Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Glftpd auf qnab TS-409 pro Installieren

Frage Internet Server

Mitglied: Legat1808

Legat1808 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 14:48 Uhr, 7693 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle!!!

Ich würde gern bei meinem NAS (qnap TS-409 pro), den proftpd server durch den glftpd server ersetzen wollen. Über die Konsole konnte ich auch das release : glftpd-LNX_1.32.tgz erfolgreich entpacken.

Danach habe ich dann versucht, das Intsallationsscript mit : ./installgl.sh zu starten, was mir jedoch "scheinbar" nicht so recht gelingen will, da ich hier keine Rückmeldung erhalte.
Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, diesen Server auf dem OS aufzusetzen.

Ich bin kein Profi in sachen Linux/Unix.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.

VG Philipp
Mitglied: 45877
04.01.2010 um 14:54 Uhr
hallo,

erstmal woher hast du das glftpd? Ist das für die architektur ? hast du die antsprechenden
programme installiert um überhaupt das installieren zu können?
warum nimmst du nicht einen paketmanager wie ipkg?
was versprichst du dir von glftpd was proftp nicht kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
04.01.2010 um 15:03 Uhr
hallo,
erstmal woher hast du das glftpd?

http://archive.glftpd.com/distributions/LNX/

>Ist das für die architektur ?

Wenn Du das OS vom NAS meinst, ist es ein abgespecktes Linux...denke ich...

>hast du die antsprechenden programme installiert um überhaupt das installieren zu können?

Was meinst Du?

warum nimmst du nicht einen paketmanager wie ipkg?

??Wie funktioniert dieser?

was versprichst du dir von glftpd was proftp nicht kann?

Das Usermanagement ist meines erachtens nach kompfortabler. Letztendlich ist es sicher Geschmackssache.

Biite berücksichtigt, das ich nicht wirklich viel Ahnung im Bereich Linux / Unix habe, aber doch "Lernwillig" bin

Danke für euer Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.01.2010 um 16:17 Uhr
Zitat von Legat1808:
hallo,
> erstmal woher hast du das glftpd?

http://archive.glftpd.com/distributions/LNX/

>Ist das für die architektur ?

Wenn Du das OS vom NAS meinst, ist es ein abgespecktes Linux...denke ich...

>hast du die antsprechenden programme installiert um überhaupt das installieren zu können?

Was meinst Du?


> warum nimmst du nicht einen paketmanager wie ipkg?

??Wie funktioniert dieser?

> was versprichst du dir von glftpd was proftp nicht kann?

Das Usermanagement ist meines erachtens nach kompfortabler. Letztendlich ist es sicher Geschmackssache.

Biite berücksichtigt, das ich nicht wirklich viel Ahnung im Bereich Linux / Unix habe, aber doch "Lernwillig" bin


Danke für euer Unterstützung.

Hallo,

nimm am besten ipkg

http://wiki.qnap.com/wiki/Install_Optware_IPKG
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
04.01.2010 um 16:30 Uhr
Vielen Dank, ich werde mir das mal heute Abend anschauen.

Ich melde mich, wenn es neues von der "Front" gibt
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.01.2010 um 17:19 Uhr
Hallo,

hab grad gesehen, dass es glftpd gar nicht für ARM prozessoren, wie das Qnap Teil ist gibt. wird also auf gar keinen Fall gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
05.01.2010 um 10:16 Uhr
Mittlerweile habe ich mich auch noch weiter belesen und musste auch feststellen, das die glftpd nicht für ARM prozessoren kompelieren werden.

Nun ist meine Frage, gibt es eine andere FTP - Server version, die auf ARM prozessoren läuft und ratio unterstützt?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 11:11 Uhr
Hallo,

proftpd kann ratio.
Aber mal ehrlich, wofür bei so ner Kiste die du ja wohl nicht ins RZ stellen wirst.
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
05.01.2010 um 11:53 Uhr
Fein...

nun ich will nen bissle mit rumexperimentieren....

Weißt Du villeicht auch noch wie ich das realisieren kann? Ich kann zwar im Webinterface die Up / Down Geschwindigkeit beschränken, aber das reicht mir nicht...

Wäre toll, wenn ich da Hilfe erhalten könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.01.2010 um 12:29 Uhr
Hallo,

da ich es selber nie gebraucht habe, kann ich dir auch nur Hinweise geben, suh mal nach mod_ratio für proftpd und evtl. hilft dir schon das hier weiter. Du brauchst noch mysql, dass kannst du aber leicht ipkg nachinstallieren oder evtl. über das qnap interface.
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
05.01.2010 um 12:39 Uhr
Ja, danke...

von mod_ratio habe ich schon gelesen. Mysql habe ich schon am laufen. Danke, ich werds mal probieren.

{EDIT}

Ich habe herausgefunden, dass ich auf diesem NAS Debian Lenny installieren kann. Hat Debian nicht auch GLFTPD standardmäßig als Fileserver drauf ?
Wenn ja, dann sollte es ja eine stable Version für ARM Prozessoren sein.

Oder verstehe ich das falsch ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker auf einem TS
gelöst Frage von Thema671Windows Server6 Kommentare

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu Windows TS. Wenn ich dort Drucker einrichte, lösche, oder verändere, verändere ich ...

Debian
Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?
Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Windows Server
TS Profile umziehen
Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Windows Server
Drucker verschwinden im TS 2016
Frage von symbicomWindows Server4 Kommentare

In einem Domänennetzwerk, PDC Server 2008R2 Printserver Server 2016 Terminalserver 2016 liegt folgendes Probelm vor verschiedene Drucker die auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 SekundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...