Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Benutzern auf einen Account möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tansuk

tansuk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 14:26 Uhr, 9580 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!
Kurz und knapp eine Frage:
Ist es möglich mit mehreren Benutzern gleichzeitig auf einen Exchange-Account via Outlook zuzugreifen?
Hintergrund ist der, dass ein Team von Leuten Mails empfangen und senden soll, diese aber alle Zugriff auf die gleichen ein- und ausgehenden Mails haben sollen. Da wäre die einfachste Lösung doch ein Exchange-Account auf den alle gleichzeitig zugreifen können.
Ist dies mögliche oder gibt es hier eine Limitierung, dass z.B. nur der Zugriff von einem Outlook zu einem Exchange-Account gleichzeitig erlaubt ist?
Danke im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: Webdoktor
03.09.2008 um 12:22 Uhr
Hallo

Es ist ohne Probleme möglich mit mehreren Benutzern auf ein Exchange-Account zuzugreifen.
Wichtig ist einfach, dass diese Accounts richtig berechtigt sind auf der Mailbox falls Du
nicht mit dem gleichen User zugreifst. Es ist auch möglich mit Oultook und z.B. OWA (Outlook Web Access)
gleichzeitig zu arbeiten.

Also Du siehst, dein Vorhaben ist ohne Problem mit Exchange umzusetzen.

Gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: tansuk
03.09.2008 um 12:35 Uhr
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
03.09.2008 um 13:00 Uhr
Hi

Ist doch gern geschehen.

Gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
03.09.2008 um 13:30 Uhr
also wir haben das so eingerichtet.
wir haben einen neuen benutzer in userem ad angelegt. diesem haben wir ein exchangepostfach zugeteilt.
dann haben wir uns einmal mit diesem benutzer angemeldet. dort haben wir das postfach so konfiguriert, dass die betroffenen personen drauf zugriff stufe 6 oder 7 haben. ich weiß nicht mehr, was das höchste ist. aber nimm mal das 2. höchste. das höchste ist ja besetizer und das brauchen die nicht.
dann kannst du bei den personen, die das postfach benötigen, das postfach einbinden. extras/mailkonten dann auf weiter, dann oben auf erweitert und dann noch auf hinzufügen klicken und den namen vom neu angelegten postfach eintippen.

ich hoffe, dass dir dies ein wenig weiterhilft.

gruß aleks
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.09.2008 um 14:26 Uhr
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:
1. die schon erwähnte Freigabe des Postfachs, die Nutzer können dann das Postfach zusätzlich zum persönlichen Einbinden. Kleiner Schönheitsfehler: Mails werden aus dem persönlichen Postfach heraus gesendet. Dadurch steht a) der echte Absender als Sender im Mailheader und b) die Mails landen in den gesendeten Objekten im persönlichen Postfach. a lässt sich druch Vergabe von SendAd/SendOnBehalfOf-Rechten vergeben.
2. Man kann einen Account auf mehreren Rechnern gleichzeitig öffnen. Großer Schönheitsfehler: Man kann nur ein Exchange-Postfach auf einmal verwenden, die Nutzer haben also dann kein persönliches Postfach mehr. Workaround: Im Outlook wird das persönliche Postfach eingebunden, auf das gemeinsame wird per Outlook Web Access zugegriffen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Lenovo IX4-300D Zugriff von mehreren Nutzern nicht möglich?

Frage von Stefan007 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Excel zu SQL mit mehreren Benutzern (9)

Frage von nightwishler zum Thema Datenbanken ...

Outlook & Mail
gelöst Wo ist der Unterschied zwischen POP3 ud IMAP bei mehreren Benutzern (8)

Frage von lord-icon zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...