tansuk

Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Benutzern auf einen Account möglich?

Hallo zusammen!
Kurz und knapp eine Frage:
Ist es möglich mit mehreren Benutzern gleichzeitig auf einen Exchange-Account via Outlook zuzugreifen?
Hintergrund ist der, dass ein Team von Leuten Mails empfangen und senden soll, diese aber alle Zugriff auf die gleichen ein- und ausgehenden Mails haben sollen. Da wäre die einfachste Lösung doch ein Exchange-Account auf den alle gleichzeitig zugreifen können.
Ist dies mögliche oder gibt es hier eine Limitierung, dass z.B. nur der Zugriff von einem Outlook zu einem Exchange-Account gleichzeitig erlaubt ist?
Danke im Voraus für die Hilfe!

Member: Webdoktor
Webdoktor Sep 03, 2008 at 10:22:53 (UTC)
Hallo

Es ist ohne Probleme möglich mit mehreren Benutzern auf ein Exchange-Account zuzugreifen.
Wichtig ist einfach, dass diese Accounts richtig berechtigt sind auf der Mailbox falls Du
nicht mit dem gleichen User zugreifst. Es ist auch möglich mit Oultook und z.B. OWA (Outlook Web Access)
gleichzeitig zu arbeiten.

Also Du siehst, dein Vorhaben ist ohne Problem mit Exchange umzusetzen.

Gruss Marco
Member: tansuk
tansuk Sep 03, 2008 at 10:35:14 (UTC)
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Member: Webdoktor
Webdoktor Sep 03, 2008 at 11:00:45 (UTC)
Hi

Ist doch gern geschehen.

Gruss Marco
Mitglied: 23587
23587 Sep 03, 2008 at 11:30:32 (UTC)
also wir haben das so eingerichtet.
wir haben einen neuen benutzer in userem ad angelegt. diesem haben wir ein exchangepostfach zugeteilt.
dann haben wir uns einmal mit diesem benutzer angemeldet. dort haben wir das postfach so konfiguriert, dass die betroffenen personen drauf zugriff stufe 6 oder 7 haben. ich weiß nicht mehr, was das höchste ist. aber nimm mal das 2. höchste. das höchste ist ja besetizer und das brauchen die nicht.
dann kannst du bei den personen, die das postfach benötigen, das postfach einbinden. extras/mailkonten dann auf weiter, dann oben auf erweitert und dann noch auf hinzufügen klicken und den namen vom neu angelegten postfach eintippen.

ich hoffe, dass dir dies ein wenig weiterhilft.

gruß aleks
Member: filippg
filippg Sep 03, 2008 at 12:26:18 (UTC)
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:
1. die schon erwähnte Freigabe des Postfachs, die Nutzer können dann das Postfach zusätzlich zum persönlichen Einbinden. Kleiner Schönheitsfehler: Mails werden aus dem persönlichen Postfach heraus gesendet. Dadurch steht a) der echte Absender als Sender im Mailheader und b) die Mails landen in den gesendeten Objekten im persönlichen Postfach. a lässt sich druch Vergabe von SendAd/SendOnBehalfOf-Rechten vergeben.
2. Man kann einen Account auf mehreren Rechnern gleichzeitig öffnen. Großer Schönheitsfehler: Man kann nur ein Exchange-Postfach auf einmal verwenden, die Nutzer haben also dann kein persönliches Postfach mehr. Workaround: Im Outlook wird das persönliche Postfach eingebunden, auf das gemeinsame wird per Outlook Web Access zugegriffen.

Gruß

Filipp