radeldidumms

Gleicher Laufwerksbuchstabe für mehrere identische ext. Festplatten

Ich möchte mit Windows 2003 Small Business Server R2 eine Datensicherung mit mehreren identischen externe USB-Festplatten im rollierenden Wechsel durchführen. Hierzu habe ich in der Serververwaltungskonsole ein Laufwerksbuchstabe und ggfs. einen Pfad als Ziel definiert.

Wenn ich nun allen externen Festplatten in der Datenträgerverwaltung diesen Laufwerksbuchstaben verpasse, merkt sich das System diesen Buchstaben nur für eine der Platten, die anderen erhalten automatisch abweichende (freie) Laufwerksbuchstaben.

Wie kann ich für alle externen Festplatten den selben Laufwerksbuchstaben fest hinterlegen, um zwischen den Sicherungen einfach die Platten austauschen zu können?

Danke!!!

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 17, 2007 at 19:25:06 (UTC)
normalerweise steckst du jedes Laufwerk einmal an und vergibst manuell den gleichen Buchstaben.
Evtl. kann dir auch das hier weiter helfen.
Member: radeldidumms
radeldidumms Nov 24, 2007 at 16:26:17 (UTC)
Danke aber das funktioniert so leider nicht. Wenn ich mehrere Festplatten dem selben LW-Buchstaben zuordne, gilt diese Zuordnung nur für die jeweils letzte Platte. Die zuvor zugeordneten Platten werden praktisch "überschrieben" und erhalten dann neue Buchstaben.

Jemand noch eine andere Idee?
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 24, 2007 at 16:37:35 (UTC)
Nochmal für blöde (mich face-wink :
du schraubst die USB-Platten nacheinander einzeln an das System und gibt jeweils den selben LW-Buchstaben? Du hast auch schon mehrere USB-Ports probiert? Und das System vergibt immer andere LW-Buchstaben? Hast du es mit dem Tool, das ich verlinkt habe schon probiert?
Wie sieht es mit einem popeligen USB-Stick aus? Hast du damit das gleiche Verhalten?
Member: radeldidumms
radeldidumms Nov 25, 2007 at 08:18:48 (UTC)
Ja genau wie von dir beschrieben. Ich vergebe für die erste Platte z.B. H:, dann schließe ich die nächste Platte an den selben USB-Port an und vergebe ebenfalls H: und so weiter. Nur die jeweils letzte Platte behält H:, die zuvor zugeordneten erhalten einen anderen LW-Buchstaben. Und da sich die Datensicherung beim Small Business Server auf einen absoluten Pfad inkl. LW-Buchstaben bezieht, muss ich nach jedem Wechsel des Mediums die Zielangabe der Sicherung anpassen. Das ist lästig und kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein...
Member: radeldidumms
radeldidumms Nov 25, 2007 at 08:19:56 (UTC)
PS: Das Tool habe ich getestet, bringt aber leider für dieses Problem keine Lösung.