theoberlin

Gleichnamige Dateien in Webserver durch neue ersetzen

Hallo zusammen,

wir haben einen Web-Server welcher eine gewisse Baumstruktur besitzt. In jedem Unterordner liegt eine index.php mit selbstgenerierendem Inhalt.
Nun wurde das Webinterface überarbeitet und alle index.php Dateien müssen durch die neue Version ersetzt werden.

Da das etliche tausend sind, wäre es geringfügig unangenehm das per Hand zu machen.

Sprich die klassische Suchen und Ersetzen Funktion nur leider nicht in Word sondern für Dateien.

Hat jemand einen Batchcode oder ein Programm an der Hand welches eine solche Aufgabe lösen kann?

Das Root Verzeichnis des Webservers ist als Netzlaufwerk an die Workstations (Win 7) angebunden.

Danke schon mal

Theo

Mitglied: 89460
89460 Feb 06, 2015 at 16:30:46 (UTC)
Was für ein Webserver benutzt du denn? Apache?

Wenn ja, dann kannst du mit .htaccess Dateien die neuen Adressen auf deine alten Dateien umleiten und somit mögliche Probleme vermeiden.
http://httpd.apache.org/docs/current/howto/htaccess.html

Ansonsten (aber vorher unbedingt ein Backup machen) kannst du z.B. mit Notepad++ in allen Dateien eines Ordners nach "index.php" suchen und diese auch automatisch ersetzten lassen.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 06, 2015 at 16:45:20 (UTC)
Hi arabong,

Ja es ist ein Apache. Aber ich will ja den alten Müll nicht rum liegen haben. Ich gucke mir notepad++ mal an.
Danke dir
LG
Theo
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 06, 2015, updated at Mar 03, 2015 at 16:24:14 (UTC)
Hallo Theo,
UltraEdit bietet ebenfalls eine Suchen und Ersetzen-Funktion an die sich auf eine Ordnerstruktur ansetzen lässt:

416b11e30a85035cff318247ee612ba8

Wenn die Änderungen überschaubar sind, lässt sich sowas aber auch ruckizucki mit einem Powershell-Replace-Script auf Regular-Expression-Basis über eine Rekursive Ordnerstruktur abfackeln.

Grüße Uwe
Member: theoberlin
theoberlin Mar 03, 2015 at 16:24:10 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach langer suche den heiligen Gral der "Datei Ersetzen" Software gefunden:

http://www.sobolsoft.com/copyfiles/

Hier lässt sich eine Datei (oder auch mehrere) deklarieren. Nun wählt man ein Verzeichnis (oder eben auch alle Unterverzeichnisse aus). Danach wird eine Liste erstellt.
Hier kann ich jetzt noch Verzeichnisse nach den Kriterien "ist vorhanden" oder "ist nicht vorhanden" ausnehmen. Beispiel:

Eine Bilddatei muss in Alle Verzeichnisse mit dem Namen Stream. Es gibt aber auch das Verzeichnis "Abnahmestream"

1.Gesamtes Verzeichnis (Bei mir ca. 30.000) einlesen.
2. Alle Verzeichnisse ohne das Wort "Stream" ausnehmen
3. Alle Verzeichnisse mit dem Wort "Abnahme" ausnehmen.

Schon werden in einem sehr umfangreichen Verzeichnisbaum exakt in den Ordnern "Stream" bestimmte Dateien ersetzt.

Ein Traum für mich.

Ich hoffe das hilft auch anderen. Ist Shareware für 35€. Paypal und los gehts.

lg
Theo