleichen Freigabeberechtigungen auf dem neuen Server einrichten
- Daten mit Robocopy rüberkopieren (Parameter /COPYALL ist wichtig, damit die NTFS-Berechtigungen rübergenommen werden)
- Alten Server abklemmen oder umbenennen, im DNS einen CNAME-Record des alten Servernamens auf den neuen setzen. Damit ist gewährleistet, dass bei den Usern alle Verknüpfungen und verbundenen Shares noch funktionieren.

Bei uns war allerdings die Voraussetzung gegeben, dass die alten Server wirklich nur reine Fileserver waren, es liefen also keine anderen Dienste.
Wir konnten uns darauf verlassen, dass wirklich nur die Daten auf dem alten Server waren und nichts anderes über diesen Server lief. Darum konnten wir nach der Migration den alten Server ohne weitere Abklärungen abklemmen.

Wie das bei deiner Umgebung ist, weiss ich nicht.

Gruss
TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
04.06.2010 um 14:12 Uhr
Das mit den Freigaben einrichten kannst Du Dir sehr erleichtern indem Du auf dem alten Server einen REG-Export des Zweiges
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares]
machst. Diese dann auf dem neuen importieren, Server oder den Server - Service neu starten. Fettich

Zig mal gemacht, zig mal erfolgreich

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
04.06.2010 um 15:44 Uhr
Hi,

auch von 2003 auf 2008 erfolgreich?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
04.06.2010 um 15:50 Uhr
Yep

Kannst Du ja an einer virtuellen Maschine testen. Mehr als Event Log Einträge das der Share nicht erstellt werden konnte kann da ja nicht schieflaufen Bzw. Kannst ja eine Ordnerstruktur ohne Daten darin erstellen wie auf dem Produktivsystem.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
05.06.2010 um 00:48 Uhr
Hi.

wie ist das mit den Rechten zum Kopieren der Freigaben + Ordner /Dateien und Berechtigungen.

Obwohl ich Administrator bin habe ich auf manche Ordner/Dateien keinen Zugriff (z.B. Benutzerprofile) und da Zeigt das MS File Server Migration Toolkit 1.2 eine Hinweismeldung an.

Muss ich den Administrator in die Gruppe Sicherungsoperatoren aufnehmen, sodass ich alle Ordner/Dateien ohne Probleme kopieren kann? oder was muss ich machen?

Danke für Hilfestellungen!
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
05.06.2010 um 12:29 Uhr
Du mustt bei den NTFS-Rechten den Besitz übernehmen. Das geht indem Du unter sicherheit->Erweitert->Besitzer den Administratoren (keine Einzelverrechtung!) und(!) der Option 'Besitzer für untergeordnete Container ersetzen' den Besitz übergibst.
Für das kopieren der Dateien gibt es etliche Tools wie Robocopy (für Batchgesteuertes) oder manuell mein Lieblingswerkzeug Total Commander das die Rechte 1:1 mitkopiert. Hier sollte man allerdings prüfen, ob Source und Destination gleich sind.

Bei den Shares ist es noch einfacher, denn da sind die Berechtigungen in der REG-Export Datei von [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares]

bye

Karo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...