Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleichnamige Dateien in Webserver durch neue ersetzen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2015, aktualisiert 03.03.2015, 865 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Web-Server welcher eine gewisse Baumstruktur besitzt. In jedem Unterordner liegt eine index.php mit selbstgenerierendem Inhalt.
Nun wurde das Webinterface überarbeitet und alle index.php Dateien müssen durch die neue Version ersetzt werden.

Da das etliche tausend sind, wäre es geringfügig unangenehm das per Hand zu machen.

Sprich die klassische Suchen und Ersetzen Funktion nur leider nicht in Word sondern für Dateien.

Hat jemand einen Batchcode oder ein Programm an der Hand welches eine solche Aufgabe lösen kann?

Das Root Verzeichnis des Webservers ist als Netzlaufwerk an die Workstations (Win 7) angebunden.

Danke schon mal

Theo
Mitglied: araBonG
06.02.2015 um 17:30 Uhr
Was für ein Webserver benutzt du denn? Apache?

Wenn ja, dann kannst du mit .htaccess Dateien die neuen Adressen auf deine alten Dateien umleiten und somit mögliche Probleme vermeiden.
http://httpd.apache.org/docs/current/howto/htaccess.html


Ansonsten (aber vorher unbedingt ein Backup machen) kannst du z.B. mit Notepad++ in allen Dateien eines Ordners nach "index.php" suchen und diese auch automatisch ersetzten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
06.02.2015 um 17:45 Uhr
Hi arabong,

Ja es ist ein Apache. Aber ich will ja den alten Müll nicht rum liegen haben. Ich gucke mir notepad++ mal an.
Danke dir
LG
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 06.02.2015, aktualisiert 03.03.2015
Hallo Theo,
UltraEdit bietet ebenfalls eine Suchen und Ersetzen-Funktion an die sich auf eine Ordnerstruktur ansetzen lässt:

416b11e30a85035cff318247ee612ba8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn die Änderungen überschaubar sind, lässt sich sowas aber auch ruckizucki mit einem Powershell-Replace-Script auf Regular-Expression-Basis über eine Rekursive Ordnerstruktur abfackeln.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
03.03.2015 um 17:24 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach langer suche den heiligen Gral der "Datei Ersetzen" Software gefunden:

http://www.sobolsoft.com/copyfiles/

Hier lässt sich eine Datei (oder auch mehrere) deklarieren. Nun wählt man ein Verzeichnis (oder eben auch alle Unterverzeichnisse aus). Danach wird eine Liste erstellt.
Hier kann ich jetzt noch Verzeichnisse nach den Kriterien "ist vorhanden" oder "ist nicht vorhanden" ausnehmen. Beispiel:

Eine Bilddatei muss in Alle Verzeichnisse mit dem Namen Stream. Es gibt aber auch das Verzeichnis "Abnahmestream"

1.Gesamtes Verzeichnis (Bei mir ca. 30.000) einlesen.
2. Alle Verzeichnisse ohne das Wort "Stream" ausnehmen
3. Alle Verzeichnisse mit dem Wort "Abnahme" ausnehmen.

Schon werden in einem sehr umfangreichen Verzeichnisbaum exakt in den Ordnern "Stream" bestimmte Dateien ersetzt.

Ein Traum für mich.

Ich hoffe das hilft auch anderen. Ist Shareware für 35€. Paypal und los gehts.

lg
Theo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBS Suchen und Ersetzen bei UTF8 XML Dateien funktioniert nicht (7)

Frage von Nexxudus zum Thema VB for Applications ...

Windows 10
gelöst Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben? (3)

Frage von Nexder zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerabfrage ob neue Dateien vorhanden (1)

Frage von Bigibob zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...