Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich gleichzeitig auf einem Desktop Computer unter Win98 zwei Zugaenge ins Internet konfigurieren: ein mal fuer analoges Modem und ein mal fuer W-LAn?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MarcoPolo2

MarcoPolo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 11.12.2005, 7436 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Betriebssystem Win 98 will nicht ueber die WLan-Karte ins Internet gehen. Wie waehle ich die "richtige" Netzwerkkarte unter Win98?

Hallo,
Bis jetzt ging ich nur ueber ein analog Modem ins Internet. Jetzt kann ich ein DSL-Modem mit jemanden teilen ( per WLAN).

Wie konfiguriere ich mein Betriebsystem Win 98 um beides zu haben ? (manchmal der Empfang ist schlecht so dass ich ueber das Modem ins Internet gehen muss).

Wlan-Karte habe ich konfiguriert, WEP-Verschluesselung funktioniert aber mein Komputer will nicht ueber das W-LAN ins Internet!

Mit einem XP-Rechner (Laptop) kann ich sofort funken nur der Desktop-Computer unter Win 98 laesst sich nicht ueberreden.

Router laeuft uber 192.168.1.1 (versuchte ich auch mit einer festen IP - Adresse und Gate:192.168.1.1 aber das hat auch nicht geklappt!).

Was muss ich dem Netzwerk noch mitteilen damit ich wahlweise uber W-Lan oder manchmal ueber das Modem ins Internet gehen kann?. Ich moechte keine feste IP-Adresse fuer meinen Desktop vergeben.

Das Betriebssystem Win98 installiert zwar die WLAN Karte richtig aber will auf sie nicht zugreifen.
Das DOS-Progr. "WINIPCFG" zeigt alle Karten und ich kann sogar die "richtige" waehlen aber schliesslich sagt mir, dass der DHCP Server nicht auffindbar waere.

In dem Desktop Computer steckt noch eine Netzwerkkarte (die funktioniert). TCP/IP auf der Karrte ist aktiv. W-LAN Karte wurde reibungslos instaliert und scheint zu funktionieren, bloss Browser und E-Mail Program wollen davon nichts wissen.

Wie soll ich den Browser zwingen die "richtige" Karte zu benutzen ?

Was muss ich noch beachten? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Marko
Mitglied: superboh
23.11.2005 um 03:32 Uhr
Hallo,

wohin zeigt den das Gateway auf dem Win98-Rechner? Es muss auf den Router zeigen.
Desweiteren gibt es im InternetExplorer im Menü Extras - Internetoptionen eine Registerkarte "Verbindungen".
Wenn da "immer Standard-Verbindung wählen" angehakt ist, wählt der IE und OutlookExpress immer diese DFÜ-Verbindung fürs Internet.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.11.2005 um 08:06 Uhr
Hi

Ist schon lange her, dass ich mit Win98 gearbeitet habe. Leider habe ich niergends ein lauffähiges Image, daher kann ich dir nicht sagen wo und ob das in W98 einzustellen ist.

Unter XP jedenfalls kannst du unter Netzwerkverbindungen > Erweitert > Erweiterte Einstellungen in der oberen Fensterhälfte die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen festlegen.
Das heisst, wenn du die DFü an erster und die WLAN an zweiter Stelle hast, wird die DFü benutzt, wenn diese Aktiv ist. Sollte die inaktiv sein, wird automatisch die WLAN benutzt.

Hoffe, du findest diese Einstellung unter W98 auch.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: der-poet
23.11.2005 um 09:30 Uhr
i hätte jetzt spontan auch wenn ich auch kein w98 vor mir habe gesagt
du gehst im IE über extra - internetoptionen - verbindungen
und da müsste dann deine dfü verbindung aufgelistet sein
unter dem feld mit der liste aller verbindungen gibts dann ne auswahl und da wählst du nur verwenden wenn keine ... besteht (oder so ähnlich)
das gewährleistet dir so wie ich das noch im kopf habe das er nur über modem wählt wenn er keine konektivität der wlan karte hat
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoPolo2
23.11.2005 um 10:12 Uhr
>... Desweiteren gibt es im InternetExplorer im Menü Extras - Internetoptionen eine Registerkarte "Verbindungen".
Wenn da "immer Standard-Verbindung wählen" angehakt ist, wählt der IE und OutlookExpress immer diese DFÜ-Verbindung fürs Internet.....



Das wurde nicht aktiviert.. Das Haeckchen "immer Standard-Verbindung wählen" wurde nicht gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoPolo2
23.11.2005 um 10:16 Uhr
Das heisst, wenn du die DFü an erster und die WLAN an zweiter Stelle hast, wird die DFü benutzt,........


eben nicht, es gibt keine Auswahl wo ich hinweisen koennte welche Netzwerkkarte genommen wird!
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.11.2005 um 10:24 Uhr
Ist möglich, dass dies erst ab 2000/XP zur Verfügung steht.
Auf meinem Laptop habe ich jedenfalls "LAN-Verbindung", "Cisco VPN" sowie "RAS-Verbindung" zur Auswahl.

Wie gesagt, ist möglich, dass dies unter W98 noch nicht geht...sorry.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoPolo2
03.12.2005 um 23:50 Uhr
Ich habe rausgekriegt, dass alles richtig funktioniert wenn die 128 Bit Verschluesselung abgeschaltet bleibt.
Anscheinend hat Win 98 SE Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen was die "neue" WLAN--Karte WG311T liefert. Die Software vom Hersteller Netgear kann die richtige decodierung des Sygnals bereitstellen aber das Betriebsystem weisst damit nicht richtig umzugehen.

Was muss ich an Win 98 veraendern damit die Kommunikation auch mit 128 Bit WLAN-Verschluesselung funktioniert?

Hat jemand eine Idee?

Marek

P.S.
Alles funktioniert richtig, sowohl mit als auch ohne einer festen IP-Adresse!

Wenn die Verschluesselung aktiv ist spielt die Einstellung des Netzwerks von Win98 keine Rolle (im Bezug auf Funktionalitaet!). Ich kriege keine Verbindung mit dem Internet !!!


Die Gegenstelle ist ein WLAN-Router von ZyXEL (Prestige 660HW), DHCP-aktiv. FireWall-aktiv (uebrigens spielt das auch keine Rolle fuer die KOMMUNIKATION).
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoPolo2
11.12.2005 um 14:44 Uhr
ALLES FUNKTIONIERT!!!

und hier ist fuer alle die Loesung:

Ich habe die WEP - Verschluesselung mit der PHRASE decodiert. Das hat nur zu Identifizierung der Verbindung gereicht! Leider hat die WLAN-Karte eine falsche Zeichenfolge daraus generiert !!
Unter Win 98 muss man anscheinend unbedingt die hexadezimale Zeichenfolge z.B. fuer die 128-Bit-Verschlueesselung eintragen -- KEINE Phrase !!!!

Ciao
Marco Polo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet (17)

Frage von Rennpappe zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen (18)

Frage von Belearas zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...