Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleichnamige Dateien im Netzwerk auf einen PC kopieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Admin580

Admin580 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2005, aktualisiert 15:39 Uhr, 3711 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe mal ein kleines Anliegen. Und zwar wollte ich einige Konfigurationsdateien von verschiedenen PC's auf einen zentralen PC sichern. Es ist so, dass all diese PC's die Datei in demselben Verzeichnis haben und diese auch überall gleich heißt (z.B. C:\temp\test.iss).
Diese Datei möchte ich von jedem Rechner auf einen zentralen PC sichern, und zwar so, dass ich erkennen kann von welchem PC diese Datei ist.

Nun könnte ich das per Skript machen, in dem ich dort sage: "verbinde dich mich Rechner x, kopiere die Datei x in das Verzeichnis y (copy test.iss x:\PC_001.iss)". Da ich das aber für jeden Rechner machen muss, ist mir das etwas zu umständlich und langwierig.

Ich habe jetzt noch eine andere Idee. Wir nutzen Altiris für die Fernwartung. Dort kann ich sagen, führe an den Rechnern x - y das Skript x aus. Da bräuchte ich nur ein ganz kleines Skript. Dieses wird aus Clientsicht ausgeführt. Nun ist aber das Problem, dass ich die kopierte Datei nicht wirklich individualisieren kann. D.h. wenn ich das für 100 Rechner anschiebe, wird das ganze zwar brav 100x ausgeführt, aber ich habe am Ende nur eine Datei "test.iss", da die immer wieder überschrieben wird. Deshalb müsste ich es irgendwie hinkriegen, dass der Name der Datei auf dem Zielrechner irgendwie umbenannt wird.

Bsp. Rechner 1: c:\temp> copy test.iss x:\temp

da Skript gleich bleibt, auch dasselbe bei Rechner2:
c:\temp> copy test.iss x:\temp
(Datei von Rechner 1 wird überschrieben)

Gibt es dafür einen Befehl, dass z.B. der Computername ausgelesen wird und dieser als Dateiname verwendet wird? Kennt sich jemand in den Niederungen von DOS aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Thomas

P.S. Wenn es nicht geht, ist auch nicht sooooooo tragisch. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mich einen halben Tag hinsetzen und das Skript tippen....
Mitglied: Biber
08.11.2005 um 13:18 Uhr
Moin Admin580,
..
copy test.iss x:\temp\%computername%_*.*
..
wäre ein möglicher Ansatz: Ergebnis ist dann eine Datei PC0027_test.iss, PC_0044_test.iss usw. im freigegebenen x:\temp-Verzeichnis.
Außerdem sind das noch gar keine Niederungen und schon gar nicht vom DOS. *gg

Grüße
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Admin580
08.11.2005 um 13:31 Uhr
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Ich probiere es nachher mal aus.
Die Lösung hört sich ja recht simpel an. Ich dachte eigentlich, dass das sehr aufwändig wäre.... Nun ja, vielen Dank erstmal!

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Admin580
08.11.2005 um 14:08 Uhr
Hat geklappt.

Schöne Grüße!
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: meto
08.11.2005 um 15:39 Uhr
@Biber
War so klar. Wenn was mit Script im Beitrag zu lesen ist, braucht man garnicht mehr weiter zu lesen, weil das Problem ja schon gelöst wurde (wenns lösbar ist). Und von wem natürlich ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gleichnamige Dateien in Webserver durch neue ersetzen
gelöst Frage von theoberlinWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Web-Server welcher eine gewisse Baumstruktur besitzt. In jedem Unterordner liegt eine index.php mit selbstgenerierendem ...

Batch & Shell
Per Batch Datei umbennen und kopieren mit Angaben aus gleichnamiger CSV
gelöst Frage von ThomasWBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht wie ich es per Batch lösen kann. Eine Software ...

Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Windows Netzwerk
70 GB große Datei über das Netzwerk von einem Server zum anderen kopieren
gelöst Frage von Rene1976Windows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich will eine 70 GB große .7z Archiv Datei (zip-Datei) über unser 1GBit Netzwerk von einem Server Win ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...